1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Motor überhitzt bei starker Motorlast

Motor überhitzt bei starker Motorlast

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 8. September 2024 um 15:53

Hallo,

mein Mazda 3 BK 1.6 Diesel (= 1.6 HDI Motor vom PSA Konzern) überhitzt bei sehr steilen Bergen.

Die Kühlmittel Soll-Temperatur (Öffnungstemperatur) ist rund 83°C laut Thermostat Herstellerangaben.

Bei steilen Bergen also hoher Motorlast über längere Zeit steigt die Temperatur auf bis zu 110°C und dann fängt auch der Zeiger am Kombiinstrument an nach oben zu wandern. Bei Rückgang der Motorlast geht er wieder auf 83°C runter.

Kein Kühlwasserverlust!

Kein Motoröl im Kühlwasser oder umgekehrt!

Der Kühlerlüfter springt bei aktivierter Klimaanlage an, somit sollte das Steuersignal auch passen.

Folgendes wurde bereits getauscht:

- Thermostat

- Kühler

- Kühlerlüfter

Folgendes wurde vor rund 100tkm getauscht:

- Wasserpumpe

Kann es sein dass die Wasserpumpe nicht die benötigte Menge Wasser fördern kann?

Kennt ihr so einen Fall?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin!

Erste Frage: Hat er das vorher auch schon gemacht?

Also bei Bergfahrten überhitzt.

Zweitens: Wie ist der Wagen beladen? Leer, oder voll mit Anhänger?

Drittens. Je nach Qualität der Wasserpumpe, kann die auch mal nach 100tkm den Geist aufgeben.

Viertens: Wie sieht der Kühler aus? Rippen noch gerade? Laub drin?

Fünftens: Was hat der Wagen gesamt runter? Evtl. muss das Kühlsystem mal gespült werden.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 9. September 2024 um 13:32

Das er überhitzt ist mir erst seit kurzem aufgefallen. Ob die Kühlwassertemperatur (mittels OBD ausgelesen) früher auch schon so stark geschwankt hat weiß ich leider nicht.

Der Wagen war nicht stark beladen und ohne Anhänger. Sollte meiner Meinung nach nicht überhitzen nur weil ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit den Berg rauf fahre.

Die Wasserpumpe habe ich wie gesagt vor 100tkm neu eingebaut. War keine hochpreisige sondern eher von der günstigeren Seite. War von FAI oder AISIN, kann mich nicht mehr genau erinnern.

Es ist bereits ein neuer Kühler eingebaut. Zwischen dem alten und neuen Kühler konnte ich beim Gartenschlauchtest keinen unterschied im Durchfluss erkennen. Hab dann aber trotzdem den neuen eingebaut...wars aber nicht.

Das Kühlsystem scheint sauber zu sein da bereits mehrfach (bereits 2 mal Zahnriementausch) das Kühlwasser gewechselt wurde in den letzten 20 Jahren. Laufleistung rund 370.000km

Themenstarteram 9. September 2024 um 13:36

Die Wasserpumpe hat ein Kunststoffrad mit sehr engen Schlitzen bei den Schaufeln wo das Wasser durchgepresst wird (Google 1.6 HDI Wasserpumpe). Kann mir zwar kaum vorstellen dass die Pumpe hinüber ist aber das ist meiner Meinung nach die letzte Komponente die es sein könnte.

Zitat:

@schurli87 schrieb am 9. September 2024 um 15:32:50 Uhr:

Das er überhitzt ist mir erst seit kurzem aufgefallen. Ob die Kühlwassertemperatur (mittels OBD ausgelesen) früher auch schon so stark geschwankt hat weiß ich leider nicht.

... also ALLE Kühlmitteltemperaturanzeigen im Instrumentenkombi sind "gefaket", damit nicht jeder gleich in die Werkstatt kommt, weil er meint, dass etwas nicht stimmt.

"Damals" - als es noch rein elektrisch und nicht elektronisch war - konnte man sogar erkennen, wann das Thermostat auf macht.

Die Anzeigen sind im Regelfall auf ca. 90°C eingestellt, dass der "Zeiger" (oder digitale Anzeige) dann in der Mitte steht.

Meist wird zwischen 80 und 100°C (je nach Hersteller) die "Mitte" angezeigt, weil das die normale Schwankungsbreite ist, die auch absolut unkritisch ist.

Bergfahrten sind oft eine große Herausforderung für das Kühlsystem, weil du bei niedriger Geschwindigkeit (wenig Fahrtwind) eine hohe Motorlast abverlangst.

Ich kann mich an einen Leihwagen erinneren. Ein Fiat Seicento, den ich mal in den Bergen von Malle bewegt habe. Da ist quasi an jeder Steigung "sofort" der Lüfter angesprungen und die Kühlmittelanzeige dann auch hoch.

DAnke und Gruß

der "Stevie"

Deine Antwort