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Motor Tuning Zubehör 4A-FE
Ich bin Besitzereines Toyota Corolla E10 1,6lSi Bj93
mit 4A-FE Motor ich suche Teile um meinem Corolla zu etwas mehr Power zu verhälfen.Wer kann mir helfen?Internetseiten, Telnr. usw...suche Nockenwellen oder Turbokits usw...alles was halt power bringt
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14 Antworten
Schau mal hier im Thread wurde das mal angesprochen.
Moin,
Ich würde diesen Motor so lassen wie er ist. Und so lange damit rumfahren, wie es halt geht.
Es lohnt sich kaum, in diesen Wagen 5-10.000 Euro (oder mehr!) in Tuning zu investieren.
Ich würde dir vorschlagen, dieses Auto einfach zu fahren, monatlich Geld zur Seite zu legen und dir dann für den Sommer z.B. einen Supra MK3, einen MR2 (oder sonstwas Sportwagenmäßiges!) zuzulegen und dieses Auto dann als Spaßauto für schönes Wetter zu nutzen.
Denn aus einem Corolla wird nunmal, genausowenig wie aus einem Golf, Astra oder sonstwas durch viel Leistung ein Sportwagen. Im Gegenteil, ab einer gewissen Leistung äußert sich das alles nur darin, das du einen hohen Reifenverschleiß wegen mangelnder Traktion hast.
MFG Kester
Ja dut aber wer 5-10.000€ in Motortuning inverstiert, den wird auch das "kleine" Problem mit den Reifen nicht jucken denke ich.
Moin,
Ne das nicht ... aber es wird ihn jucken ... wenn er TROTZ 50-100 PS mehr nicht schneller vom Fleck kommt, als ein Wagen der Nominell 130 PS hat
MFG Kester
tuning
Hallo
Wenn du auf der Suche nach nem richtigen tuning bist für deinen Corolla, dann such mal bei google nach dem toyota Motor 4A-GZE
Ist im grossen und ganzen ein 4A-FE (170PS) mit Rootsgebläse (KOmpressor)
oder sonst den 4A-GE ist auch ein 1.6L mit 160PS
ein 4 Zylinder 20V
orientier dich da...
Was in der corolla tuning szene gerne gemacht wird ist ein GZE mit Turbo verstärkung
hoffe habe geholfen
Gruss macShen
da muss ich aber jetzt mal kurz widersprechen.. der 4a-gze ist keine 4a-fe...
das ist ein 4a-ge mit nem anderen kopf 20V (einzeldrossel) und kompressor..
aber an sowas ranzukommen is äußerst schwierig bzw sehr teuer...
also mit nem 4a-fe mit fächerkrümmer, sportkat, geändertem ansaug und nem bearbeitetem kopf (verdichtungserhöhung und ein und auslasskanäle bearbeitet) kommst du auf 130 - 135 ps und wenn du dann noch ein paar sachen rausschmeißt wie bitumenmatten und sämtliches zeug was keiner braucht dann geht das ding gut ab... allerdings ist die beste wahl für so ein vorhaben immer noch der e9.. den kannst du ungefähr auf 850kg strippen und mit dem teil lässt du dann jeden (serienmäßigen) mr2 stehen unter garantie (ich rede aus erfahrung
)
Zitat:
Original geschrieben von TRD-AE92
also mit nem 4a-fe mit fächerkrümmer, sportkat, geändertem ansaug und nem bearbeitetem kopf (verdichtungserhöhung und ein und auslasskanäle bearbeitet) kommst du auf 130 - 135 ps
Soviel Aufwand für lächerliche 20-30PS (10-15 sind eher realistisch) und dann habe ich immer noch einen Allerweltsmotor, der bereits am Limit läuft, da kann ich gleich gegen einen 4AGE tauschen (für den es massenhaft TRD-und andere Aftermarket-Parts gibt) oder ein stärkeres Auto kaufen.
