1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motor überhitzt Ford Transit Bj 2005

Motor überhitzt Ford Transit Bj 2005

Ford Transit Mk5
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 15:49

Hallo Leute,

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Wir waren gestern auf dem Weg in den Urlaub mit dem Camper. Nach 100km wollten wir an einer Tankstelle Wasser auffüllen, taten wir auch. Standen ca 30 Minuten in der Sonne bei 33 Grad mit dem Auto. Danach wollten wir weiterfahren. Auf einmal ging kein Gas mehr, Motor überhitzte. Sind also auf den standstreifen und haben direkt ausgemacht.

Dann Kühlflüssigkeit aangeschaut, war unter Minimum. Also haben wir diese aufgekippt. Neuer Versuch. Dieser scheiterte nach 2 min wieder, wir schalteten

Also sofort aus, retteten uns nur noch auf den standstreifen. Der Motor überhitzte beim Gas geben extrem. Wahrscheinlich der Notlauf, weshalb Gas nicht mehr ging. Demnach riefen wir dann den ADAC, der uns abschleppte. Nach dem Abschleppen schauten wir nochmal die Flüssigkeit an, wieder unter Minimum innerhalb von 2h.

Ein Loch im Schlauch sehe ich nicht, auch keine Tropfen unter dem Auto (aber da habe ich auch erst nach dem Abschleppen geschaut, da war er ja schon kalt)

 

Allerdings stand das Auto letzte Woche kurz 3 Tage woanders also sonst, wo auch fremde Marder sind. Hab jetzt natürlich Angst vor der Werkstatt kosten und würde gerne bald mit meiner Frau in den Urlaub.

Habt ihr irgendeine Idee, was der Grund sein könnte bzw was gemacht werden muss und wie hoch die Kosten sind?

Öl ist übrigens nicht in der Kühlflüssigkeit. Sie ist ganz normal rosa.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@herby0901 schrieb am 21. Juli 2024 um 17:49:22 Uhr:

Hallo Leute,

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Wir waren gestern auf dem Weg in den Urlaub mit dem Camper. Nach 100km wollten wir an einer Tankstelle Wasser auffüllen ...

Trinkwasser für die Insassen, Scheibenwischwasser, Duschwasser oder Kühlwasser. Wenn Kühlwasser: warum?

Bei heißem Motor sollte eigentlich Druck auf dem Kühlwasserbehälter sein. Wenn nicht, dann war zu dem Zeitpunkt schon was undicht.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:20

Trinkwasser für die Insassen, sorry für die fehlende Info.

Also hatte nichts mit dem Auto zu tun das Wasser auffüllen

Beim aufmachen hat es nicht gezischt und war auch kein Druck drauf, haben aber auch erstmal 10 Minuten gewartet, damit wir uns nicht verbrühen, bevor wir aufgemacht haben

Das hört sich nicht gut an. Es hilft nur abzuwarten was der Freundliche sagt. Viel Glück das es ein ehrlicher Werkstattbetreiber ist. Und Toi, toi, toi, dass es vielleicht doch nur ein geplatzter Schlauch ist.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:25

Hast du ne Vermutung woran es liegen könnte? Oder schätzt du was Schlimmes, teures?

Irgendwo muss das Kühlwasser ja geblieben sein. Im schlimmsten Fall im Ölkreislauf. Im besten Fall ist nur das Thermostat kaputt oder ein kleines Leck, wo das Wasser in der Vergangenheit langsam entwichen ist.

Ich glaube nicht, dass man genaueres prophezeien kann.

Thermostat ist in Ordnung? Kühler warm, heiß oder kalt? Geht die Heizung noch?

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 19:01

Tja wir sind absolute KFZ Laien, ich weiß leider gar nicht, woran man sowas erkennt. Die Heizung ging. Und Öl ist wie gesagt nicht im Kühlwasserbehälter. Ölstand sah auch gut aus.

Über das Thermostat weiß ich leider gar nichts, Kühler auch nicht, haben uns nicht nochmal getraut zu starten und ihn heiß laufen zu lassen, damit wir keinen großen Schaden verursachen

Marderschäden sind meist in der Kaskoversicherung mit drin. Manchmal sogar Folgeschäden. Kommt aber auf deine Versicherung an.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 7:27

So, das Kühlmittel ist wohl nicht undicht, Druck ist auch drauf. Steht jetzt in der Werkstatt, Vermutungen liegen gerade bei Thermostat oder Wasserpumpe. Also wer weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier