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Motor tourt schlecht ab!
Hallo bin brandneu im Forum, dachte aber hier Mitglied zu sein, kann ganz nützlich sein, da ich schon einige interessante Beiträge von euch gelesen habe - daher habe ich mich soeben angemeldet!
Ich besitze seit 3 Wochen einen V40 2,0 aus 2001 und bin bis jetzt eigentich ganz glücklich mit dem Wagen bis auf:
Beim Beschleunigen und Hochschalten tourt der Motor zu langsam ab und man bekommt dementsprechend schlecht bzw. verzögert den nächst höheren Gang eingelegt.
Wenn ich das Gas wegnehme und auskupple um den nächsten Gang einzulegen, dann tourt der Motor sogar noch ein paar Umdrehungen hoch, bevor er sich dann gnädigerweise Richtung Standgas bewegt.
Das habe ich am Drehzahlmesser beobachtet und man höhrt es auch ganz leicht. Ein zügiger Gangwechsel ist nur mit Gewalt möglich und das möchte ich meinem Schätzchen nicht antun! Schließlich muss der noch ein paar Jährchen halten!
Was kann dafür die Ursache sein?
Danke im Voraus!
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11 Antworten
hi,
wenn der auspuff (mehr vorne als hinten), irgendwelche krümmerdichtungen und so undicht sind, dann tourt der motor schlechter ab. deiner tourt allerdings auch noch hoch... keine ahnung, vielleicht ausserdem noch ein zu reichhaltiges kraftstoff/luft gemisch.
peace
Hallo,
also, das könnte eine defekte Dichtung am Abgaskrümmer sein oder der Motor zieht Falschluft tim Ansaugtrakt - eher unwahrscheinlich.
Gruss
Michael
Bin zu blöd für dieses Forum, hab versehentlich gleich nen neuen thread eröffnet.
Ich hab das gleiche Problem.
Seit der Inspektion mit Reinigung vom Krümmer (120.000km, GDI Bj. 11/98) bleibt die Drehzahl oft bei knapp 1.500 Touren hängen, passiert meistens beim rangieren.
Gang raus, warten, gibt sich nach einigen Sekunden.
Mein Händler ist überfragt, schreibt nen Bericht an die Zentrale.
Das mit der Fremdluft klingt vernünftig, hatte sowas mal bei ner alten Vespa :-)
Meiner hatte das auch manchmal. Besonders wenn ich V-power getankt habe. Mit Superplus blieb er in der Drehzahl unten. Ist es bei Dir auch so, daß durch kurzes Gas geben die Drehzahl anschließend wieder runter geht?? Wenn noch dazukommt daß der Motor nach 1 bis 2 Stunden Standzeit lange braucht bis er angeht könnte es auch das Kraftstoffdruckreglventiel sein das ab und zu hängt. Das hat nämlich zur Folge das er manchmal zu viel Druck (hohe Leerlaufdrehzahl) und manchmal zu wenig Druck ( schlechtes Starten) bringt.
Laß doch mal das Teil bei deinem Händler prüfen und sag dann Bescheid.
Mit freundlichen Grüßen v40evolution
Nö, Startprobleme hab ich eigentlich keine, springt schnell an. Bis auf die Tatsache, daß letzte Woche die Batterie nen Abflug gemacht hat, aber 6 Jahre und Kälte verträgt sich schlecht. Dazu Standheizung und Arschgrill fördern die Lebensdauer nicht wirklich.
Mit der neuen Batterie heute früh bei -10° gut gestartet, nach vier Tagen einfrieren.
Gas geben hilft auch nix, wenn die Drehzahl hängen bleibt, am ehesten wirkt Gang raus, warten.
Dann geht er wieder runter.
Re: Motor tourt schlecht ab!
Zitat:
Original geschrieben von DOIT
Ich besitze seit 3 Wochen einen V40 2,0 aus 2001 und bin bis jetzt eigentich ganz glücklich mit dem Wagen bis auf:
Beim Beschleunigen und Hochschalten tourt der Motor zu langsam ab und man bekommt dementsprechend schlecht bzw. verzögert den nächst höheren Gang eingelegt.
Wenn ich das Gas wegnehme und auskupple um den nächsten Gang einzulegen, dann tourt der Motor sogar noch ein paar Umdrehungen hoch, bevor er sich dann gnädigerweise Richtung Standgas bewegt.
