1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor Tuning

Motor Tuning

Opel Astra F
Themenstarteram 18. März 2005 um 13:32

Fahre nen 1,6l 72PS Astra F 5türer BJ 95 und wollte da mehr leistung (mit dem segen vom TÜV)

brauche paar vorschläge...

chiptuning fällt weg sa ich kein bosch steuergerät habe sonern eins von delco

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. März 2005 um 13:40

hm... hatte ich auch vor.

gibt paar kleinigkeiten aber so wirklich was bringen tun die net.

z.b. en sportluftfilter + powerrohr, auspuffanlagen-technisch was,...

aber wirklich bringen tuts des net.

wenn dann würde ich auf en neuen motor gehn wenn du wirklich mehr leistung willst... (isch halt ne frage des geldes...)

Themenstarteram 18. März 2005 um 13:49

also geld spielt da keine rolle ;)

luftfilter duplex alles vorhanden....

nur das bringt ja nix an leistung.... wollt auf 90ps ca kommen

am 18. März 2005 um 15:15

Wenn Geld keine Rolle spielt dann kann man da auch was machen ohne Motorumbau.

Also fangen wir mal an:

Gr. A

Fächerkrümmer

Sportluftfilter

Schmiedekolben

stärkere Dichtungen

verstärkte Pleuel

leichteres Schwungrad

leichtere Kurbelwelle

Kopfbearbeitung ( Erweiterte, geglättete Ansaug- und Auslaßkanäle, abgerundeter Brennraum, spezielle Kopfplanung zur Verdichtungserhöhung, nach außen verlegte Ventilsitze für größeren Durchfluß, erleichterte und strömungsgünstige Ventile, Ventilfederkräfte erhöht )

Ölkühler

größerer Kühler

Nockenwelle 296°

Einzeldrosseleinspritzung bzw. Renneinspritzung

Das fällt mir so als erstes ein.

Die 90PS sind da wohl nicht mehr drin aber um die 160PS werdens mindestens werden.

motor

hi!

ihr habt eins vergessen der möchte teile mit tüv haben!!

also kannste:

nocken.kopf,einspritzung usw.. alles wieder vergessen

mit legalen sachen mit tüv kommste nie auf 90PS max auf 85PS mehr nicht..

und zwar durch fächerkrümmer,sporkat,gruppe A alles andere kein tüv..

am 18. März 2005 um 16:09

Warum sind dann die Nocken ohnehin soweit verbreitet genauso wie die Kopfbearbeitung? Sind wegen sowas schonmal autos ausm verkehr gezogen worden?

motor

hi!

nein das sage ich auch nicht taunus aber er hat oben geschrieben mit dem segen des tüv und das haben diese teile halt nun mal alle samt nicht,hin oder her..

Themenstarteram 18. März 2005 um 16:30

danke vauxhall, klaro mit tüv.....

aber auch danke dir taunussteiner.... ja also mit dem sportkat ist erlaubt? ok, fächerkrümmer werd ich mir dann wohl bei mantzle holen mit gruppe a anlage.... mal sehn was die mir fürn preis sagen

motor

hi!

ja die HJS sportkats sind erlaubt liegen bei 500euro rum,fächer um 440euro,mantzel gruppe A ab kat 550euro..

motor tausch, kommt evnt güntiger...

gruss

Themenstarteram 18. März 2005 um 22:27

hmm dachte ich auch, aber dann brauch ich neue bremsen neus getriebe neuen kabelbaum und dann bin ich mit einbau schnell bei 5000€

und ausserdem will ich nich mehr als 100ps haben... wollte nur auf ca 90 hochkommen

schau mal bei ebay rein. da hats allerlei: motoren mit oder ohne getriebe, mit oder ohne kabelbaum etc...

...was natürlich ne möglichkeit ist, wenn geld keine rolle spielt: geh auf einen abbruch und schau mal welche astras es dort hat. da hast du normalerweise ein ganzes auto, mit bremsen, mit getriebe etc

gruss

motor

hi!

das mit dem ebaytipp vergiss mal wieder ganz schnell da kannste sowas nicht kaufe.dafür wird da zuviel müll verkauft..

Themenstarteram 19. März 2005 um 13:04

ja das war mir klar... bei ebay würd ich nie

was fürn motor etc holen.....

da fahre ich lieber zu mantzel und CO und leg da etwas mehr hin aber dann weiss ich was ich kriege habe garantie und nen ansprechpartner

motor

hi!

ja ist echt so.mein jetziger 1600ccm kommt von ebay.weil es mir egal war ich brauchte eh nur den grundblock,also konnte ich nix verkehrt machen,kam eh neue pleul,kolben etc alles rein.also ich den gekauft mit dem typen gelabert ich sa und motor alles fit,irgendwelche schäden?nein der motor ist top lief super haben wir ausgebaut ist echt top und sagte zu mir einbaun spass haben.so als wir dann den motor zerlegt haben eine kolben im arsch,ringe gebrochen,nuten für die ringen gebrochen usw..null kompression hätte der damit auf einen pott gehabt.aber kam noc besser da war ne kerbe in einem zylinder wie mit de flex reingehalten..hätte ich den wirklich einfach eingebaut hätte ich ihn sofort wieder ausbaun könne..scheiß ebaywixer sag ich da nur..also bei ebay nieeeeeeeeee motor oder irgendwas anderes kaufen...

Deine Antwort