1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Motor tot?

Motor tot?

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 10. November 2024 um 14:59

Hallo zusammen,

mein Aygo stand jetzt 2 Jahre unbewegt rum.

Sollte nun wieder zum Laufen gebracht werden.

Kompressionsmessung, ohne laufenden Motor ergab auf 2 Zylindern 4 bar und auf einem Zylinder 2 bar (ich habe keine Ahnung davon).

Mir wird jetzt zu einem Austauschmotor geraten.

Ist der Motor wirklich fratze oder kann es für diese Werte andere Ursachen geben?

Wie hoch ist die Kompression denn normalerweise bei diesem Modell?

Ich danke euch!

Kompression
Kompression
Motorraum
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Kompression alleine sagt noch nicht viel darüber aus, ob der Motor kaputt ist. Prinzipiell kann das zwei Ursachen haben:

1) Undichte Ventile

Nach längerer Standzeit kann Korrosion die Ursache sein, die sich möglicherweise wieder "wegfährt", wenn der Motor wieder benutzt wird. Also nicht aller Tage abend.

2) Undichtigkeit an den Kolbenringen

Erkennbar daurch, daß etwas Öl, in den Brennraum gegeben, die Kompression wieder erhöht (bei undichten Ventilen hat das keinen Einfluß). Auch hier kann sich das wieder bessern, wenn Korrosion die Ursache sein sollte.

Ich würde in beiden Fällen den Motor mit dem Anlasser bewegen, ein bißchen Öl in die Brennräume geben und schauen, ob die Kompression dadurch wieder höher wird. Den Sollwert kenne ich nicht, aber 10 bar sollten es schon sein, wenn der Motor ansprichgen soll.

Ideal wäre es, wenn der Motor nachher zum Laufen gebracht werden könnte. Wenn allerdings die Kompression nicht nach oben zu bewegen ist, dann stehen die Zeichen wohl auf Austauschmotor.

Hallo,

normalerweise haben Benzin Motoren zwischen 11-15 bar. Bei der Standzeit kann es sein das die Werte durch eine schwache Batterie verfälscht werden.

Ich hätte die Batterie geladen und versucht zu starten.

Ging das nicht?

Themenstarteram 10. November 2024 um 17:41

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 10. November 2024 um 18:40:14 Uhr:

Ich hätte die Batterie geladen und versucht zu starten.

Ging das nicht?

Themenstarteram 10. November 2024 um 17:42

Leider nein bzw. es wurde mit einer anderen Batterie versucht.

Was hat der Motor denn beim Startversuch gemacht bzw. nicht gemacht?

Themenstarteram 10. November 2024 um 18:10

Man hat den Anlasser gehört.

Themenstarteram 10. November 2024 um 18:14

Ich muss dazu sagen, dass er beim letzten Mal, als ich damit gefahren bin, einmal laut geknallt hat, beim anmachen. Da hatte er auch schon etwas länger gestanden. Bin dann ca. 80 km mit ihm gefahren, ohne Probleme, auch über die Autobahn. Ein Bekannter meinte damals, dass das nur eine Verpuffung war, weil er länger stand. Falls der Knall ursächlich war, hätte ich das beim fahren nicht merken müssen?

Vileicht Kolbenringe sind verklebt durch zu lange Standzeit, vielleicht auch wegen Feuchtigkeit.

Aber dann hätte der Motor trotzdem laufen können.

Was braucht ein Motor um laufen zu können, Luft, Sprit und Funke, Kompression. Alle Sachen prüfen!

Na ja mit über 200 t km oder noch mehr geht halt nichts mehr .

Themenstarteram 15. November 2024 um 10:12

Ca. 120000 km hat der erst auf dem Tacho.

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 15. November 2024 um 11:01:42 Uhr:

Na ja mit über 200 t km oder noch mehr geht halt nichts mehr .

Der 1l- 3 Zylindermotor im Aygo, Yaris, Sirion etc. ist enorm robust und nahezu unverwüstlich. Den stören 200tkm reichlich wenig ;)

Deine Antwort