ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor Überhitzt, Kopfdichtung durchgebrannt, was muss alles gewechselt werden?

Motor Überhitzt, Kopfdichtung durchgebrannt, was muss alles gewechselt werden?

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 21:04

Hallo, bei dem Golf von meiner Freundin ist heute auf der Autobahn der Lüfter nicht angesprungen, als wir langsam fahren mussten und wir sind noch ca 2km bis zur nächsten Haltemöglichkeit gefahren, das war wohl fatal, da die Kopfdichtung laut dem ADAC Mann durchgebrannt ist und ein bisschen Wasser in den Motor gelaufen ist. Was kann im schlimmsten Fall alles kaputt sein und was geht im normalfall kaputt?

Was soll ich jetzt mit dem Auto machen, damit es wieder fährt?

Es handelt sich um einen Golf III GL mit 1,8 Litern Hubraum, 75 Ps und Automatik ohne Klimaanlage, der gerade erst 108km runter hat und es wäre schade die Karre auf den Schrott zu bringen oder den an so einen Import-und Exportautohandel zu verkaufen, weil er eigendlich noch sehr gut erhalten ist.

Vielen Dank für Eure Tips!

Ähnliche Themen
11 Antworten

bei nem 1,8er mit 75 ps dürften wir von nem motorkennbuchstaben aam reden, korrekt?

neue zylinderkopfdichtung

neue kopfschrauben

neue ventildeckeldichtung

kopf kontrollieren und höchst wahrscheinlich planen lassen, da du das ganze sonst nochmal machen darfst

und vor allem die ursache suchen, warum der lüfter nicht angesprungen ist.

alternativ nen austauschmotor ohne anbauteile besorgen und wechseln. sollte genug geben, beispielsweise von leuten die auf gti, vr6 oder 16v umgebaut haben.

oder besorg dir nen unfaller mit heck- oder seitenschaden, nimm raus was du brauchst und verkaufe den rest weiter.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 22:21

Hallo, den Kennbuchstaben hatte ich leider nicht parat, aber trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Als Ursache kann man wohl den Thermoschalter nennen, da der Lüfter nachdem ich diesen überbrückt habe sofort angesprungen ist, oder kann es sein, dass das Thermostat nicht geöffnet hat und deshalb der Kühler garnicht warm geworden ist?

Es wär wohl besser dieses auch noch zu tauschen. Das Innenleben vom Motor wurde durch den Dammbruch (Wassereinbruch) nicht weiter beschädigt?

BTW, lohnt es sich wenn ich Originalteile nehme oder tuen es TIP-Teile auch?

kann der thermoschalter und / oder das thermostat sein.

wie hat sich den der zeiger für die kühlmitteltemperatur zuvor (also nicht heute als zu zu heiß wurde) verhalten? stieg er bei normaler fahrt auf 90 grad?

innenleben müßte man sich anschauen, wenn er zerlegt ist.

ob man tip-teile nehmen sollte kann dir bestimmt der user antoni sagen. der hatte sich damals insbesondere bezüglich der kopfschrauben schlau gemacht.

ventildeckeldichtung habe ich bei mir von tip drin. bis jetzt keine probleme. habe die einteilige aus gummi genommen. die zweiteilige aus kork wollte ich nicht.

wie hat denn der adac-mensch festgestellt, dass die kopfdichtung hin ist und vor allem ein "bisschen" wasser in den motor gelaufen ist? weil 2km bis zur nächsten bucht und in der zeit durchgebrannt?

ich war mit dem selben problem in einer werkstatt und die wollten mir ein neuen ventildeckl mit stehbolzen ,steuerriemen ,spannrolle usw.unter jubeln.Steuerriemen ,Spannrolle wurden vor ca.4-6 monaten bei der selben werkstatt gewechsellt.Die Kosten sollten ca.750€ betragen.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 22:46

Der ADAC Mann hat Wasser in den Ausgleichsbehälter gefüllt und mich gebeten den Wagen anzulassen.

Der Wagen hat sich nur verschluckt. Ich habe mich jetzt auf die Aussage verlassen, aber weiß nicht ob das stimmt.

