ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. motor tuning!

motor tuning!

Themenstarteram 28. November 2006 um 0:06

Auch auf die gefahr hin das es wahrscheinlich schon 200 mal diskutiert wurde, aber bin neu hier und wollte mal fragen was im moment die sinnvollste lösung ist einen octavia 1,9 tdi 110ps (1999) zu tunen. geht mir da vor allem ums treibstoffsparen. bis 1l weniger bei 50-60 nm mehr drehmoment warum nicht???

zahlt sich das überhaupt noch aus???

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. November 2006 um 6:22

Hallo,

ob sich so ein Tuning rein rechnerisch auszahlt weiß ich nicht. Dafür muss man schon noch sehr lange u. viel den Wagen fahren.

Dafür erhöht sich der Fahrspaß. Allerdings wenn man ihn tunen lässt, sollte man danach noch mal seine Fahrweise ändern, weil dann schon eher mehr Kraft zur Verfügung steht. Also man sollte dann noch eher hochschalten, dann kann man Diesel sparen zw. 0,5 - 1,0 L auf 100 km.

Da viele Anbieter im Netzt sind und davon auch viele Unseriös, sollte man beim Tuning nicht sparen und kein Billigtuning nehmen oder ein sogenanntes Parkplatztuning.

Informiere Dich erst mal ausgiebig, z. B. beim Dieselschrauber Forum, die haben schon einiges an Ahnung was Tuning betrifft. Willst ja sicherlich noch lange Freude an Deinem Auto haben. Da bietet der Forumanbieter auch Tuning an. Ansonsten halt viel lesen und vielleicht mal zu den Seiten schauen, die schon viel von TV und Autofachzeitschriften mit Gut bewertet wurden sind.

Z. B. Wendland, Abt, usw..! Da gibt es schon einige. Vom Preis her musst Du schon ab 700 € für ein gutes Tuning rechnen. Und nicht vergessen das ganze muss eingetragen werden, also ein TÜV Gutachten muss der Tuner auch anbieten können, sonst erlischt Deine Betriebserlaubnis u. die Versicherung zahlt nicht mehr.

Tip: Erst ausgiebig informieren, ruhig etwas länger suchen und schlau machen, bevor man was falsches nimmt und das kann unter Umständen teuer werden.

Beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema und bin bisher noch nicht schlüssig geworden ob ich es vielleicht nächstes Jahr machen lasse. Für mich steht aber mehr die Leistung als das Sparen im Vordergrund.

Ach ja und Finger weg von diesen sogenannten Powerboxen. Weil da wird dem Motorsteuergerät nur vorgemunkelt, das es noch im Normalmodus fährt obwohl der es gar nicht mehr macht. Möglichst per OBD aufspielen lassen, notfalls wie bei ABT mit einem Chip.

So, daß erst mal nur Grob. Wenn Du noch fragen hast, kannst Dich gerne an mich wenden.

Gruß

Sven

chiptuning

 

...hab auch son geiles teil: octavia L&K 1,9 tdi 110ps (1999)

Finger weg vom power-up, wenn du schon so viele km hast, dann ruinierst du evtl. deinen motor, der schon lange auf die nennleistung eingetaktet ist...

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 23:31

thx ;)

Re: motor tuning!

 

Zitat:

Original geschrieben von RaceFace100

Auch auf die gefahr hin das es wahrscheinlich schon 200 mal diskutiert wurde, aber bin neu hier und wollte mal fragen was im moment die sinnvollste lösung ist einen octavia 1,9 tdi 110ps (1999) zu tunen. geht mir da vor allem ums treibstoffsparen. bis 1l weniger bei 50-60 nm mehr drehmoment warum nicht???

zahlt sich das überhaupt noch aus???

Hallo RaceFace100

Tuning und Sprit sparen?

Das wäre eine tolle Erfindung!Entweder willst Du sparen oder tunen.

Wenn Du tunen(mehr Leistung) willst,wirst Du definitiv mehr Sprit verbrauchen.

Wenn Du sparen willst - fahre defensiv oder kauf Dir ein kleineres Auto.

Wer Dir hier oder anderswo einen Tip geben kann;Tuning und Kraftstoffersparnis gleichzeitig zu ermöglichen hat das Wissen eines Gottes!

MfG

S.R-

Zitat:

bis 1l weniger bei 50-60 nm mehr drehmoment warum nicht???

50 Nm mehr sind viel zu viel! Bei 20, höchstens 30 Nm mehr würde ich noch OK sagen.

Wenn du Verbrauchsoptimiert fahren willst müsstest du das Drehmoment immer ausnutzen. Es droht ein Laderschaden, die Kurbelwelle, die Kupplung und das Getriebe wird dabei überlastet.

also wegen tunen und sparen, in nem tdi steckt viel drinnen!

hab im wiunter ein golf 3 syncro 1z 90ps

hat serie dank allrad und klima ca 9l gebraucht und nun hab ich ihn umgebaut auf 216er düsen mit passender software, ca 130pferde, geht wie sau, und hat sageund schreibe einen verbauch von 6,54l,ich hab glaubt ich sch... mich an beim tanken!!!!

Re: Re: motor tuning!

 

Zitat:

Original geschrieben von S.R.

Hallo RaceFace100

Tuning und Sprit sparen?

