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Motor überhitzt. Stopp ! Bordbuch !

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 8:15

Hallo zusammen,

ich habe seit Ostern wohl ein Problem bei meinem Passat (B8, Diesel, Bj. 2016, 2.0, 140kW, 4Motion. 92.000 km) dass wohl der Motor überhitzt.

Zuerst trat es im Osterurlaub in Hamburg auf, dass ich eine Warnung im Display bekam: "Motor überhitzt. Stopp! Bordbuch!" - die Wassertemperatur lag bei 120 Grad. Nach etwas surfen hier im Portal, hilft es die Lüftung auf "volle Pulle" zu drehen, denn dann geht die Temperatur sehr schnell runter. Gesagt getan, so konnte ich fast ohne Probleme über die Autobahn ca. 400 km nach Hause fahren. Die Wassertemp. blieb bei 90 Grad.

Ich habe dass dann nochmals ausprobiert, also Lüftung auf "Auto" und siehe da, nach ca. 15 km kam dieser Fehler erneut, obwohl ich nur recht langsam auf der Autobahn unterwegs war.

Das Auto stand dann 2 Wochen, denn früher hatte ich keinen Termin in meiner freien Werkstatt bekommen - eine Inspektion stand auch an.

Gestern hat man mir dann mitgeteilt, dass man 2 Probefahrten gemacht hat - einmal 30 min und einmal 90 min. und es sei kein Fehler aufgetreten. An "Selbstheilung" glaube ich kaum aber es ist wie es ist.

Den Wagen habe ich heute morgen abgeholt und war ca. 20 min unterwegs (Lüftung auf "Auto""), als der Fehler "Motor überhitzt. Stopp! Bordbuch!" wieder auftrat :-(. Der Motor geht dann wohl in einen Selbstschutz, man kann zwar fahren aber das Auto nimmt halt kaum Gas an. Sofort wieder Lüftung auf volle Pulle und die Temperatur ging runter und ich konnte die restl. 10 km nach Hause fahren.

Interessant finde ich es, dass die Temperatur innerhalb von weniger Sekunden von 90 Grad auf 120 Grad steigt.

Das Thema "freie Werkstatt" hat sich für mich zunächst einmal erledigt.

Klingt nach Wasserpumpe ? Oder könnte es nur ein Messfehler sein ?

Laut VCDS gibt es auch keinen Fehler, aber die Wasserpumpe ist ja auch eher mechanisch.

Gibt es etwas was ich selber prüfen kann ?

vG

roland

Motor überhitzt
Wassertemepratur
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42 Antworten

Klingt nach Wasserpumpe. Ist teils elektrisch gesteuert.

Stand nichts im Fehlerspeicher?

Klingt nach Wasserpumpe, alternativ bei VW in der Werkstatt nochmal vorstellen.

Beim 150PS TDI von meinem Schwiegervater war es das Thermostat.

 

Bei meinem BiTDI habe ich seit 4 Monaten 2x das Problem gehabt, dass die Wassertemp. Auf fast 100 Grad ging und Öl bei 115 Grad war. 100 km/h auf der Autobahn.

Bisher habe ich nichts unternommen.

Ich würde auch eher auf den Thermostat tippen: wenn die Wasserpumpe nicht richtig funktioniert, dann geht auch Heizung nicht mehr zum Kühlen. Falls aber der Thermostat den Kühler nicht mehr ansteuert, kann man das Verhalten gut erklären.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 10:36

An Alle: Danke für den vielen Input.

Dann werde ich mal zu einem offiziellen Freundlichen fahren bzw. vorher anrufen.

Im VCDS steht leider nichts, ausser:

1048833 - Function Limitation due to Compressor Shut-Off Request By Engine

B10F0 00 [008] - -

Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear

Freeze Frame:

Fault Status: 00000001

Fault Priority: 6

Fault Frequency: 2

Reset counter: 96

Mileage: 91362 km

Date: 2022.04.13

Time: 14:02:22

Voltage terminal 30: 13.0 V

Compressor shut-off condition: Shut-off of engine control module via CAN (T > 15 sec.)

aber das hat wohl nichts damit zu tun, oder ?

Zu 99% die Wasserpumpe.

Hier ein interessantes Video wie sie funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=47gIddcbBhg

Ich würde auf alle Fälle eine rein mechanische Pumpe verbauen.

Und natürlich gleich den Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrollen wenn er schon herunten ist.

https://www.teilehaber.de/itm/...e-skf-vkpc-81178-src11835271.html?...

Passt diese Pumpe einfach so? Was passiert mit dem Stecker? Werden Fehlermeldungen im Motorsteuergerät geschmießen?

Ja, diese passt und es kommt keine Fehlermeldung. Gibt mehrere Hersteller.

Der Stecker vom Magnetventil wird einfach in die "Dummi-Halterung" geschraubt. Die Ausnehmung und Gewinde sind vorhanden. Das Steuergerät gibt die Signale zum Magnetventil. Dieses zieht an, bzw. löst. Nur der ganze schei* ist halt nicht verbaut und das Steuergerät bekommt es nicht mit.

Der einzige Nachteil: Er wird halt minimal langsamer warm, da immer die maximale Wassermenge gefördert wird.

Zitat:

@woife199 schrieb am 11. Mai 2022 um 15:51:54 Uhr:

 

Der einzige Nachteil: Er wird halt minimal langsamer warm, da immer die maximale Wassermenge gefördert wird.

Es gibt noch den zweiten Nachteil, dass der Verbrauch etwas steigt, weil die Umlaufmenge nicht mehr bedarfsgerecht eingeregelt wird.

Bei mir war es auch die Wasserpumpe. Sie wurde von VW getauscht - und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 12:51

Wollte hier dann doch noch Feeback geben. Es war ebenfalls die Wassepumpe - und das naich nur 90.000 km.

Nur Wapu gewechselt?

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 15:15

WaPu und Zahnriemen, denn der musste dafür ja eh runter.

Hätte zwar nicht gemusst, war mir aber sicherer.

Hier ein paar Teile-Erfahrungen.

links Meyle 1132200029 ohne Verstellung

beide mittig Febi 103078 ohne Verstellung

rechts Continental WP6098 mit Verstellung

die ohne Verstellung haben einen Steckplatz für die Elektronik aber verstellen ja nichts. Die Meyle mit dem Gussrad sieht mir am besten aus. Conti ist nur Kunststoff.

Da das Problem mit der klemmenden Verstellung schon öfter passiert ist, höre ich schon oft, dass die ohne Verstellung einfach verbaut wird bevor man wirklich noch etwas schrottet mit einer Überhitzung. Ich habe schon mal einen Zylinderkopf vom B7 entsorgt mit Rissen zwischen den Ventilen durch Überhitzung. Ursache war eine andere aber zu heiß war es trotzdem im Kopf.

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