Das habe ich am Drehzahlmesser beobachtet und man höhrt es auch ganz leicht. Ein zügiger Gangwechsel ist nur mit Gewalt möglich und das möchte ich meinem Schätzchen nicht antun! Schließlich muss der noch ein paar Jährchen halten!
Was kann dafür die Ursache sein?
Danke im Voraus!
Hallo und Mahlzeit!
Bist eigentlich ganz sicher das du den Punkt wo die Kupplung den Kraftfluß trennt und du vom Gas gehst absolut, wirklich absolut synchron triffst??
Mir ist dein oben beschriebenes Problem bei meinem V40 ebenfalls aufgefallen und ich hab dann mal meinen Bewegungsablauf genau beobachtet, vor allem beim schnellen Raufschalten. Und siehe da - wenn man zu früh auf die Kupplung latscht und dabei noch am Gas steht geht die Drehzahl in die Höhe.
Ich nehme ja mal an das dein Motor wenn im Leerlauf Gas gegeben wird sofort wieder in die Standdrehzahl zurückkehrt. Sollte da was nicht stimmen dann hat's was!
Als Lösungsvorschlag zu deinem beschriebenen Problem beim zügien Hochschalten kann ich folgendes beisteuern: Gleichzeitig mit dem Gaswegnehmen den Schalthebel bewegen und den niedrigeren Gang ausrücken (durch das Gaswegnehmen sind die Zahnflanken entlastet!), dann erst die Kupplung treten und den nächsten Gang einlegen, Kupplung loslassen und Gas geben. Das Ganze muß ein flüssiger Bewegungsablauf sein und bedarf einiger Übung. Ich hatte mir das bei meinem 440er so angewöhnt weil dessen Motor bei hohen Drehzahlen auch ein wenig nachlief. Außerdem trete ich die Kupplung nie ganz durch sondern halte sie kurz hinter dem Druckpunkt (spart Zeit!!!).
Beim Motorradfahren benutze ich beim flotten Hochschalten die Kupplung überhaupt nicht mehr - einfach ein wenig Gas wegnehmen um die Zahnflanken zu entlasten, Gang wechseln, weitergasen. Dort geht's aber auch aus einem bestimmten Grund leichter als eim Auto - alle Zahnradpaare sind dauernd im Eingriff, haben daher nur geringe Drehzahlunterschiede und werden nur auf ihren Wellen verschoben.
Grüße aus Wien
von
Georg aus Wien
Zitat:
Original geschrieben von v40evolution
Meiner hatte das auch manchmal.
Deiner hatte sowieso schon recht viel, nicht? ;-)
Zum Thema:
Krümmerdichtung ist definitiv nicht die Ursache dafür. Da darf ich aus Erfahrung sprechen. Meine Krümmerdichtung war am 4. Zylinder undicht. Was zu merken war, war ein höherer Verbrauch, verminderte (Höchst)leistung und vorallem das Knattern. Je kälter der Wagen war, desto mehr hat es sich wie ein Traktor angehört. Eine undichte Krümmerdichtung kann man auch riechen, wenn man den Kopf hinter den Motor steckt und dann mit der Hand am Gaszug zieht.
BoisBleu
Spritverbrauch/Abtourproblematik
Hallo,
war jetzt einige Tage mit meinem Elch und meiner Freundin im Urlaub und habe insgesamt ca. 1500 km abgerissen.
Auf der Tour Richtung Allgäu habe ich feststellen müssen, dass der Spritverbrauch doch recht hoch ist, wenn man mit mehr als 140 km/h unterwegs ist. Bin immer so zwischen 140 und 160 gefahren und hatte nach etwas mehr als 600 km den Tank leer. Das heißt: ich bin mal gerade bis Kempten gekommen und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 l.
Auf der Rücktour nach Dortmund bin ich immer so um die 130 km/h gefahren und siehe da: der Spritverbrauch lag plötzlich bei 7,8 l und ich hatte in Dortmund den Tank noch knapp viertel voll!
Möchte mir gar nicht ausmalen, wie der Durst wohl jenseits der 160 mit sportlicher Fahrweise ausfällt - da säuft er wahrscheinlich wie ein Kamel nach einer 4wöchigen Wüstentour...
