ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor - Totalschaden bei 139tkm

Motor - Totalschaden bei 139tkm

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 10:21

Zur Information aller BMW-Fans:

Ich bin nun bei 139tkm zum 3. Mal mit meinem 320i Automatik liegen geblieben:

km 109.392: das Fahrzeug springt gerade noch an, Motor aber ohne Leistung, die ADAC-Pannenhilfe diagnostiziert einen Ausfall von Zylinder 2 und 3, das Fahrzeug wird zur Werkstatt geschleppt, schließlich werden alle 4 Injektoren der Einspritzanlage gewechselt.

Kurz danach – km 112.895: Ausfall der Bremsanlage, die Vakuumpumpe muss ausgetauscht werden.

Nunmehr bei km 138.968 Aufleuchten der roten „Motorkontrolleuchte“, der Motor wird geöffnet, er ist voll mit Ölkohle! Die Führung der Steuerkette ist zerbrochen, Teile liegen unten in der Ölwanne. Fazit: Motor hat Totalschaden!

Das Fahrzeug wurde immer in der selben BMW-Vertragswerkstatt gewartet, Intervalle wie im Display angegeben. Kein Stadtverkehr, kein Kurzstreckenbetrieb, keine High speed Autobahntouren. Kulanzanfrage beim Hersteller BMW Group --> Fehlanzeige, der Motorschaden sei kein Problem der Fertigung ...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Baujahr? Erstbesitz?

Und das ohne "Chiptuning"..... Komisch.

Tut mir leid für dich und den Ärger den du jetzt hast. Ist leider ein Witz bei der Laufleistung aber ein bekanntes Problem von diesem Motor.

Deswegen immer 6 Zyl. nehmen (im E9x am besten M57 oder N57). Die paar Euro mehr Steuern und Verbrauch sind ja nix zu einem Motorschaden.

Möglicherweise hatte der Wagen keine Leistung nicht wegen den Injektoren, sondern verstellten Steuerzeiten aufgrund gelängter Steuerkette?!

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 13:23

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 20. Dezember 2016 um 11:45:48 Uhr:

Und das ohne "Chiptuning"..... Komisch.

Genau: kein Tuning, immer normaler Betrieb, meist Landstraße, Service beim BMW-Vertragshändler lt. Service-Plan. Habe selbst von Autotechnik (leider) wenig Erfahrung.

Wieso komisch?

Steuerkette ist bei denen schon immer ein Thema.

Die Kette längt sich, das Plastik innen ist uralt und spröde, sie fängt an zu schlagen und zertrümmert die Schienen --> VIEL zu lang und kein Springschutz --> schon ists vorbei.

Ich muss aber gestehen, das ich durchaus mal da rein leuchten würde und kucken, ob man so schon was erkennen kann.

Im richtigen Baujahr kostete damals son.. ich glaub N46 war das, AT Triebwerk nur 2.500€. Für BMW ein extrem guter Kurs gewesen.

Momentan triffts aber grade wieder die falschen. Das Auto meiner Schwester steht auch im Carport mit ner gebrochenen Nockenwelle.

Hallo,

setze Dich mal mit BMWFarid hier im Forum in Verbindung.

Er ist Spezialist für die N42 / N46-Motoren wie Du einen hast, und hat auch schon viele davon repariert. Nur weil BMW sagt es ist ein kompletter Motorschaden heißt es nicht das er nicht mehr zu reparieren wäre.

Farid hat ne Werkstatt in Berlin, auch wenn der Weg weit ist lohnt es sich meist (ich selber bin 600km gefahren)

da er täglich diese Motoren mit Steuerkette, hohem Ölverbrauch usw. repariert.

Er ist viel im E46 Forenbereich unterwegs.

Drück Dir die Daumen!

Gruß

Roman

Habe meinen 4Zyl. Diesel bei den Motorenprofis in Bielefeld reparieren lassen für überschaubares Geld. Sicher liegt der Aufwand auch bei die weit unter dem Restwert des Wagen. Bin voll zufrieden, hab schon weitere 100tkm seit dem draufgefahren.

Es lässt sich sehr genau auslesen, was der Motor für ein Fahrprofil hatte! Das spielt bei Kulanzfragen eine entscheidende Rolle.

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 22. Dezember 2016 um 12:37:13 Uhr:

Es lässt sich sehr genau auslesen, was der Motor für ein Fahrprofil hatte!

Nein! Es werden lediglich Kilometerstände und Fehler protokolliert, selbstverständlich auch Überdrehzahl. Es wird aber kein Fahrprofil abgespeichert, das geht schon aus techn. Gründen nicht!

Na da bist du aber auf dem Holzweg ;)

Gespeichert werden Anzahl der Kaltstarts, Kurz-,Mittel- u. Langstrecke. Zeit im Sportmodus, Anzahl der Zwangshochschaltung und noch einiges mehr.

Glaubs mir ...

Betriebsstunden und Durchschnittsgeschwindigkeit kann man sogar mit Carly auslesen. Das sagt aber nicht viel aus.

Der Kettenschaden hat nichts mit dem Fahrprofil zu tun. Das ist eine Anfälligkeit dieses Motors und das weiß BMW auch. Normalerweise kündigt sich hier der Ärger aber durch Rasselgeräusche an. Mittlerweile haben die sogar für diesen Motortyp einen Reparatursatz mit einer offenen Steuerkette herausgebracht.

Wahrscheinlich um den Reparaturaufwand zu minimieren. Ölkohle in den Ansaugführungen ist beim DI mehr oder weniger normal. Früher hat man zumindest mal nachgeschaut ob sich der Motor mit einer Reparatur nach so einem Schaden noch reparieren läßt. Heute ruft man da viel lieber eine neue Maschine im knapp 5-stelligen Bereich auf. Ich würde den Wagen ohne Kulanz auf jeden Fall nicht in einer BMW Werkstatt reparieren lassen.

Und die Mär vom stabileren 6 Zylinder wird gerade hier in diesem Forum widerlegt. Man braucht sich hier nur mal in der Übersicht umzuschauen: ruckeln, zuckeln, Aussetzer, Öl saufen... können die genauso

Muss aber kein Totalschaden sein.

Ich kenne viele Fälle, da ist trotz der gebrochene Schiene nur die Steuerkette um einen Zahn übersprungen. Solange dir Ventile nicht angeschlagen sind, hast du keinen Motorschaden.

Zur Ölkohle, da ist mir unbekannt. Bin immer Original BMW 5W-30 Öl gefahren und später New Life 0w-40.

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 22. Dezember 2016 um 16:07:48 Uhr:

Na da bist du aber auf dem Holzweg ;)

Gespeichert werden Anzahl der Kaltstarts, Kurz-,Mittel- u. Langstrecke. Zeit im Sportmodus, Anzahl der Zwangshochschaltung und noch einiges mehr.

Glaubs mir ...

Ich nehm dir ab, dass div. Statusinformationen hinterlegt sind, aber komplette Fahrprofile, never ever! Ist aber eh wurscht, Kulanz dürfte sich von Ausnahmen abgesehen beim e90 sowieso erledigt haben.

Soweit ich weiss zerbricht die Schiene weil die Kette sich längt und dann durchgehend mal schleift oder dagegen schlägt.

Es ist schade dass BMW bei unseren 4 zyl. Auf simplex ketten setzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor - Totalschaden bei 139tkm