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Motor überhitzt

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 12:23

Hallo Miteinander

Letzte woche hat mein 520i m20 in der Stadt überhitzt.

Davor war ich 50 km Autobahn gefahren alles tip top wie immer.

In der Stadt ist die Temperatur langsam aber sicher in den roten Bereich gestiegen. Da hatte ich den Motor sofort ausgemacht. Konnte mich aber in die Garage retten.

Die BMW Vertretung sagt nun die WAPU laufe normal und man müsse aber dafür den kompletten kühler und Thermostat ersetzen.

Es könne aber auch sein das der Zilinderkopf beschädigt ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Habe den Motor sofort ausgemacht... vorher lief er wie immer.

Entlüftet wurde er auch schon, hat nichts gebracht.

Kühlwasserfarbe ist auch normal. Motor ölt ein wenig sollte aber doch kein Problem sein oder...

Traue der Garage nicht ganz. Habt Ihr Tips? Danke Florian

 

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14 Antworten
am 1. Juni 2010 um 21:16

Hallo,

also kompletten Kühler und Thermostat ersetzen ???

Ich würde als erstes die Wapu ansehen und wenn i.O. dann Thermostat ersetzen (ab 20,- in der Bucht, beim freundlichen ? 30,- - 40,-). Man kann es auch überprüfen im Wassertopf und Thermometer ist aber ungenau.

Aber auf jedenfall die WaPu ansehen ob sie defekt ist, wenn das Rad aus Kunststoff ist (dann ambesten gleich ersetzen) kann sich auch schon Kunststoff gelöst/bzw total zerbrochen sein und in den Motorblock versteckt haben. (Das hatte ich vor einigen Jahren).

Das der Kühler dicht/verstopft ist, könnte auch sein, würde ich aber nicht vermuten. Am besten durchspülen und dann entscheiden ob Dreck-Kalk rauskommt.

Da er aber schon in der Garage (=Werkstatt) steht, würde ich sagen: Wapu ansehen und dann eventl. Thermostat tauschen.

Halt nochwas: Ich habe beim letzten defekten Thermostat, erst im Thermostat ein Stück Draht eingeklemmt (natürlich so dass es sich nicht lösen kann) > somit konnte ich es Ursache überführen.

Möge es nützen.

Das hört sich für mich eher nach einer defekten Viscokupplung am Lüfter an. Auf der Autobahn hattest Du ja kein Problem, war ja genug Fahrtwind zur Kühlung da.

In der Stadt sollte das Lüfterrad diese Aufgabe übernehmen.

Moin,

 

jepp, das würde ich in diesem Fall auch zuerst überprüfen.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 7:37

danke für eure Beiträge.mal schaun was sich ergibt.

ich finde es auch immer unlogischer dass der ganze Kühler hinüber ist.

Ist ja auch nich ganz billig in der VErtragsgarage....

Hallo erst mal,

ich tippe ebenfalls auf die Visco-kupplung.

Auf Dein Feedback bin ich einmal gespannt.

am 2. Juli 2010 um 8:50

Moinsen,

hatte ein ähnliches Problem vor 3 Tagen, 20 km Autobahn normal gefahren, Temperatur ca auf 60% der Anzeige;

dann auf der Landstraße sofort in den roten Bereich ( 100% ) , also Motor ausgemacht, 15 Minuten stehen lassen, weitergefahren, nach wenigen km wieder roter Bereich.

Gleiche Prozedur gleich nochmal, glücklicherweise nen Freundlichen in direkter Umgebung gefunden.

Das Ende vom Lied: Visco-Lüfterkupplung & Wasserpumpe defekt, Material + Aus-&Einbau 380 Öre!

Naja, wenigstens hat der Lehrling die Kiste für den Preis nochmal durch die Waschstraße gefahren...

am 13. Juli 2010 um 12:01

Bin ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, dem der schöne E34 überhitzt. Meiner verliert nen Haufen Kühlflüssigkeit. Lange Strecken gehen, aber kurze: genau dassselbe - 20km fahrt und überhitzt. Deshalb noch eine elementare Frage: Was ist genau in welchem Verhältnis in der Kühlflüssigkeit? Muss das Wasser destilliert sein oder kann es auch aus dem Wasserhahn sein? Sorry diese Fragen, aber das ist ja auch wichtig.

