Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motor tot? Nur 2 Zylinder?

Motor tot? Nur 2 Zylinder?

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 12:59

Gestern hab ich mein neues gebrauchtes Baby (190E 2.0, 118 PS, 145000km) mal auf der Autobahn bewegt. Nicht zu heftig und immer den Drehzahlmesser im Auge. Aber 160 km/h hab ich ihm nach einigen Kilometern dann doch mal zugemutet.

Nunja, bisher lief das gute Stück immer tadellos. Jedoch scheint ihm diese Tour nicht bekommen zu haben. Der Motor läuft jedenfalls nicht mehr auf allen Zylindern. Die Mercedes NL wird sich dem mal annehmen. Da der kleine Benz hin und wieder von Mardern heimgesucht wurde, hoffe ich, daß evtl nur ein Zündkabel o. ä. defekt ist. Denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß der Motor dran glauben musste. Oder was meint Ihr dazu?

Bis zur endgültigen Diagnose muß ich ein paar Tage warten. Und DAS zermürbt!!!

Schöne Grüße.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Januar 2003 um 13:31

Hi!

generell gilt: Langsam an Top-Speed herantasten, wenn der wagen nur in der stadt gefahren würde.

Die Motoren von Mercedes sind dauervollgas-fest. Meinem 190D haben die 170km/h über 200km nicht geschadet :) Ich denke man, daß bei dir einfach nur n paar Zündkabel defekt sind (porös?). bei 145tkm dürfte der noch nicht die Hufe in die Luft strecken.

cu Dennis

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 15:06

So sehe ich das eigentlich auch. Ist ja nicht so, daß ich die Maschine getreten hätte bis der Arzt kommt. Schließlich will ich für mein Baby nur das Beste. Und einen evtl. Motorschaden hätte ich sicher auch während der Fahrt bemerkt. In diesem Fall kam das "Aha" erst bei niedriger Geschwindigkeit auf der Ausfahrt, als die Maschine traktorähnliches Geräusch- und "Wackel"verhalten gezeigt hat. Ein gepflegter Mercedesmotor ist nicht so leicht zu erschüttern.

Nun bleibt mir nur die Diagnose abzuwarten. Ich leide! Mein kleiner Benz ist mir in der Woche die ich ihn jetzt habe richtig ans Herz gewachsen :-)

am 28. Januar 2003 um 15:24

jaja, die treuen kleinen Sternchen :)

 

Meiner ist mir auch ans Herz gewachsen :)

BJ 7/88 Rauchsilbermetallic

mit 1600km von Mercedes 11/88 gekauft :)

und seit dem in Familienbesitz :))

Noch nie große Reparaturen (Vorglührelais war defekt, Tempomat defekt, mehr nicht *stolz*)

und das kleine ding ist so treu, zuverlässig und robust. Verbrauch so Sommer 7-8 liter (Stadt). Für ein 14 Jahre altes Auto top! und Laufleistungen von 500Tkm beim Diesel und 300Tkm beim Benziner sind bei guter Pflege locker drin. Tja...glaube nicht, daß das die neuen CDI sowas auch auch schaffen ;)

Tip: schau mal nach Rost. die 190er rosten gerne an/in den Wagenheberaufnahmen. Unter der Batterie und unterm Reserverad hatte ich auch schon Rost (alles entfernt und dick mit Rostschutz eingepinselt :) )

cu und viel Spaß mit deinem Sternchen

also vom Motor dürfte bei der geringen Geschwindigkeit nicht viel drankommen, fahre selber einen 190E 2.0 Bj. 90, habe den mit 150.000 drauf vor 4,5 Jahren gekauft und bin damit schon öfters längere Zeit am Stück über 200km/h gefahren.

Spitze Bergab mit Rückenwind 220km/h! Jetzt hat mein Baby 225.000 runter und schnurrt immer noch, Verbrauch: Langstrecke 8-9, ansonsten nie über 10L.

Ich wohne in Köln Innenstadt, wenn ich den Wagen bewege, dann erstmal im Stop and Go Verkehr und dannach auf der Autobahn (wenn der Motor warm ist) so schnell wie möglich auf 180km/h und der Motor ist Top in Ordnung.

Die einzig wichtige kleinigkeit die man beachten sollte: alle 10.000 Ölwechsel und nicht das billigste Öl nehmen, aber das dürfte ja jedem hier bekannt sein.

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 0:08

Oh mann. Gott sei dank macht ihr mir Mut. Das einzige was mich noch nachdenklich stimmt: Sollte tatsächlich nur ein defektes Zündkabel o. ä. vorliegen une eben kein Motorschaden... was passiert mit dem KAT? Da läuft ja ein Zylinder "leer" kriegt aber trotzdem Kraftstoff der eben nicht verbrannt wird. Der wiederum muß irgendwo hin. Meiner Meinung nach landet das Zeug irgendwann in Richtung Kat wo es dann aufgrund der Hitze abfackelt. Gar nicht gut, oder?

Nunja, es hilft nichts. Ich werde mal abwarten müssen was die Mercedes-Profis sagen.

By the way: Der Meister meinet nach dem Öffnen der Haube direkt, daß auch die Motorlager getauscht werden müssten. Da hat er auch nicht ganz unrecht, weil das Auto auch vor dem Vorfall im Stand schon etwas vibriert hat. Nun soll der Spaß´etwas 300€ kosten. Macht eine freie Werkstatt sowas billiger? Immerhin muß der Motor ausgebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von risingstar

...Immerhin muß der Motor ausgebaut werden.

