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Motor total dreckig => Motorwäsche - Machen oder machen lassen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Februar 2006 um 16:00

Hallo zusammen,

eines schon mal vorweg: habe die Suchfunktion benutzt leider nichts brauchbares gefunden.

Nun zu meiner Frage: der Winter ist schon "fast" vorbei und der Motorraum meines G4 sieht aus, wie wenn sich jemand darin übergeben hätte.

Da ich nicht warten will bis sich der Dreck und das Streusalz in den Block oder andere Platik-/Gummiteile reingefressen hat, will ich meinem Motor was gutes tun und den gründlich reinigen.

Frage: kann ich das selbst machen? Oder sollten lieber Profis dran?

Zusatz: Habe bei meinem G3 das einmal von Profis machen lassen und war sehr zufrieden, leider war es auch nicht billig. Und wenn ich das selbst mache, habe ich ein bißchen "Angst" dass da Wasser irgendwo eindingt wo es nicht hingehört.

Was meint ihr dazu? Wenn ich das lieber machen lassen soll, wo bietet sich sowas an? (Außer der freundliche aus WOB)

Danke!

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14 Antworten

Laß es bei nem Profi machen!

Der hat die richtigen Mittelchen und nach der Wäsche wird der Motor neu konserviert. (ohne ist es Zwecklos) ;)

Das kommt auf den Anspruch an, den Du an eine MW stellst. Du kannst ja an einer öffentlichen Waschanlage den Druckstrahler (speziell auf Motorwäsche einstellen, nicht auf Dampfstrahler, sonst siehst Du nichts mehr...) in den Motor halten und dabei versuchen den Zündverteiler, die LiMa und den Bremsflüssigkeitsbehälter auszusparen. Das Ergebnis ist nachher zumindest zufriedenstellend. - Oder Du machst es aufwändig (gleich weißt Du, warum die Werkstatt so teuer ist), dann deckst Du die o.g. Aggregate gut ab (Folie etc.) sprühst den Motorraum mit Kaltreiniger ein, läßt ihn schön einwirken und hältst den "Kärcher" rein. Zum Schluß werden alle vorhanden Gelenke geschmiert und - außer den diversen Riemen - alles mit einem guten Konservierungswachs eingesprüht, das korrodieren kann. Das wäre schon alles...:-)

MfG

mal ne frage :

wieviel haste bezahlt für die profi reiningung?

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 17:04

Also ich muss ehrlich zugeben, bei meinem alten G3 habe ich es auch mal selbst ausprobiert , allerdings war das bei weitem nicht so gut wie vom Profi. Zusätzlich habe ich den Wachs auch noch Weggelassen, die Schmierung aber nicht.

Diesmal sollte es anders laufen, ist aber doch ein ganz schöner Aufwand....hinterher alles schmieren und mit Konservierungswachs einsprühen. Ich denke, das würde ich hinkriegen, weil ich aber kein Profi bin, ist die Gefahr doch recht groß dass ich etwas übersehe und mir den Motor beschädige.

AC65: Sorry weiß ich leider nicht mehr aus dem Kopf müsste ich gucken, ob ich die Rechnung noch irgendwo habe.

Frage: Ist es denn wirklich so dringend nötig das Solz zu entfernen?

Meiner sieht nähmlich auch arg gepöckelt aus und ich stehe vor der gleichen Frage...

Gruss

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Frage: Ist es denn wirklich so dringend nötig das Solz zu entfernen?

Meiner sieht nähmlich auch arg gepöckelt aus und ich stehe vor der gleichen Frage...

Gruss

Holger

JA, ist es, du kannst auch ganz primitiv ne Lappen nehmen und selber putzen aber ein Profi kanns halt, kostet aber entsprechend ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Frage: Ist es denn wirklich so dringend nötig das Solz zu entfernen?

Meiner sieht nähmlich auch arg gepöckelt aus und ich stehe vor der gleichen Frage...

Gruss

Holger

Nun, solange der werksseitige Korrosionsschutz noch i.O. ist, ist es nicht gerade dringend, sollte aber trotzdem gemacht werden. Alles, was aus Alu ist, reagiert auf Salz nämlich sehr beleidigt... MfG

mach einfach selber ist doch nur ein golf, man muss es ja nicht übertreiben

Zitat:

Original geschrieben von elevator01

mach einfach selber ist doch nur ein golf, man muss es ja nicht übertreiben

Das war jetzt wirklich hilfreich, wie kommt man auf so gute Ideen?

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 20:02

ALso ich mach das Salz auf jeden Fall weg, denn es ist ja nicht der Motorblock betroffen, sondern auch die Gummischläuche und die ganze Platikansammlung. Bei meinem G3 habe ich das auch selten weg gemacht und irgendwann fing der Motorblock an zu rosten. Darauf lasse ich es nicht noch mal ankommen.

@Elevator01: Stimmt hast recht, aber ich will von meinem Auto noch was haben und zwar längerfristig!

Ich probiere es zuerst selber (natürlich mit vorsichtsmaßnahmen). Wenn ich damit nicht zufrieden bin, fahre ich zum Profi. Durchziehen werde ich diese Aktion sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

Nun, solange der werksseitige Korrosionsschutz noch i.O. ist, ist es nicht gerade dringend, sollte aber trotzdem gemacht werden. Alles, was aus Alu ist, reagiert auf Salz nämlich sehr beleidigt... MfG

Danke.

Gruss

Holger

Hat das schonmal jemand machen lassen um zu wissen wie teuer die Motorwäsche kommt.

Nach dem Preis wirst du schon in der Werkstatt nachfragen müssen - den jede Werkstatt interpretiert "Motorwäsche" anders. Die einen halten bloß den Kärcher rein - andere werden den Motor ordentlich reinigen, trocknen lassen und dann vernünftig versiegeln.

Bei uns kann man sowas auch in der JVA machen lassen - ist dann sehr preisgünstig (den genauen Preis weiß ich nicht). Dort lass ich bei unseren Auto auch die Nass-Innenreinigung incl. Türfalze machen, kostet ca. 35-40 Euro und das Ergebnis ist immer fantastisch.

Bei einem Golf IV halte ich eine Motorwäsche nicht für unbedingt notwendig - dort wo jetzt Salz hingekommen ist, kommt beim der nächsten Regenfahrt auch wieder Wasser hin und spühlt das Salz wieder weg.

Bei uns kostet ne vernünftige Motorwäsche inkl. Versiegelung mit Spezialwachs 30€

Das Ergebnis ist schon sehr gut. Allerdings sind wir "nur" nen Autohaus und keine Aufbereitung. Beim Profi wirds sicherlich noch nen Tick besser. Aber vieleicht auch teurer. ;)

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