Zitat:
dann geht das ding gut ab... allerdings ist die beste wahl für so ein vorhaben immer noch der e9.. den kannst du ungefähr auf 850kg strippen und mit dem teil lässt du dann jeden (serienmäßigen) mr2 stehen unter garantie (ich rede aus erfahrung
)
Den MR2 W2 Turbo sicher nicht, den MR2 W2 ab 170PS (inklusive Beams) auch nicht, den AW11 mit 4A-GZE nicht und den W3 wahrscheinlich auch nicht. Noch dazu kommt, die MR2 können auch Kurven fahren, haben die bessere Aerodynamik, Gewichtsverteilung und Mittelmotor/Heckantrieb macht weit mehr Spaß, als mit einem getunten FWD-Einkaufswagerl vom Ampel zu Ampel zu heizen
Ähm... Moment mal... Wir reden hier aber von Autos die auch noch ne Straßenzulassung kriegen oder??
Sicherlich ist der 4a-ge der (serienmäßig) bessere Motor.. aber wenn du dich mal genau informierst wirst du feststellen dass:
1. der 4a-fe mehr drehmoment aufbringt (142nm) als der 4a-ge (135nm)
2. die (serienmäßige) mehrleistung des 4a-ge beruht zu 98% auf der höheren nenndrehzahl
4a-fe: 105 PS bei 5600rpm und 4a-ge 116 bzw 125 PS bei 6600rpm
3. kriegst du nen 4a-ge in nem e9 schwer (da dürfte der e9 nicht nach 89 zugelassen sein) und in nem e10 überhaupt nicht eingetragen weil der motor zu alt ist.. ---> is tatsache! ich wollte in meinem e9 auch nen 4a-ge haben.. keine chance!!
4. es gibt für den 4a-fe fast die gleichen teile wie für den 4a-ge (man muss nur wissen wo man suchen soll)
ok nen mr2 turbo wohl eher nicht... aber der vergleich hinkt ja schon ein bisschen
man kann ja wohl keinen 1.6er (4a-fe) sauger mit nem 2l turbo motor (3s-gte) vergleichen
Der 4AGE ist ein Rennmotor für die Masse, HDZ-Konzept, viel Potenzial, Erfolge im Rennsport (Bsp. Rally, Rundkurs, Formula Atlantic bis zu 250PS aus 1,6L) und wurde vom Toyota Racing Development mitentwickelt.
Ein sehr fortschrittlicher Motor, z.T. T-VIS, VVTI, EInzeldrossel, Drehzahlen bis zu 8000U/min,....
Und dann gibt es ja auch verschiedene interessante Ausbaustufen. Blacktop/SilverTop 160-165PS, 4A-GZE Kompressormotor,usw...
Der 4AFE ist ein 0815-Motor für Jedermann, auf "Fuel efficency" getrimmt (4A-FE), gemütlich zu fahren und sehr zuverlässig. (Habe selbst einen) Das er mehr maximales Drehmoment liefert liegt an der Motorcharakteristik, sagt nicht viel über die Gesamtperformance des Motors aus. Leistungssteigerungen ergeben da für mich keinen Sinn, denn 1. gibt es nicht viel zu holen (im Bezug auf den Kosten/Nutzen-Faktor) und 2. sieht das Endergebnis auch mit viel Geldeinsatz recht mager aus.
Fahrzeuge die zugelassen werden können wären ein MR2 AW11, AE86, E9 Gti, usw... und beim Import und Einbau eines Black/Silvertops oder Kompressormotores muss ja sowieso Einzelabnahme gemacht werden.
Naja 0815-Motor für den Celica mit Sicherheit...
Aber nicht im Corolla.. Man sollte nicht das Gewicht außer acht lassen...
Ich habe selber 4 jahre lang jetzt mit motoren im corolla rumprobiert..
Und für den e9 nach bj 89 ist der 4a-fe die beste wahl..
ich hab ne menge rumgerechnet und verglichen...
da ich selber mechaniker bei toyota bin komm ich an die ganzen daten und hintergrundinfos ohne große umwege auch dran...
und du kannst dir ja gerne mal das leistungsgewicht von 130ps auf 850kg ausrechnen.. und im gegensatz dazu das von nem mr2 (ab bj94) mit 170ps auf 1390kg
und ein mr2 der noch in nem guten zustand ist und unter 150tkm runter hat ist leider nur mit sehr viel geld zu beschaffen (ab 5000€ ungefähr)...
vom nem turbo ganz zu schweigen..
