Motor überhitzt, 2L Överlust, Heizung nur noch kalt!
Guten morgen Motor-Talk User, ich bin durch Verzweiflung auf diese eure sher Informative Seite gestossen.
Zum Problem:
Motor überhitzt, 2L Överlust, Heizung nur noch kalt
Zum Auto:
Audi A3 Bj. 97
1.9 TDI 90PS
158.000 km
KlimaAutomatik
Ölwechsel vor 12 Monaten bei 153.000 km (5000km gefahren in 12Monaten)
Problem, seit gestern morgen: bläst nur noch kalte Luft beim Gebläse raus
Problem am Abend am Heimweg: Scheiben beschlagen, Motoröl Lampe schreit, Motor Überhitzt 120°C
Habe dann gestern sofort Motor aus, abkühlen lassen und Öl geprüft.
Die Schreckensmeldung: Anzeige von Öl-Messstab komplett trocken, Öl gekauft (2L 10w40 Castrol)
Es fehlten ihm 2L Öl, nun ist die Markierung bei MAX wieder mit Öl feucht.
Heute: Motor gestartet, laufen gelassen, als Test ca 3km gefahren: Erneut Motor auf 115°C, Motor sofort wieder aus. Und dann langsam Heim, gerollt.
Öl-Verlust ohne Anzeichen, Garage ist Sauber, gequalmt hat er nie.....
Nun was kann ich tun? Darf ich noch bis zu einer Werkstatt fahren? Bin bei ÖAMTC (in D=ADAC), soll ich die rufen um sich das anzuschauen?
Bitte um Eure Hilfe bzw. Tips oder eine Ungefähre Schätzung.
Vielen Dank
Dominik
Ähnliche Themen
18 Antworten
Es tut mir leid für dich aber da kannst du Direkt in eine Werkstatt mit . Nur noch Abschleppen nicht mehr Fahren.
Da liegt einiges im Agen. Auf jedenfall ne Kopfdichtng
Guten Morgen Schabuty, Vielen Dank für diese echt schnelle Antwort.
Ich werde also am besten den ÖAMTC holen, und das Auto zu einer Werkstatt schleppen lassen. Echt traurig,
dass ich nie nach dem Öl geschaut habe.
Kann man evntl. grob sagen mit welcher Summe an Reperaturen ich rechnen sollte?
Grüße Dominik
es kommt darauf an was Defekt ist. Mit ein bißchen Glück Nur eine Kopfdichtung. Dann solltes du mit 500-800€ je nach Werkstatt Rechnen.
Ist überhaupt noch genug Kühlwasser drauf? Wenn die Heizung schon nicht mehr warm wird, dafür aber der Motor um so mehr...
Ja genug Kühlwasser ist vorhanden, der Ausgleichsbehälter ist fast bei MAX.
Dann ist was im Argen... Wasserpumpe?!
jo und die kopfdichtung oder warum geht das oel weg.
oder hat der te nur nie nach dem oel geschaut
Vielleicht ist wegen der Kopfdichtung Öl im Wasser, Füllstand ist ja fast max...
Edit: Er hat ja geschrieben, daß er nie nach dem Öl geschaut hat...
o.k. stimmt. egal werkstatt, so oder so
Danke euch beiden!
Der ÖAMTC war nun hier, Der Schlauch welcher zum Kühler geht wird nur leicht warm, jedoch aber die Temp. Anzeige steht auf 100°C+. Er meint die Wasserpumpe ist anscheinend kaput, jedoch mehr kann er auch nicht sagen. Werkstatt liegt ca. 12km von Hier weg. Werde nun langsam und auf Etappen dort hin fahren. Mit dem Blick auf die Temperatur Anzeige.
Den starken Öl-Verlust (2L auf 5000km) kann er sich nicht erklären.
Meint ihr das man(n) mehr hätte sagen können nach ca. 30min schauen? Oder hat er seine Kompetenz bewiesen.
Bin da eher unschlüssig. Denn recht Informativ ist dass auch nicht?
Muss jetzt die Werkstatt wieder Zeit lang den Fehlersuchen, oder hilf denen das weiter wenn ich Ihnen das mitteile mit der defekten Wasserpumpe?
Grüße
Dominik
Ja sags doch einfach. Ich würd zwar das ganze nochmals überprüfen, auch wenns mir der Kunde sagt, da es ja auch eine Fehldiagnose sein kann, aber sag ihnen ruhig alles auch mit dem Ölverlust.
Eine gute Werkstatt hat meistens auch ein paar Erfahrungswerte.. und somit hält sich die Fehlersuche auch in Granzen.
Mach mal den Ausgleichbehälter auf und schau nach ob da Öl drin ist. Wenn das der Fall ist, dann ist auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung nicht mehr in Ordnung. Wenn Öl im Kühlkreislauf gelangt, erklärt das auch deine Probleme mit der Heizung.
Wenn du ganz viel Pech hast, setzt sich das ganze verdreckte Öl im Kühler ab.. somit kann das Wasser nicht mehr richtig gekühlt werden --> Überhitzen.
Hallo
ich meld mich auch mal kurz zu Wort, der enorme Ölverlust erklärt sich für mich, auch nur durch eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Bei der fehlenden Kühlwirkung würd ich zunächst auch auf die Wasserpumpe tippen, wenn du bisher nicht getauscht hast, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass sie gestorben ist. Könnte aber im günstigeren Fall auch ein defektes Thermostat sein, aber ich sage zu 99% Pumpe, weil keine Wärme in den Innenraum gelangt.
In jedem Fall würde ich dir raten, dein Auto zur Werkstatt schleppen zu lassen, denn das ständig Heizfahren ist alles andere als gut für deinen Motor, gerade wenn ich an die Kopfdichtung denke.
Grüße bama
Habe z.Zt. das gleiche Problem:
Audi A3 1,9 TDI
Temp.-anzeige leuchtet, Heizung kalt, Kühlmittelstand ist OK, aber Kühlschläuche fühlen sich "leer" an (angeblich Luft im System)
AUDI meint nach 2min Sicht-Check: Zylinderkopfdichtung !
Kann es nicht doch die Pumpe sein ??.....müsste es bei Zylinderkopf nicht "Rauchzeichen" am Auspuff und einen Leistungsabfall geben ??
Danke für eure Hinweise !!