Aber da ich eher ein Fahrer der gemütlichen Sorte bin, tangiert mich das ganze nicht besonders.
Bei dieser Tour bin ich natürlich noch etwas vertrauter mit meinem Elch geworden und konnte feststellen, dass das Phänomen mit dem Abtouren vor allem im kalten Zustand und bei frühem Schalten auftritt, was man bei kaltem Motor in der Regel ja auch tut. Wenn man die Gänge etwas höher ausfährt, dann tourt er auch zügiger ab und man kann entsprechend flott hochschalten.
Ich war kurz vor meinem Urlaub noch mal bei meinem "Freundlichen" und der Meister empfand das ganze bei einer Probefahrt als "für Volvo normal" und auch der Fehlerspeicher hatte nichts abgelegt.
Nun vielleicht hat es wirklich mit Gewohnheit zu tun, da ich vorher einen A 4 gefahren habe und der natürlich ein ganz anderes Fahrverhalten aufwies.
Aber auch bei allen anderen Fahrzeugen davor und das waren derer 14 u.a. VW, Opel, einige BMW`s und halt 4 verschiedene Audis hatte ich dieses Problem nicht - aber dafür gab es andere...
Ich werde deinen Vorschlag mal in die Tat umsetzen und das Hochschalten mal auf diese Weise versuchen. Ansonsten werde ich mich einfach daran gewöhnen. An die Sitze und das äußerst entspannte Fahren auf längeren Strecken habe ich mich schnell gewöhnt!
Schöne Feiertage noch und viele Grüße nach Wien sendet
DOIT
boisbleu, nicht diese dichtung.. die andere, zwischen krümmer und "rohr".. oder wenn das vordere "rohr" (sorry, keine ahnung wie das alles dort heisst), also irgendwo weiter *vorne* der auspuff undicht ist, kann sowas durchaus sein.
ansonsten - wie immer peace
;
Re: Spritverbrauch/Abtourproblematik
Zitat:
Original geschrieben von DOIT
Hallo,
war jetzt einige Tage mit meinem Elch und meiner Freundin im Urlaub und habe insgesamt ca. 1500 km abgerissen.....
.......
Ich werde deinen Vorschlag mal in die Tat umsetzen und das Hochschalten mal auf diese Weise versuchen. Ansonsten werde ich mich einfach daran gewöhnen. An die Sitze und das äußerst entspannte Fahren auf längeren Strecken habe ich mich schnell gewöhnt!
Schöne Feiertage noch und viele Grüße nach Wien sendet
DOIT
Hallo!
War mit meinem V40 über den Jahreswechsel ebenfalls unterwegs - vollgepackt mit Freundin und zwei Kids nebst bummvollem Kofferraum (was man halt so braucht zum Schifahren und Feiern...).
Hatte die Erscheinung des schlechten Abtourens auch einige Male - aber nur dann aus dem Hochdrehen (ca 6000rpm) heraus gleich beim flotten Gangwechsel. Habs dann noch mal probiert (schlie0lich hat der doch fünf Gänge :-) ) und blieb einige Sekunden auf der hohen Drehzahl - siehe da, der Motor ging brav selbst mit der Drehzahl runter ohne selbst noch ein Stückchen hochzudrehen. Ich denk mal die Motorsteuerung braucht ein wenig "Nachdenkpause" beim flotten Hochdrehen sprich die bewußten Sekunden auf hoher Drehzahl um zu kapieren das es nimmer weitergehen soll.
Mhh - Auto mit "Nachdenkpause" ... auch ned schlecht, hat nicht jeder!
Grüße aus Wien
von
Georg aus Wien
Zitat:
Original geschrieben von t4.ru
boisbleu, nicht diese dichtung.. die andere, zwischen krümmer und "rohr".. oder wenn das vordere "rohr" (sorry, keine ahnung wie das alles dort heisst), also irgendwo weiter *vorne* der auspuff undicht ist, kann sowas durchaus sein.
ansonsten - wie immer peace
;
Hey t4_ru,
wie geht's Dir? Gut ins neue Jahr gekommen? Wie kalt ist es bei euch?
Zum Thema: meinst Du zwischen Krümmer und Turbo oder zwischen Turbo und Hosenrohr?
BoisBleu