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Motor überhitzt, Not aus,Innenheizung bleibt kalt
Hallo Transit Freunde,
gestern hat mich mein Transit Euroline Baujahr 2004 125 PS erstmals hängen lassen.
Urplötzlich schnallte die Themperaturanzeige in den roten Bereich und der Motor ging während der Fahrt aus.Nach kurzer Pause und erneutem Start ging es für wenige Kilometer weiter,dann das selbe Spiel von vorne.Erstaunlich ist, das die Heizung auch kein bisschen mehr warm wird.Hab mich gerade noch so mit stop and go Heim geschleppt.
Der Bus steht jetzt in der Werkstatt,mein Mechaniker und ich tippten anhand de Symtome gleich auf das Thermostatventil.Wurde vorhin gewechselt und brachte leider keinen Erfolg.
Irgendwie zirkuliert wohl das Kühlwasser nicht mehr.Mechaniker guckt morgen noch mal nach der Wasserpumpe.Weiß jemand noch einen anderen Rat?
Gruß willebimbo
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von willebimbo
Hallo Transit Freunde,
gestern hat mich mein Transit Euroline Baujahr 2004 125 PS erstmals hängen lassen.
Urplötzlich schnallte die Themperaturanzeige in den roten Bereich und der Motor ging während der Fahrt aus.Nach kurzer Pause und erneutem Start ging es für wenige Kilometer weiter,dann das selbe Spiel von vorne.Erstaunlich ist, das die Heizung auch kein bisschen mehr warm wird.Hab mich gerade noch so mit stop and go Heim geschleppt.
Der Bus steht jetzt in der Werkstatt,mein Mechaniker und ich tippten anhand de Symtome gleich auf das Thermostatventil.Wurde vorhin gewechselt und brachte leider keinen Erfolg.
Irgendwie zirkuliert wohl das Kühlwasser nicht mehr.Mechaniker guckt morgen noch mal nach der Wasserpumpe.Weiß jemand noch einen anderen Rat?
Gruß willebimbo
das Kühlwasser ist nicht eingefroren Spass
wenn das thermostatventil getauscht wurde würde ich auch auf die Wasserpumpe tippen wennst ein ergebniss hast gib bitte bescheid
Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
Zitat:
Original geschrieben von willebimbo
Hallo Transit Freunde,
gestern hat mich mein Transit Euroline Baujahr 2004 125 PS erstmals hängen lassen.
Urplötzlich schnallte die Themperaturanzeige in den roten Bereich und der Motor ging während der Fahrt aus.Nach kurzer Pause und erneutem Start ging es für wenige Kilometer weiter,dann das selbe Spiel von vorne.Erstaunlich ist, das die Heizung auch kein bisschen mehr warm wird.Hab mich gerade noch so mit stop and go Heim geschleppt.
Der Bus steht jetzt in der Werkstatt,mein Mechaniker und ich tippten anhand de Symtome gleich auf das Thermostatventil.Wurde vorhin gewechselt und brachte leider keinen Erfolg.
Irgendwie zirkuliert wohl das Kühlwasser nicht mehr.Mechaniker guckt morgen noch mal nach der Wasserpumpe.Weiß jemand noch einen anderen Rat?
Gruß willebimbo
das Kühlwasser ist nicht eingefroren Spass
wenn das thermostatventil getauscht wurde würde ich auch auf die Wasserpumpe tippen wennst ein ergebniss hast gib bitte bescheid
Ja ich gebe Bescheid wenn es ein neues Ergebnis gibt.
Kühlwasser hat aktuell gemessen eine Frostfreiheit bis minus 30 Grad.Gruß willebimbo
Ist es der 2,0l Diesel?
Die Servopumpe und die Wasserpumpe werden beim 2,0l von dem hinteren kleinen Riemen angetrieben, das Ritzel zwischen den beiden geht da gerne kaputt, und dann wird die Wasserpumpe (die hinten sitzt) nicht mehr angetrieben. Wenn du Glück hast brauchst du nur die Wasserpumpe, wenn du Pech hast auch die Servopumpe.
beim 2,4l kann es natürlich auch die Wasserpumpe sein ... der Beschreibung nach deutet es stark auf eine kaputte Wasserpumpe hin, egal welcher Motor
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Ist es der 2,0l Diesel?
