Motor überhitzt nach Zahnriemen u. WaPu Wechsel
Hallo Community,
ich brauche dringend Rat und/oder eure Hilfe!!
Ich habe Ende Nov. 2012 den Zahnriemen mit allem was dazu gehört, Wasserpumpe und den Keilrippenriemen wechseln lassen. Bis dahin war alles ok, die Temperatur stieg niemals über 90 Grad - weder im Stadtverkehr noch bei längeren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit wie z. Bsp. auf Autobahnen.
50 KM nach der "Reparatur" musste ich den ADAC bemühen, da der Motor zu heiß wurde - noch vor dem roten Bereich beendete ich meine Fahrt und ließ den Wagen zurück in die Werkstatt schleppen.
Angeblich wurde eine defekte Spannrolle von Audi geliefert welche natürlich sofort ausgetauscht wurde - kann ja mal passieren aber: wieder aus der Werkstatt und ca. 70 KM später: Temperatur erneut im letzten Viertel der Anzeige! Natürlich sofort stehen geblieben und diesmal auf eigene Kosten abschleppen lassen - zurück zur Werkstatt!
Diesmal blieb das Auto 10 Tage in der Werkstatt, Fehlersuche extrem. Angeblich wurde die vor 2 Wochen eingebaute WaPu nochmals erneuert und der gesamte Kühlkreislauf mehrfach gespült; also Auto wieder abgeholt - nach 30 KM Landstraße Temperatur: 110 Grad!
Was soll ich sagen, wieder zur Werkstatt.
Diesmal wurde Thermostat und Viskolüfter auf meine Rechnung erneuert, Ergebnis: Temperatur steigt auf 110 Grad sobald ein wenig Leistung gefordert wird. Wieder reklamiert und der Viskolüfter wurde nochmals ausgetauscht - keine Besserung. Jetzt habe ich noch den Thermoschalter wechseln lassen aber die Temperatur steigt weiterhin auf über 110 Grad.
Jetzt erzählen mir die Mechaniker der Werkstatt, die Temperatur sei normal und ich könne so fahren solange die Temperatur nicht in den roten Bereich ansteigt!? Sie könnten nichts mehr machen, da der gesamte Wasserkreislauf bereits erneuert wurde. Co2 Prüfung sei ebenfalls durchgeführt worden alles sei in Ordnung.
Das kann doch nicht wahr sein! Hat jemand noch eine Idee? Was kann es denn sein oder was kann ich denn noch machen?
Bin inzwischen wirklich verzweifelt und brauche dringend Hilfe!
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19 Antworten
Entweder nicht richtig entlüftet oder der Temperaturgeber ist hinüber.
Es könnte noch sein, daß das Kühlsystem undicht ist. Mögliche Kandidaten:
Deckel Ausgleichsbehälter oder Schlauchanschlüsse.
Ein komplett zugesiffter Kühler könnte auch mit einspielen...
HTC
Wieviel Geld hast du eigentlich bisher ausgeben müssen, ohne dass Besserung eintritt?
Probiers mal mit dem Temperaturgeber, soviel bleibt im Kühlkreislauf ja wirklich nicht mehr!
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Entweder nicht richtig entlüftet oder der Temperaturgeber ist hinüber.
Es könnte noch sein, daß das Kühlsystem undicht ist. Mögliche Kandidaten:
Deckel Ausgleichsbehälter oder Schlauchanschlüsse.
Ein komplett zugesiffter Kühler könnte auch mit einspielen...
HTC
OK, Temperaturgeber habe ich wohl noch nicht bezahlt ;-[ allerdings entlüftet wurde angeblich bereits mehrfach.
Wenn das Kühlsystem undicht wäre, müßte dann nicht ein deutlicher Kühlwasserverlust zu erkennen sein? Ich meine, müsste ich dann nicht eine Pfütze unter dem Motor sehen wenn ich das Auto abgestellt habe und müsste nicht auch Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden? Pfützen habe ich schon gesucht und der Wasserstand ist auch ok.
Das Kühlsystem wurde bereits gespült aber ob hierbei auch der Kühler gereinigt wurde...? Ich frage aber auf jeden Fall nochmal nach. Am Freitag habe ich wieder einen Termin in der Werkstatt - ich freu´ mich schon :-((
Danke für die schnelle Hilfe, ich werde berichten was diese gute KfZ-Meisterwerkstatt hierzu sagt.
Zitat:
Original geschrieben von BlackRabbit74
Wieviel Geld hast du eigentlich bisher ausgeben müssen, ohne dass Besserung eintritt?
Ganz ehrlich? Ich habe nach 1500,00 Euro (incl. Zahnriemen-Kit), 11 Tagen Urlaub (da ich dann doch nicht fahren konnte bzw. die Reperatur nicht fertig wurde) und Kosten für einen Abschleppauftrag (den 2. Auftrag hat der ADAC nicht übernommen) aufgehört zu rechnen.
Probiers mal mit dem Temperaturgeber, soviel bleibt im Kühlkreislauf ja wirklich nicht mehr!
