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Motor Totalschaden
Mein Zafira macht nur Ärger! Ich muss das mal loswerden.
Vor ca 2 Jahren leuchtete zum 1. mal die Motorkontrollleuchte. Die Nockenwellensensoren… Das ging dann etwas, aber über die mangelnde Leistung habe ich mich öfter geärgert. Anfang diesen Jahres war ich das Ruckeln und die fehlende Leistung satt und bin zur Werkstatt. Steuerkette, Ventilschaftdichtung, Turbo sind nur 3 Dinge, die für 2500€ erneut wurden. Behoben wurde das Problem dadurch nicht - diese Werkstatt war am Ende mit ihrem Latein.
Die Fachwerkstatt hat dann axiales sowie radiales Spiel der Kurbelwelle diagnostiziert und mir einen ATM empfohlen. Danach lief das Auto 1 Woche bis die Lampe wieder an war. Keinen Fehler gefunden. 3 Tage später wieder - diesmal Batterie leer und ein Unterdruckschlauch eventuell. Batterie wurde geladen sonst nix.
2 Tage später springt das Auto nicht mehr an… Zellenschluss in der Batterie und der geknickte Unterdruckschlauch. Wurde beides erneut.
Normal ist das doch alles nicht mehr, oder?
Musste das mal loswerden ??????
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19 Antworten
Eigentlich ist der Motor relativ unauffällig, bis auf das Kühlsystem und hin und wieder mal ein Turbo/Ventildeckel. Evtl hat der Vorbesitzer bzw die Werkstatt beim Wechsel der Kopfdichtung irgendwas vermurkst. Batterie nach 7 Jahren ist nun nicht ungewöhnlich bei aktuellen Fahrzeugen.
Wir haben mit dem Motor in verschiedenen Fahrzeugen über 200tkm gefahren ohne große Probleme. Wenn, war meist was am Kühlsystem.
Es steht doch gar nicht da was er für einen Motor hat und wie viele Kilometer und Alter oder ich werde langsam alt und sehe nix mehr
Es ist ein 1,4l Turbo mit 140PS. Gelaufen war er bis dahin ca 108000km.
Sehr sinnfrei Diskusion ohne Motorkennung und Experten fragen nichtmal danach.
Ah, sehr gut, ein A/B14NET
Der ist eigentlich recht solide. Ist halt sehr viel gebaut.
Zitat:
@vegetas schrieb am 20. September 2022 um 21:33:26 Uhr:
Es steht doch gar nicht da was er für einen Motor hat und wie viele Kilometer und Alter oder ich werde langsam alt und sehe nix mehr
Hatte ich mir aus den bisherigen Beiträgen rausgelesen.
108000km sind natürlich nichts. Man kennt ja leider die Vorgeschichte nicht.
Ja 108.000km sind nix und bisher sind die Motoren eigentlich außer Turbolader oder die Kurbelgehäuseentlüftungen unauffällig. Da kann man vermuten das entweder sehr schlechte Wartung oder Tacho vorgelegen haben könnte. Finde es auch Krass das man bei der Laufleistung die ganzen Reparaturen an einem Motor durchführen lässt. Müßte da nicht noch etwas Kulanz greifen ? Da hätte ich so viele Fragen gehabt, woher stammt der Wagen, 1. Hand ? gebraucht gekauft woher von wem, Kulanz, Garantie, Baujahr etc... ?.
Das eine Batterie nach (wohl) 7 Jahren, Alter wurde bisher nicht mitgeteilt, Defekt sein kann ist hinzunehmen. Was ist nun mit dem ATM. Läuft der wenigstens ??
Kulanz wurde abgelehnt, weil nicht jedes Jahr in der Opel Werkstatt. Baujahr 2015, wurde gebraucht gekauft, von einem gelernten KFZ Mechaniker, der an dem Motor schon die Zylinderkopfdichtung getauscht hat. Es ist die erste Batterie. Aber der Motor läuft bisher…
Meine Batterien halten im Schnitt nur 5-6 Jahre und dann schwächeln sie und werden ausgewechselt. Dann wirst du hoffentlich mit dem ATM jetzt Ruhe haben
Na das hoffe ich auch!!
Es gibt Neuigkeiten!
Nachdem der Motor 2 Wochen ohne Probleme lief, ist gestern auf der Autobahn die ABS Lampe angegangen - ESP prüfen.
Ich würde am liebsten das Auto vor die Wand fahren!!!
Da ist wohl der Wurm drin. Wir haben seit 2012 2x je 2 Zafira C gehabt. Bis auf 1 Glühkerze und Bremse hinten war nie was dran. Beim 1. hatten wir auch mal eine leuchtende ABS/ESP Lampe. Da war der Marder zu Besuch gewesen.
Der nächste "Wurm“ bei meinem Auto:
Es geht jetzt während der Fahrt aus und die Tankanzeige zeigt plötzlich einen leeren Tank an…
Ich hasse dieses Auto mittlerweile!!!
Da wird bestimmt irgendeine Verbindung (vermutlich beim Motortausch) nicht korrekt angezogen worden sein. Ich denke fast eine Masseverbindung. Spricht auch für ABS/ESP Lampe.