Die Sevopumpe und die Wasserpumpe werden beim 2,0l von dem hinteren kleinen Riemen angetrieben, das Ritzel zwischen den beiden geht da gerne kaputt, und dann wird die Wasserpumpe (die hinten sitzt) nicht mehr angetrieben. Wenn du Glück hast brauchst du nur die Wasserpumpe, wenn du Pech hast auch die Servopumpe.
beim 2,4l kann es natürlich auch die Wasserpumpe sein ... der Beschreibung nach deutet es stark auf eine kaputte Wasserpumpe hin, egal welcher Motor
Ja es ist der 2 Liter diesel.
Vielen Dank.Werde gleich mal meinen Schrauber informieren.
Ich tippe auch nachdem was du geschrieben hast auf die Wasserpumpe.Hatte das gleicheProblem auch einmal.Danach war es wieder normal.
Aktuelle Neuigkeiten von meinem Schrauber,
hallo FocusGt, du hast Recht,leider habe ich so wie Du so schön sagtest Pech, weil ich muss Wasser- und Servopumpe wechseln lassen.Mechaniker sagte vorhin am Telefon die Antriebe sind total zermalen.
Ich kann den Transit morgen abend abholen,wenns klappt mache ich noch ein paar Fotos von den Spänen und stelle diese hier im Forum ein,Gruß willebimbo
hoffentlich hat der Kopf überlebt...
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
hoffentlich hat der Kopf überlebt...
Hallo mondeotaxi,
schön mal wieder von Dir zu hören,ja hoffentlich ist der Kopf heile geblieben.
Aber mal eine andere Fragestellung zum Thema.
Wieviele von den 2 Liter Maschienen mitn 125 PS ( die mit meiner Maschine identisch/Baugleich sind )wurden von Ford hergestellt?Ich denkemal unzählige.
Da mein geliebter Euroline gerade mal 110.000 km gelaufen hat bin ich doch nicht der einzige bei dem dieses Problem des zermalenen Antriebs zwischen Servopumpe und Wasserpumpe besteht.
Dieser Verschleiss hat ja eigentlich nichts mit der Fahrweise zu tun.Km sind Km.
Eigentlich müsste diese Problematik ja irgendwann bei allen Transen des gleichen Motortyps auftreten.Wenn nicht bei 11o.000 km, dann halt vielleicht bei 150.000 Km.Oder???
Gruß willebimbo
Die Dinger hatten m.E. mal nen Bauzeitraum mit ungeeigneter Schmierung. Dazu gab es eine TSI und ggf n geändertes Zahnrad oder so, weiss ich aber nicht mehr genau!
Ich hab das aber nie gehabt... auch wenns langsam der eine oder andere nicht glaubt!
das Problem bei dem Ritzel ist das Feuchtigkeit eindringen kann, und dann gammelt es weg. Wenn man neue Teile verbaut sollte man es mit Fett benetzen, von Ford gibt es dazu ein spezielles Fett (das ist bei den Neu-Teilen dabei).
So Ihr Lieben,der Euroline ist wieder in meinen Händen,die Kostenüberraschung in schriftlicher Form erreicht mich nächste Woche in meinem Briefkasten.
Im übrigen war auch der kleine Antriebsriemen zur Servopumpe stark verschlissen,Mechaniker sagte hätte sowieso bald gewechselt werden müssen.Der Riemenspanner hierfür alleine über 100 Teuros.Erschreckend.Dieser kleine Riemen ist eher unscheinbar und gerät wohl deshalb des öffteren in Vergessenheit.
Ich habe mit der Kamera ein paar Bilder angefügt damit Ihr euch den Misst mal verinnerlichen könnt.
Von der Servopumpe konnte ich kein Foto machen,weil 200 Euro Pfand gefordert wurde und deshalb die alte Pumpe mit dem Teileservice gleich wieder auf Reisen ging.Gruß willebimbo
Um die Sache jetzt endgültig abzuschliessen habe ich eben 832 Euros an meine Werkstatt überwiesen.
Man bedenke ich habe eine freie Werkstatt und die sind mir mit den Teilen noch preislich entgegen gekommen.Na ja, bis die TAGE