Aber nicht doch ;)

Der Motor muß nur etwas angehoben werden! Die Lager kosten so ca. 70 Euro (beide!). Das hab ich mit dem Wagenheber bei mir schon selbst gemacht....

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 11:05

Tja... das war's dann wohl. MOTORSCHADEN! Mercedes rief grad an und hat mich mit 3.000 Reparaturkosten konfrontiert. Nockenwelle eingelaufen, Einlaß und Auslaßverntile schließen nicht, neue Kipphebel und -Achsen, Motorlager sowieso etc. etc. Material € 1.500 und nochmal soviel für den Einbau. Bei 1.900 Euro die ich für den Benz bezahlt habe, wohl etwas unverhältnismäßig.

Nun hab ich die Karre zwar von einem Händler, der das Teil jedoch im AUftrag privat verkauft hat. Also nix mit Garantie. Nun werd ich die rechtliche Lage mal klären müssen um den Kaufvertrag evtl. rückgängig zu machen. Ich hab das Auto grad mal seit einer Woche!!!

So ein Ärger!

es gibt doch da ein neues Gesetz, das man auch als Privatverkäufer 1 Jahr Gewährleistung geben muß!

Kenne mich damit allerdings nicht gut aus und weis nicht ob das bei Dir zutrifft, denke aber schon das Du den Wagen in diesem Fall zurückgeben kannst.

Ansonsten bekommst Du für weniger als die Hälfte einen gebrauchten Motor !!!

ein motor schaden ist natürlich ne üble sache. der muß eindeutig zuvor schon einen schaden gahabt haben- meinen 190D2,5 hab ich schon tausende KM wirklich vollgas gefahren, und es hat ihm nie geschadet. mal der reihe nach: 1.die motorlager sind kein problem zu wechseln und kosten auch nicht viel. 2.darf die nockenwelle nicht eingelaufen sein- das gabs nur bis bj.88 da würdeich den mercedes meister schon mal anzweifeln. -ob sie wirklich eingelaufen ist kann man sehr einfach selber sehen wenn der ventildeckel ab ist. dann bleibt noch zu guter letzt das die ventile nicht mehr schließen- wenn sie nicht reingefallen sind hast du glück gehabt und kannst das rellativ preiswert reparieren lassen. (bei unseren 230E ist auch mal eines abgerissen) mußt hald den kopf überholen lassen. aber 3000€ ist natürlich viel zu viel- dafür bekommst ja einen austausch motor beim schrott händler.

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 21:46

Der Mercedes Meister war selbst ganz betroffen. Ist halt dumm gelaufen. Die Nockenwelle hat aber tatsächlich was. Der Benz ist aus dem Baujahr 88.

Sollte ich tatsächlich auf der Karre sitzen bleiben weil der Vertrag nicht revidiert werden kann, werde ich nochmals bei einer kleinen freien Werkstattklitsche vorfahren. Mal sehen was es da kostet. Selber machen is nich.

So wie ich die Rechtslage beurteile hab ich keine Chance auf Wandlung des Kaufvertrages. Außer eben bei arglistiger Täuschung. Aber weise sowas mal nach. Der Anwalt wirds hoffentlich wissen. Blöd halt auch, daß Mercedes allein für die Durchführung der Diagnose schon 200 € will. Ist halt ein haufen Arbeitszeit gewesen.

Das kann doch echt nicht sein, daß ich das Auto nicht mehr fahren kann. Wieso ist das so teuer?! Da hab ich so nen schönen Benz und der wummert wie ein Trecker. Es ist echt nicht zu fassen.

Tja, wirklich dumm gelaufen,

warum das so teuer ist kann ich Dir sagen, weil das verdammt viel Arbeit ist !!!

Du hast leider Pech weil Du Dir das alte Modell gekauft hast, ab Bj. 89 (oder 90, bin mir nicht ganz sicher) wurden andere härtere Nockenwellen verbaut und zwar genau damit das nicht mehr vorkommt.

Reparieren lohnt sich auf keinen Fall, erkundige Dich mal nach einem gebrauchtem Motor vom Schrott.

Hier habe ich z.B. Angebote gesehen: http://members.fortunecity.com/skma111/id429.htm

Gruß

Peter

hab einen 190er von 1987, also noch mit der alten nockenwelle.

Lohnt sich ein tausch? (kostenpunkt?)

90.000 km drauf.

Und was genau sind "eingelaufene" nockenwellen?

lösen sich die nocken von der welle oder was?

hab angst mit dem ding zu fahren...

Bei eingelaufenen Nockenwellen werden nach und nach die Nocken durch die Kipphebel "abgeschliffen". Dadurch stimmen die Ventilöffnungszeiten nicht mehr und es kann, wenn man länger so rumfährt, zu kapitalen Motorschäden kommen.

Erkennt man das Problem rechtzeitig ist es mit einem Tausch der Nockenwelle und der Kipphebel getan! Eingeschliffene Nockenwellen machen durch klappern bzw. ein Schlagen auf sich aufmerksam welches auch bei leichtem Gasgeben nicht aufhört (im Gegensatz zu verschlissenen Hydroelementen).

@knacksen

 

Hi,

mach Dir mal keine Sorgen und fahre normal weiter,

wie Du siehst hat Higgi schon über 355.000 drauf,

ein tausch lohnt sich auf keinen Fall, ist viel zu teuer.

Wenn Du mal ein klappern hören solltest mußt Du,

(wie bei jedem anderem Fehler auch) so schnell wie möglich den Fehler beheben lassen damit nicht noch mehr passiert, aber das kann auch das Autoleben lang gutgehen ohne das die Nockenwelle kaputtgeht.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen