1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Motor tuning scirocco 1 1.5l???????

Motor tuning scirocco 1 1.5l???????

VW Corrado 53i
Themenstarteram 18. August 2005 um 20:41

Hallo leute!!!

Was kann ich an meinem Scirocco 1 bj75 1,5l machen ohne dass der umbau so krass auffällt,also kein gti oder 16V!!!

1,8l werde ich den block nehmen aber WELCHEN???

Was gibt es für gute original vergaser die leistung bringen???

Danke um jede antwort!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dir ist hoffentlich klar, das der 1,8l ein GTI-motor war???

Und krass wird der Umbau eh!!

Mit einem Vergaser für alle Zylinder kannst du nicht viel erreichen.

Ok, den Hubraum hast du schonmal erweitert,

jetzt fehlt nur noch das übliche:

-Schmiedekolben + Pleule

-Kanäle weiten

-sportlichere Nockenwelle

-Schwungscheibe erleichtern und wuchten

-Renneinspritzung

-Einzeldrosselklappen

-Fächerkrümmer

-...

Kauf dir in gutes Buch über klassisches Motorentuning!!!

z.B. den Apfelbeck

Oder einen kompletten GTI-Motor, z.B. 1,6l mit 110PS (oder 1,8l mit 112PS).

Schau dich mal bei ebay um, gibt viele Angebote, auch gute...

Viel Erfolg!

Also der 1.8l muss kein GTi sein, gibt ja nocht den JH und EX. Wenn Du einen suchst dann nimm den DX oder EX, habe eine höhere Verdichtung als der JH. Der 1.5l war ein heronkopf, das heisst der 1.8l Block passt überhaupt nicht. Könnte mich da aber auch täuschen. Aufjedenfall ist der Motor keine Ausgangsbasis für ein klassisches Tuning.

Mal abgesehen das artist vor hat einen 200PS Rennmotor zu züchten der 8000 euro kostet würde, reicht es einfach einen 1.8l DX mit bearbeitetem Kopf (Kanäle, Nockenwelle, Planen) sowie Fächer und Weberanlage auf 140-150 PS zubringen. Denke das ist schon ein Unterschied den Du gewaltig merken würdest.

Hallo,

würde da auch vorschlagen einen kompletten EX Motor zu nehmen mit allem drum und dran. Dann hast du 1.8Liter und 90PS. Wenn du das machst würde ich es auch gleich eintragen lassen. Ab einem geiwssen Leistungsschub merkt auch nen trotteliger TÜVler das am Motor irgendwas nicht stimmt.

Gruß Christian

Würde ich dir auch raten, auf Einspritzerumbauen von Vergaser ist doch etwas aufwendiger als einen PL in nen JH zu hängen.

Themenstarteram 19. August 2005 um 17:33

1,8L ????

Bei uns in AUT wirst probleme haben mit einen anderen motor denst eintragen willst!!!!

Das ist ja das problem sonst würde ich ja gleich auf DX umbauen!!!

Würde nur einen 1,8l block und einen 2b2 vergaser umbauen und natürlich das übliche wie nocke fächer.....!!!!!

Was haltet ihr davon???

Aber in was für ein auto ist der EX drin????

Der Ex ist im 90 PS Rocco drin. Von Vergaser auf Einspitzer umbauen ist sehr aufwendig. Du musst also komplette die Spritpumpen und den Tank mit wechseln, dazu noch eine neue Bremsanlage. Würde Dir raten bei einem gemachten Vergaser zu bleiben. Könnte dir sogar einen gemachten Motor anbieten aber ich glaube da wirst du Probleme bekommen.

Themenstarteram 19. August 2005 um 17:54

Umbau!!

Zitat:

Original geschrieben von 53B

Der Ex ist im 90 PS Rocco drin. Von Vergaser auf Einspitzer umbauen ist sehr aufwendig. Du musst also komplette die Spritpumpen und den Tank mit wechseln, dazu noch eine neue Bremsanlage. Würde Dir raten bei einem gemachten Vergaser zu bleiben. Könnte dir sogar einen gemachten Motor anbieten aber ich glaube da wirst du Probleme bekommen.

Hallo!!!!

Will ja nicht auf enspritzer umbauen sondern bei vergaser bleiben!!! Wieso probleme?????

Möchte nur den vergaser auf 2b2 und einen 1,8l block nehmen!!!

Du kannst aber nicht nur den Block tauschen, du musst den komplett motor nehmen. Das mit dem Vergaser kannst Du dann machen wie Du willst.

am 20. August 2005 um 10:18

Sowas is doch immer eine Geldfrage. Wieviel willst du ausgeben? Wieviel Km hat der Motor Runter?

Also ein kompletter GTI-Motor kostet manchmal 200Euro.

Dann hast du was originales drin. Muß halt evtl. ein wenig hergerichtet werden. Gut erhaltenes kostet auch schonmal 600-800 Euro.

Habe übrigens auch den 1,5er mit ehemals 75PS drin.

Der Vorbesitzter hat 'nen G-Kat nachgerüstet...

Und auch ich spiele mit dem Gedanken, entweder ein original GTI oder ein zeitgenössisch "gemachter" 1,8l ;-)

Das mit dem 1,8l-Block und dem 2B2-Vergaser hast du wohl in der VW-Speed gelesen? Der hat aber einen kompletten Motor aus den Golf2 (GTI) genommen und zurückgerüstet.

Da würde ich vorher mal den TüV fragen, ob das so durchgeht. Der Wagen aus der Zeitschrift hat ein Wechselkennzeichen, damit kann er sowas machen...

am 21. August 2005 um 15:36

Such dir doch einfach nen 3er GTI mit Heckschaden. Dann hast einen guten Motor für wenig Geld. Je nach Laufleistung zwischen 500 und 2000 Euro.

Ein 3er GTi ist aber kein Vergaser.

Mal abgesehen vom umbau der gesamten elektronik....

am 21. August 2005 um 18:23

Naja nen Spaziergang wirds so oder so nicht. Also warum nicht gleich Nägel mit Köpfen?

Deine Antwort