Klar kann man sich nen 4a-ge reinklatschen und den mit nem lader jenseits von gut und böse auf 250ps aufblasen... vorausgesetzt man hat das nötige kleingeld, das know-how, und will dann nicht mehr auf der straße sondern auf der rennstrecke fahren..
Und wenn ich soviel geld hätte dann könnt ich mir auch gleich ne mk4 supra mit 2jz-gte kaufen und die auf 600ps aufmachen..
Im Grunde genommen soll jeder das machen was er für richtig hält.
Aber ich wollte damit nur sagen das ich, bevor ich einen Hunderter nach dem Anderen in einen 4AFE reinstecke, um echte 130PS zu bekommen (was wird das wohl kosten, wenn man es nicht selbst machen kann? Alleine der Fächerkrümmer kostet schon 400-500€), mich zuerst einmal um das stärkste Modell der Baureihe umsehe. So ein AE92 mit 116/124PS kostet nicht viel (ab 2000€?) und dann hab ich eine Basis, mit der man mehr anfangen kann. Der Motor ist ein Meisterwerk im Vgl. zum -FE, Bremsen sind auch bessere drinnen, bessere Ausstattung,usw...
Es war auch nicht die Frage, ob ein 4AFE mit 130PS günstiger ist als ein 4AGE mit 250PS oder eine Single Turbo MKIV, sondern ob es zielführend ist, in eine Modellvariante viel Geld reinzustecken, wenn ich um wenig Aufpreis das Topmodell haben kann und damit weit mehr machen kann.
Wenn man keinen Gti findet, nicht mehr zugelassen bekommt, sein Auto so gerne hat , oder gerne mehr Geld für weniger Technologie verpulvert, dann versteh ich schon das man keine andere Wahl hat. (Außer auf einen anderen Typ umzusteigen)
Zitat:
Original geschrieben von CelicaST
...aber ich wollte damit nur sagen das ich, bevor ich einen Hunderter nach dem Anderen in einen 4AFE reinstecke, um echte 130PS zu bekommen (was wird das wohl kosten, wenn man es nicht selbst machen kann? Alleine der Fächerkrümmer kostet schon 400-500€), mich zuerst einmal um das stärkste Modell der Baureihe umsehe. So ein AE92 mit 116/124PS kostet nicht viel (ab 2000€?) und dann hab ich eine Basis, mit der man mehr anfangen kann. Der Motor ist ein Meisterwerk im Vgl. zum -FE, Bremsen sind auch bessere drinnen, bessere Ausstattung,usw...
Echte 130PS ist nicht so weit für ein AE101 als es scheint.Serienmäßig hat es 114PS mit MAP sensor (es steht nichts im weg für die ansaugluft),klopfsensor (begrenzte automatische Zündzeitpunktverstellung),und ein serienmäßig sehr gute Fächerkrümmer.Ja,es ist kein GTi,aber es hat die bremsdimensionen der E9 GTi und der ST162 Celica.Fahrverk ist fast der beste konstruktion was ich gefahren hab (bei uns sind schlechtere Landstraßen,in Ungarn ist Tieferlegung immer ein Risiko für Fahrverk- und Karosserieschaden).
Was ich sagen will,ist das es nicht nur die teuere Sportwagen können Spaß machen.Der große frage ist: Was wollen wir von unser Auto?Spaß haben?Das können wir.Slalomrennen und Rallyes gewinnen?Das können wir auch mit leichte modifikationen,auch zu Hause gemacht ohne Mechaniker-schule (aus erfahrung).
Wer in 5 sec von 0 auf 100 sein will,kauft MR2 turbo,Supra,Celica GT4 und so...
Wer ein alltäglich benutzbares Auto will das SPAß macht,kauft Corolla,Starlet,und stirbt ohne eine echte Turbo in seine hände zu halten.Mann kann Saugmotoren tunen und serienmäßige motoren "optimieren".Bauen von zeug was erhältlich ist.
Danke für eure Zeit!
Peace!
Ata