Werkstatt hat mal bei laufendem Motor Flüssigkeit nachgekippt und es kamen nur kleine Bläschen, keine spritzenden Mengen wie eine Fontäne. Schlussfolgerung war: ZKD kanns nicht sein, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit WaPu. Kann das stimmen? Will nicht unnötig Geld in ein altes Auto stecken....

Danke und Gruß

wo kamen die bläschen??? im ausgleichsbehälter?

wenn du wasser nachkippst,darf dies aus dem wasserhahn sein. nur genügend kühlerfrostschutz dazumischen(verhltniss steht auf der verpackung). das frostschustzmittel schützt vor frost,korrosion und schmiert die wasserpumpe.

am 13. Juli 2010 um 23:00

Sorry, ja: Ausgleichsbehälter.

Mischung: Hab leider den Überblick verloren, in welchem Verhältnis das steht. Aber kann es wirklich an der WaPu liegen, dass der so viel auf kurze Zeit zieht (hab die letzten 200km bestimmt 2-3l nachgekippt) und man nirgendwo Spuren sieht? Vielleicht war es einfach zu viel Wasser und das ist dann weggedampft, könnte ja auch sein, oder?

2-3 liter zuviel,.... das geht nicht!

bei der menge solltest du auf jeden fall spuren sehen...(grüne/blaue ablagerungen).das kann überall sein.am kühler ,an der wapu,an schläuchen,usw. ...

wenn du bei warmen motor den ausgleichsbehälter öffnest(bitte nur sehr vorsichtig,am besten mit einem lappen o.ä) etwas gas gibst sollte dort ein wasserstahl zu sehen sein.

weis jetzt leider nicht was für eine motorisierung du hast.

Bei meinem 520i M20 war´s die Viskokupplung.

}>Konnte den Lüfter ohne weiteres anhalten.

Thermostat? Meine beiden M20 waren immer bei 1/4

Im Stau und in der Stadt gingen sie maximal bis 3/4.

am 19. Juli 2010 um 15:25

525tds von 10/1993, 288tkm gefahren. WaPu war es doch nicht, war alles furztrocken.

Mittlerweile Wasser im Öl nachgewiesen und bei Abgasen, ZKD im A. Gute Nacht, lieber BMW... Schade, war ein guter Gefährte. Oder gibt es in MV bzw. HGW Leute, die gerne so was zusammenfutscheln? Wohl kaum. Daher heißt es "time to say goodbye"... Schnüff. Aber 600 Euro investieren macht kein Sinn und ist für mich zu teuer...Falls jmd. am Wagen interesse hat, gerne! Ist ansonten noch gut im Schuss...

Aber danke für alle Tipps!

am 20. Juli 2010 um 0:00

Beim TDS kriegt der Kopf am 5. Zylinder einen Risse ein gewisses Maß wird von BMW toleriert geht solange bis Wasser in den Brennraum läuft dann wird ein neuer Kopf fällig

Meiner war nach 330Tkm platt

Zitat:

Original geschrieben von Theo85

525tds von 10/1993, 288tkm gefahren. WaPu war es doch nicht, war alles furztrocken.

Mittlerweile Wasser im Öl nachgewiesen und bei Abgasen, ZKD im A. Gute Nacht, lieber BMW... Schade, war ein guter Gefährte. Oder gibt es in MV bzw. HGW Leute, die gerne so was zusammenfutscheln? Wohl kaum. Daher heißt es "time to say goodbye"... Schnüff. Aber 600 Euro investieren macht kein Sinn und ist für mich zu teuer...Falls jmd. am Wagen interesse hat, gerne! Ist ansonten noch gut im Schuss...

Aber danke für alle Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von Theo85

525tds von 10/1993

Mein Vater hat auch einen 525tds auch EZ 10/93, allerdings mit 545tkm und keinen Motorproblemen. Hat ihn 1996 mit 52tkm von einem ehemaligen BMW Entwickler gekauft. Erster Motor, Getriebe, Turbo...

Das Spielzeug zieht seit ungefähr 9 Monaten Strom.

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