- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Motor Tuning Z18XE
Motor Tuning Z18XE
Hallo
wollte mal fragen ob jemand tipps
für mich hat wie ich noch ein
paar ps aus meinem 1.8 Coupe
rausholen kann?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ab KAT eine Komplett Auspuffanlage (Gruppe A),
schärfere Nockenwellen,
Fächerkrümmer,
für den gang großen Geldbeutel einen Turbo von dbilas.de
Gruß Andy
hi!
vorab denk dran leistung kostet geld.also wenn muste schon richtig geld anlegen für spürbare mehrleistung..schau mal bei dbilas rein,dann weißte was ich meine..
ja die Sachen
von dbilas.de
kenne ich da gibts so ein Flowtec Saugrohr
aber ich weis nicht ob das was bringt
ob man die mejr Leistung spürt
hi!
spürt man wenn man das saugrogr verbaut und dann noch den dbilas chip passend dazu.aber erst ab 4000 umdrehungen aufwärts..drunter bleibt die leistung serie bzw wird sogar etwas weniger..also reiner drehzahlmotor danach..
Habs drin und ab 4000U kommt schon richtig was, für nen 1.6er... ich kanns nur empfehlen wenn man Geld investieren möchte!
Hallo,
wie viele KM hat dein Motor bisher gesehen?
Ich stehe dem Leistungstuning bei Hubraumschwachen Motoren immer skeptisch gegenüber. Allerdings finde ich die 151 PS aus dem 1,6 i von silentblood666 trotzdem erstaunlich. Wüsste gerne mehr über die Laufkultur..
Vielleicht wäre es nicht günstiger, wenn man gleich einen anderen Motor einbaut, denn die Eintragungskosten bleiben gleich, wobei der TÜV es lieber sieht, dass ein originaler Motor verbaut ist, als ein Leistungstuning (egal welcher Art)!?
Generell stehe ich auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was bei aktuellen Motoren bei Opel wohl nur ein Sauger super realisiert: Z22SE
Ansonsten kann ich nur den 2,0 L Turbo empfehlen.
Wie viel Mehrleistung ist dein Ziel? Du kannst grob pro PS Mehrleistung 100 Euro veranschlagen. Da sollte man vorab erst mal eine Aufstellung machen, was die Tuningmaßnahmen kosten und inwiefern es die Haltbarkeit des "kleinen" Motors negativ beeinflusst und ob es sich nicht wirklich lohnt direkt einen leistungs- bzw. hubraumstarken Motor zu verbauen!?
Grüße,
QP_Bertone_19
Zitat:
Original geschrieben von SilentBlood666
Habs drin und ab 4000U kommt schon richtig was, für nen 1.6er... ich kanns nur empfehlen wenn man Geld investieren möchte!
Du hast einen 1.6 16V mit 150PS und einen ATU Endtopf drunter? Coole Mischung. Das ist ungefähr so als ob ein 5er BMW mit Trabbifelgen fährt.
Hi,
Was Hat die Marke eines ESD´s mit der Maschine zu tun? Nicht jeder steht auf Krach
MFG Devil
ich hab fast diesselben Sachen wie silentblood verbaut, war allerdings bislang nicht auf dem Leistungsprüfstand. Geschätzte Leistung, etwas über 140 PS, selber Motor. Könnten aber auch 150 sein Ab 4000 bis 7500 gehts voran, einen x20xev kann man (wenn man dreht) in die Tasche stecken, der 2.2er ist schwieriger. Laufkultur ist fast Serie. Im Stand kann man als Kenner einen leicht unruhigen Leerlauf feststellen. Hab die Serienabgasanlage mit Irmscher-Endschalldämpfer drin, soll ja alles schön leise sein und unschuldig aussehen.
Die Masche "Wolf im Schafspelz" ist das eine, aber das andere ist "frei atmen" und dazu gehört im Rahmen von Leistungstuning eine gute Komplettanlage von Fächerkrümmer bis Enschalldämpfer. Nur der Endschalldämpfer bringt i.d.R. nichts, außer "Krach".
Deswegen fängt man beim Motortuning erst mal beim "Luftholen" (Luftfilter, dbilas Ansaugung, wie Ihr beide es getan habt) und geht über in ein "Freiblasen". Dazu muss von vorne bis hinten ein ordentlicher Durchmesser, ein Sporkat und ein Fächerkrümmer vorhanden sein.
Danach kann man dann anfangen den Motor mech. zu bearbeiten, wie z.B. Nockenwellen inkl. Steuerzeitenangleich, Softwareanpassung, Kolben (Kompressionserhöhung), Kompressor, Turbo, usw.
Grüße,
QP_Bertone_19
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
Hi,
Was Hat die Marke eines ESD´s mit der Maschine zu tun? Nicht jeder steht auf Krach
MFG Devil
Ich denke, dass hier "Moly" gemeint hat, dass man hunderteEuros in den Motor (z.B. dbilas Anlage) investiert, aber dann von der KFZ-Werkstatt Nr. 0 einen Endtopf anbaut, anstatt z.B. Steinmetz, Irmscher & Co. zu verwenden.
Hat er wohl nicht böse gemeint..
Ehm ja mein ESD ist einfach noch aus Tagen an dem das Auto mehr oder weniger Serie war. Ich hab eben klein angefangen und der Topf hält und hält und hält... Was willst machen?
Nächstes Jahr im Sommer kommt eine Edelstahl komplett Anlage und vll ein Fächerkrümmer mal sehen, und dann natürlich wieder Prüfstand, dann schauen wir mal, aber jetzte im Winter mach ich wohl nicht mehr viel dran.
Wie G Astra schon erwähnt hat. Wenn man sein Auto kennt bemerkt man im Stand einen leicht unruhigen Lauf, kommt durch die scharfen Nocken, ansonsten ist der Lauf wie Serie.
Hi,
Ich weiss, das er es nicht Bös gemeint hat , allerdings wäre ich z.b. einer, der viel in den Motor stecken würde, und der ESD Original ist (bzw von aussen alles Original erscheint).
Denn das würde erst wirklich den Reiz auf der Straße ausmachen
MFG Devil