Bei normaler fahrt ist die Temperatur, wann immer ich drauf geschaut habe nie auf 90 Grad gestiegen, eher immer weniger, der Zeiger hat immer irgendwo in dem Bereich unter 90 Grad verweillt, allerdings hatte das Auto schon früher mal Temperaturprobleme, die waren allerdings weg nachdem ich den Thermoschalter ausgewechselt habe.(Schon mehr als ein Jahr her)

In meinem eigenen Golf habe ich seit einigen Tausend Kilometern eine Tip Wasserpumpe und eine Kupplung aus diesem Hause und hatte bisher noch keine Probleme, aber ich habe von dem Meister, der an meiner Tankstelle wo ich nebenbei arbeite und auch viele Kleinigkeiten schon selbst reparieren darf gehört, dass sein Passat nur die 400000km überschritten hat, weil er auf preiswerte Ersatzteile verzichtet, deshalb die Nebenfrage, die aber eher in ein eigenes Thema gehört.

Also falls ich nen Kopf oder so besorgen muss, dann natürlich vom Gebrauchtmarkt. 750€ find ich sehr, sehr viel Geld für so eine Reparatur. Hoffentlich kommt das für mich preiswerter. Ich denke und hoffe, ich muss nur die Teile und ne Stange Zigaretten oder so bezahlen, so war es bisher wenigstens immer...

Ich mache gerne selbst, was ich mir zutraue, aber solche großen Sachen, traue ich mir nicht zu, speziell wegen des Zahnriemens.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 23:01

Was mir gerade noch einfällt, als ich das Auto abgestellt habe, als es heute kaputt ging hat es als der Motor aus war aus dem Auspuff gedampft, ist das vielleicht ein Hinweiß für irgendwas?

mit "verschluckt" kann ich nicht wirklich was anfangen. ist er denn angesprungen? wieviel wasser fehlte denn im ausgleichsbehälter bzw. wieviel hat der adac-mensch nachgekippt?

hast du mal geschaut, ob die oberfläche des kühlmittels regenbogenfarbend schimmert oder ob wasserbläschen im öl sind bzw. irgendwas auffälliges am ölmeßstab zu sehen ist?

wo in berlin wohnst du?

das finde ich auch ich werde aber nicht wegen dem einen angebot dem kopf in den sand stecken es gibt auch noch andere werkstätten oder motoren

Zitat:

Original geschrieben von Leiftech

Was mir gerade noch einfällt, als ich das Auto abgestellt habe, als es heute kaputt ging hat es als der Motor aus war aus dem Auspuff gedampft, ist das vielleicht ein Hinweiß für irgendwas?

weiße "nebelschwaden"? dann wird es wohl die zkd doch erwischt haben. dann wird kühlmittel in den verbrennungsraum gekommen sein, dort verdampft sein und dann zum auspuff raus.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 23:18

Der Motor ist nicht angesprungen nach ca. 4 - 5 Sekunden drehen, und dann wollte ich um ehrlich zu sein auch nicht weiter orgeln.

Es ist schwer für mich zu beschreiben, aber es war wie wenn er einfach nicht richtig zünden konnte.

Ich wohne in Reinickendorf, allerdings steht das Auto in Steglitz an einer Tankstelle ( Da wo ich arbeite ).

Die werden das Auto mir auch helfen gerade zu biegen, aber ich würde halt gerne wissen, was mich der Spass an Teilen kostet. Zumal ich vorletzte Woche noch 2x in einem sehr strammen Tempo ohne Proble 600 km am Stück gefahren bin und der Lüfter auf der Raststätte dann ohne Anstand lief und die Temperaturen nie über 90 Grad gingen...

Ist das ein häufiges Problem bei diesen Fahrzeugen? Mein Golf II mit einem 1.6er und wesentlich mehr Kilometern hatte das Problem noch nicht mit dem Kühlsystem, da musste ich nur mal den Lüfter austauschen, weil ich beim Kupplungswechsel das Gehäuse um Lüfterrad verbogen habe und das Ding fest war, wie auch immer ich das geschafft habe.

 

Also du kannst ohne Probleme Teile von Tipp nehmen nur achte darauf das sie dir auch Erstausrüster verkaufen(wobei die meist nur Erstausrüster haben)die Schrauben z.b.sind von FEBI für die ZKD,ZDK von Ehring,Zahnriemen kannst du von Conti nehmen usw.usf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor Überhitzt, Kopfdichtung durchgebrannt, was muss alles gewechselt werden?