ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Motor-Totalschaden C4 Pure Tech 130 bei 76.000 km, Bj. 2015

Motor-Totalschaden C4 Pure Tech 130 bei 76.000 km, Bj. 2015

Citroën C4 2 (N)
Themenstarteram 28. November 2018 um 17:04

Hallo an Alle,

ich bin seit 2016 C4 Fahrer mit dem Pure Tech 130 Motor. Das Fahrzeug ist Bj. 2015 und wurde von mir bei einer PSA-Niederlassung als Gebrauchtwagen gekauft. Bis vor 2 Monaten war ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, vor allen Dingen war ich begeistert von dem Motor. Mittlerweile hat das Auto 76.000 km auf dem Tacho.

Die Begeisterung ist aber jetzt dahin. Vor einem Monat fiel der Motor auf der Autobahn in den Schonbetrieb und gleichzeitig fiel der Bremskraftverstärker aus, also eine hochgefährliche Situation. Die Werkstatt diagnostizierte eine „Auflösung des Zahnriemens“. Die Gummiteilchen hätten sich im Motoröl verteilt und auch das Sieb der Hochdruckpumpe verstopft, was zum Ausfall der Bremskraft führte. Der Schaden wurde repariert und ein Kulanzantrag gestellt, der aber noch nicht genehmigt ist.

Nach der Reparatur fuhr ich noch ca. 4000 km und bemerkte einen hohen Ölverbrauch, den ich auch der Werkstatt meldete. Diese schlug mir eine genaue Dokumentation des Verbrauchs vor, mit Angabe des km-Standes und der Menge des nachgekippten Öls. Soweit kam ich aber nicht, denn heute blieb der Wagen wieder auf der Autobahn stehen, lief nur noch auf einem Zylinder und aus dem Auspuff kam erkennbar verbranntes Öl.

Die Werkstatt schlägt mir nun einen Austausch des Motors für 6300 € vor. Kulanz stellt sie in Höhe von 25 % in Aussicht, was aber noch nicht sicher ist.

Ich weiß, dass es sich nicht um einen Neuwagen handelt und dass die Garantie schon vor einem Jahr abgelaufen ist. Trotzdem denke ich, dass es ein Unding ist, dass ein Auto mit 76000 km einen Motor-Totalschaden hat.

Was meint Ihr ?

Viele Grüße

Raimund

Beste Antwort im Thema

Mir ist das ganze Konzept - den Gummiabrieb vom Öl runterspühlen zu lassen - sehr suspekt. Metallspäne kann man mit Magneten abfangen - aber Gummi?

Und Abrieb verstopft den Sieb noch befor Öl durch den Ölfiler gepumpt wird - also hilft Ölwechsel auch nicht viel. Den Abrieb bekommt man nie wieder raus.

Soll man etwa zusammen mit Ölwechsel auch Ölwanne ab und Sieb reinigen? Jahrlich? Wer bazahlt es?

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Schwer zu sagen, ich hatte seit ich den Führerschein habe, sind bald 50 Jahre bisher 3 kapitale Motorschäden bei insgesamt über 40 eigenen und firmeneigenen Autos, aber Alle bei über 200.000 km bis auf einen Gebrauchten der hatte schon einen Austauschmotor vom Hersteller der gerade mal ca 60.000 gehalten hat. Meine persönliche Fahrzeugpalette geht über so ziemlich alle bei uns vertretenen Marken Gebraucht- und Neuwagen.

Man kann halt nicht reinschauen, ich weiß von nagelneuen Autos die hatten schon nach 6 Monaten einen kapitalen Motorschaden, aber gut dann ist es noch Garantie, trotzdem ärgerlich.

Meiner Meinung nach sollte ein Motor min 300.000 aushalten, nur wird halt auch nicht jeder Motor gleich beansprucht. meiner Erfahrung nach halten am längsten wirkliche Kilometerfresser, also Autos wie Taxi, Vertreterfahrzeuge, usw. Solche Motoren haben kaum Kaltstarts und werden in der Regel auch gut gewartet, da sind auch mal 500.000 und noch mehr km drin.

Riemen ist also nicht gerissen?

Wurde der Motor komplett ausgespühlt? Wanne abgenommen und gereinigt? Ich denke Gummiabrieb hat Ölabstreifringe beschädigt.

Ich lese gerade Ford Forum bzgl. Ecoboost Motoren - haben ja auch Riemen im Ölbad - gleiches Problem mit Sieb und Gummiabrieb, bis zum Motorschaden. Wichtige Frage ist: wurde zugelassenes Öl verwendet?

Irgendwie wird mir die Idee von Gummi in Öl immer unsympathischer....

Themenstarteram 28. November 2018 um 21:58

Riemen war nicht gerissen, Motor wurde angeblich 3 mal ausgespült und Wanne auch abgenommen und gereinigt. Die Ölwechsel wurden mit zugelassenem Öl durchgeführt, auf Rechnungen dokumentiert.

Merke für die Zukunft: kein Auto kaufen mit Steuerkette oder Zahnriemen der im Ölbad läuft.

Ein Konstruktionsfehler nach dem anderen...

ich weiss nicht wie kompetent L'argus.fr Magazine ist(kannte bisher gar nicht), aber sie schätz(t)en die Zuferlässigkeit von THP165 höher als PureTech130. Weiss leider nich von wann dieser Screenshot ist.

Meine französisch Kenntnisse beschränkten sich auf Googe Translater. Ein Bild lässt sich leider schlecht übersetzen...

Big-7456684944
Themenstarteram 29. November 2018 um 13:46

Neuester Stand:

Eben kam ein Anruf von der Werkstatt, Kulanz ist auf 0% gestrichen worden. Begründung: Da die beiden letzten Inspektionen nicht bei Citroen gemacht wurden, wird auch keine Kulanz gewährt.

Bei einem Kollegen hat sogar VW Kulanz gewährt ob wohl das Auto nur beim 1. Kundendienst bei VW war, danach nur noch in freien Werkstätten, allerdings immer pünktlich und in Meisterbetrieben.

Es gibt nur Meisterbetriebe.

Da wäre ich nicht so sicher, soweit ich weiß brauchen Ausländer z.B. keinen Meistertitel um eine Werkstatt zu eröffnen. Wurde mir mal gesagt, ob es stimmt weiß ich nicht.

Bei Citroen selbst nachhaken - null Kulanz ist ja sehr böse.

Es gab ein Motorupdate für den Puretech Motor - wurde das ausgeführt?

Da der Motor nach der Reparatur deutlich mehr Öl verbrauchte, war die Reparatur wphl doch nicht perfekt. Das sollte man sich nicht gefallen lassen.

Hier wurde in einem Thread auch schon mal beschrieben wie rigide Citroen sogar mit Garantie umgeht.. es wurde damals von einem Schreiber berichtet, dass Citroen nicht für einen Schaden während der Garantie aufkommen wollte weil der Kunde den letzten Service um ein paar Hundert km überzogen hatte.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 14:14

Letzte Update: Citroen hat einen "Treuebonus" von 2000 € gegeben für den Kauf eines Neuwagens bzw. eines Gebrauchtwagens mit max. 6 Monaten.

Bekommt man soviel Rabatt oder noch mehr nicht sowieso mit etwas Verhandlungsgeschick?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Motor-Totalschaden C4 Pure Tech 130 bei 76.000 km, Bj. 2015