ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motor überhitzt sporadisch - welche Teile tauschen?

Motor überhitzt sporadisch - welche Teile tauschen?

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 17:57

Ford Transit Kastenwagen mit 2,2ltr 155PS aus 12/2015, 113tkm

Wir sind aktuell auf Reise mit diesem Fahrzeug und daher fernab der heimischen und vertrauten Werkstatt.

Problem: Motor überhitzt bei längerer Bergauffahrt, d.h. die Temperatur steigt über 90grad an und wenn man einfach weiter gas gibt kommt irgendwann die Meldung "Motor überhitzt, bitte ausschalten" oder so.

Durch gefühlvolles Gas wegnehmen, optimale Gangwahl etc und langsam machen, sobald die Anzeige minimal über 90grad steigt, lässt es sich zwar aktuell noch im Griff behalten, aber das ist natürlich kein Dauerzustand.

Ich will daher möglichst zielgerichtet eine Werkstatt aufsuchen.

Gecheckt habe ich schon:

- Kühlflüssigkeitsstand ist ok

- Schläuche zum/vom Kühler weg sind warm, Thermostat öffnet also (aber ggf nicht vollständig???)

- Heizung bringt warme Luft und hierdurch lässt sich die übermäßige Wärme des Motors auch abbauen

- Kühlerventilator läuft und schaltet plausibel zu und wieder ab, er läuft auch wenn die Anzeige über 90grad geht.

Aktuell gehe ich davon aus, dass entweder

- der Thermostat kaputt ist (nicht ganz öffnet oder manchmal klemmt)

- die Wasserpumpe defekt ist (nicht ganz kaputt, aber eben keine volle Leistung mehr)

- der Wassertemperatursensor nen Schlag hat und eigentlich gar kein Problem vorherrscht.

 

Was meint ihr? Und falls ich die Wasserpumpe tauschen lasse, was sollte ich mit wechseln lassen, weil man eh gerade an der Stelle dran ist? Keilriemen? Spannrolle? Sonst noch was?

Es wäre super falls jemand schon mal dieses Problem hatte und/oder ihr weitere Tips habt wie ich der Ursache auf den Grund gehen kann...

Viele Grüße

Frederik

Ähnliche Themen
31 Antworten

Fronttriebler oder Hecktriebler?

Beim Hecktiebler kenne ich ein paar Fälle von kaputten Wasserpumpen ... allgemein sollte man bei solchen Problemen als erstes den Thermostat wechseln, dann die Wasserpumpe

Du kennst dein Problem und achtest drauf, kannst auch mal alle Mücken und Dreck aus dem Kühler spülen, und wenn du nicht zu lange weg bleibst kann es ja auch zu Hause gemacht werden.

Läuft denn dein Kühlerventilator ordenlich mit ?

Mahlzeit, das Problem hatte ich Anfang des Jahres auch, Thermostat war defekt..... So wie ich es verstanden habe wird es geregelt. und macht nicht einfach auf oder zu..

LG.

Sollte das Thermostat einen weg haben, muss ja Affenhitze aus der Lüftung kommen, wenn der Regler auf warm steht

Bei dem Modell gibt es auch ein Problem mit dem Thermostat, da fällt ein Sensor weg beim überarbeiteten

Zitat:

@Kuga5 schrieb am 1. Mai 2021 um 22:38:24 Uhr:

Bei dem Modell gibt es auch ein Problem mit dem Thermostat, da fällt ein Sensor weg beim überarbeiteten

Nein, das betrifft den neueren 2.0

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 22:42

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zu euren Fragen:

- Es handelt sich um einen Fronttriebler.

- ja, aus der Heizung kommt "ordentlich" Hitze, wenn das Problem auftritt und der Regler auf warm steht.

- ja, der Kühlerventilator läuft währenddessen ordentlich mit

Ich werde also erstmal den Thermostat wechseln lassen.

FALLS als nächstes noch die Wasserpumpe dran sein sollte: gibt es Bauteile, die man in diesem Fall optimalerweise mit wechselt? Ich weiß, dass das modellabhängig ist, daher bitte nur antworten wenn ihr "meinen" Motor kennt. Ich möchte mir nichts aufschwatzen lassen in der Werkstatt...

Danke!

Schau mal nach ob der am Kopf ein eigenes Umschaltventil hat dann das als erstes wechseln, der schaltet nicht vom kleinen auf den großen Wasserkreis, da sporadisch, oder beides

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 10:59

Ich würde sagen kein Umschaltventil, nach Sichtung am Motor und gemäß der folgenden Explosionszeichnungen, oder?

Eigentlich bleibt fast nur Thermostat und Pumpe, wenn ich Alter/Gesamtzustand des Fahrzeugs und das Kühlsystem betrachte... Kühlmittel-Temperatursensor würde ich insofern auch ausschließen, als dass die Probleme nur bei Bergauffahrt auftreten und insofern "plausibel" zu den Lastzuständen sind, sie treten nicht willkürlich auf...

Img-20210503
Screenshot-2021-05-03-13-50-41-129-com-android-chrome
Screenshot-2021-05-03-13-49-56-991-com-android-chrome

Wenn dein Lüfter läuft wie der soll, könnte ich mir auch eine zugeschmotterten Kühler vorstellen, da nur bei volllast.

Kühler ist Mücken und Dreckfrei ? nix davor wie Plastiktüte o .ä. ?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 13:53

Lüfter hat nur ganz wenige Mücken gefangen und sieht gut aus. Morgen ist der Thermostat reif zum Wechsel... Ich werde berichten.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 15:08

So, Thermostat wurde vor ein paar Tagen gewechselt... Seither Ruhe gehabt (allerdings auch keine Bergfahrten). Heute dann schließlich wieder eine längere Bergfahrt, lange Zeit Temperatur bei 90 Grad, ich dachte schon Problem gelöst - dann stieg sie aber leider wieder an.

Mit langsamer fahren und Gebläse auf warm ließ sich das Problem einfangen und ich konnte wieder weiterfahren, aber jetzt muss ich wohl doch weiter nach der Ursache forschen bzw. wohl als nächstes die WaPu wechseln?

Was sagt denn der ect Sensor beim auslesen wie viel grad

Der Entlüftungs-überlaufschlauch zum Ausgleichsbehälter lässt aber wasser durch? mit etwas gas geben müsste der dann Wasser in den Behälter laufen lassen, bei offenem Dekel zu sehen. Notfalls den mal Neu machen nicht das der durch die Temperatur zuquillt, hatte auch mal so ein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motor überhitzt sporadisch - welche Teile tauschen?