Ja, danke - am Freitag weiß ich mehr!
Du Arme, ich drück dir die Daumen...110 Grad sind definitiv nicht normal.Obwohl bis 104 Grad zeigt er im Tacho auch noch die 90 Grad an bei mir.Kam denn schonmal ein Alarm?
@BlackRabbit74
Danke für dein Mitgefühl, weiß mir wirklich keinen Rat mehr.
Alarm und Warnanzeigen konnte ich bisher vermeiden da ich inzwischen mehr auf die Temp. Anzeige achte als auf den Verkehr.
Ich hatte vorher einen BMW, da habe ich mich auf die Alarmsignale verlassen - naja, Zylinderkopf geplatzt da die Anzeigen erst reagierten als ich bereits im Qualm- und Wasserbad stand.
Daraus habe ich gelernt und fahre gleich rechts ran wenn die Temperatur 110 Grad übersteigt.
Das blöde ist, ich hänge wirklich an dem Wagen und möchte das unbedingt in den Griff bekommen.
Thermometer schnappen und die Temperatur überprüfen. Angezeigte 110 Grad könnten, müssen aber nicht gefährlich sein....
Sollte der Wert nicht passen, dann tauschen lassen.
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Thermometer schnappen und die Temperatur überprüfen. Angezeigte 110 Grad könnten, müssen aber nicht gefährlich sein....
Sollte der Wert nicht passen, dann tauschen lassen.
HTC
Was tauschen lassen?
Den Temp-Fühler natürlich. Es ging ja im Vorpost darum...
HTC
Hallo, hatte auch mal dieses Phänomen!
Bei mir war der Wärmetauscher für die Heizung verstopft. Ich habe das festgestellt, als ich den Heizungskühler mal aus dem Kreislauf genommen habe. Dafür bin ich zu einem Heizungsbauer gefahren und habe mir eine Umleitung bauen lassen. Das ist einfach ein Rohr in U-Form, an das ich die beiden Schläuche, die im Motorraum an den H.-Kühler gehen, angeschlossen habe. Und siehe da, Temperatur war wieder normal.
Auch ich hatte vorher Thermofühler, Thermostat, Wapu, Kühler, Viscolüfter und Kühler ohne Erfolg ausgetauscht.
CO2 Test war auch negativ.
Denn Heizungskühler habe ich dann in der Garage selbst getauscht. Mit etwas Hilfe eines Audimonteurs war die Sache nach 8 Stunden (!!!!) erledigt. Der Kühler kostet 40,-€ (Hella). Die Reparatur kostet beim Freundlichen ca 1000€ .
Gruß
Hast du mal gefragt wie die das Kühlsystem entlüften ?
Wenn die auch das Themostat gewechselt haben könnte es u.U. auch falsch herum eingebaut sein (weiß jetzt nicht ob das beim V6 überhaupt geht).
So, da bin ich wieder - und mein Problem mit der Temperatur besteht weiterhin!!
Lt. Werkstatt wurden
- nur neue, originale Audi Teile montiert (teilweise sogar 2x erneuert),
- der Kühler und das Kühlsystem wurden mehrfach und getrennt voneinander gespült,
- entlüftet wurde ebenfalls nach jeder Reperatur am Wasserkreislauf,
- Kühlerkreislauf ist 100% dicht,
- Deckel des Ausgleichsbehälters ist in Ordnung
und
alle durchgeführten Arbeiten wurden fachgerecht ausgeführt und nicht zu beanstanden (Zitat: "Man kann ja nix kaputt reparieren!")
Ausserdem möchten sie das Auto auch nicht mehr annehmen da sie ja alles was möglich ist schon gemacht haben, prima!
Jetzt habe ich den Freundlichen aufgesucht und nachdem dieser wirklich sehr freundlich über 20 Minuten Tests durchgeführt hat (kostenlos!) kam dieser zu dem Ergebnis, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die WaPu defekt ist - ja genau die, die angeblich schon 2x seit Nov. 2012 ausgetauscht wurde.
Am 27.05. habe ich beim Freundlichen einen Termin zur Fehlersuche und Überprüfung der angeblich ausgetauschten neuen original Teile.
Es bleibt also spannend - vor allem bei der Frage wer die Kosten übernehmen wird!
Auf jeden Fall danke ich euch für eure Ideen und Antworten!
Sollte die WAPU nicht niemals getauscht worden sein, würde ich ein Anwalt einschalten denn das wäre dann Betrug.
Aber erstmal abwarten musst ja noch ein wenig warten
@L-AK3390
Ja, doch die Kosten muss ich trotzdem erstmal übernehmen! Leider ist es nach meiner Erfahrung auch ein Unterschied Recht zu haben und Recht zu bekommen ;((
Ich habe mich jedoch schon beim ADAC rechtlich informiert, demnach könnte die Angelegenheit mit Hilfe einer Schiedsstelle schneller und günstiger als vor Gericht geregelt werden.
Wenn Gericht, dann muss ich auch noch einen KFZ-Sachverständigen beauftragen!