Das wäre eine tolle Erfindung!Entweder willst Du sparen oder tunen.

Wenn Du tunen(mehr Leistung) willst,wirst Du definitiv mehr Sprit verbrauchen.

Wenn Du sparen willst - fahre defensiv oder kauf Dir ein kleineres Auto.

Wer Dir hier oder anderswo einen Tip geben kann;Tuning und Kraftstoffersparnis gleichzeitig zu ermöglichen hat das Wissen eines Gottes!

MfG

S.R-

Hier wohnen die Götter... :D

Re: Re: Re: motor tuning!

 

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

[URL=http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx]Hier wohnen die Götter..

Hallo dc-viper,

mein Gott Ihr seid es!!!

Re: Re: motor tuning!

 

Zitat:

Original geschrieben von S.R.

Hallo RaceFace100

Tuning und Sprit sparen?

Das wäre eine tolle Erfindung!Entweder willst Du sparen oder tunen.

Wenn Du tunen(mehr Leistung) willst,wirst Du definitiv mehr Sprit verbrauchen.

Wenn Du sparen willst - fahre defensiv oder kauf Dir ein kleineres Auto.

Wer Dir hier oder anderswo einen Tip geben kann;Tuning und Kraftstoffersparnis gleichzeitig zu ermöglichen hat das Wissen eines Gottes!

MfG

S.R-

Ich habe selbst einen Octi 1,9 TDI 110 PS und kann es bestätigen, dass nach Chiptuning der Spritverbrauch um ca. 0,5l gesenkt wird. Bei mir ist ein Zusatzsteuergerät eingebaut, den ich jederzeit ab-und zuschalten kann. So konnte ich es über tausende km nachvollziehen.

Es ist auch ganz einfach zu erklären. Automobilhersteller verkaufen ihre Fahrzeuge weltweit. Da es aber keine einheitlichen Spritnormen gibt, müßen die Motoren auch mit "biligen" Sprit funktionieren. Tankt man in D, so braucht man sich um die Spritqualität keine Sorgen zu machen. Und durch eine entsprechende Anpassung der Elektronik wird der Verbrauch gesenkt.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 13:56

hmm... wie funktioniert das mit einem zweiten steuergerät??? und wieviel kostet der spaß dann???

ps.: weiß jemand bis zu welcher Felgendimension beim oktavia kein problem mit tüv gibt ???

;)

Zitat:

Original geschrieben von RaceFace100

hmm... wie funktioniert das mit einem zweiten steuergerät???

und wieviel kostet der spaß dann???

Ich kann dir nicht sagen von wem die Box ist und was es gekostet hat, da ich das Auto bereits damit gekauft habe, aber von KW Tuningsbox habe ich nur Gutes gehört.

Eine vernünftige Lösung wird dich ca. 500,- EUR kosten.

Zitat:

Original geschrieben von RaceFace100

ps.: weiß jemand bis zu welcher Felgendimension beim oktavia kein problem mit tüv gibt ???

;)

Ich fahre selbst 17"x8 und Vorn passt es gerade noch. Breiter darf es auf jeden Fall nicht mehr sein. 18"x8 wird denke ich mal auch noch problemlos passen (ohne an der Karoserie was zu machen).

Machbar sind aber auch 19" Felgen :)

Hier findest du eine sehr gute Übersicht dazu: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1608

am 28. Dezember 2006 um 14:55

Dachte mir das PBox damit gemeint ist mit Zusatzsteuergerät.

Entweder OBD oder Chip. Bei PBox kann man z. B. den Ladedruck nicht einstellen, also dem Tuning anpassen. Außerdem wird dem Motor vorgeschwindelt, das er im Normalmodus läuft.

HIER mal eine gute Beschreibung der Unterschiede zwischen Chip/OBD und PBox.

Also ohne Probleme bekommst die Größe wie bei mir in der Signatur abgenommen. Glaube geht aber noch Größer. Habe HIER irgendwo mal gesehen, das es eine Auflistung gibt, welche Felgengrößen passen.

Zitat:

Original geschrieben von Sven RS

Dachte mir das PBox damit gemeint ist mit Zusatzsteuergerät.

Bei mir ist eine Mischung aus OBD und Zusatzsteuergerät. Frag mich nicht genau wie es heißt, aber es war ziemlich aufwendig umgebaut. Auf jeden Fall funktioniert es problemlos bereits seit 190tkm.

Wegen Felgen: schaue einfach den Link aus meinem letzten Beitrag an.

am 28. Dezember 2006 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Gesha

Bei mir ist eine Mischung aus OBD und Zusatzsteuergerät. Frag mich nicht genau wie es heißt, aber es war ziemlich aufwendig umgebaut. Auf jeden Fall funktioniert es problemlos bereits seit 190tkm.

Ok, dann können die ja auch den Ladedruck anheben, aber ganz Original wirst dann nicht fahren können, beim ausschalten der Box, da ja per OBD auch was gemacht ist.

190 tkm ist schon das Tuning drin, das ist beachtlich, wenn es auf Dauer genutz wurde. Sowas Positives liest man meist eher bei Wendland usw..!

Zitat:

Original geschrieben von Gesha

Wegen Felgen: schaue einfach den Link aus meinem letzten Beitrag an.

Hatte sich überschnitten, da gibt es auch noch die Liste, genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen