ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motor überhitzt?

Motor überhitzt?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 6:18

Hallo allerseits,

wir sind gestern nach langer Fahrt (1200km) bei sehr warmen Temperaturen die letzten 50 Kilometer vorm Wohnort für eine HD recht schnell gefahren. So nach dem Motto: Mal eben den Dreck aus den Tüten blasen.

Bei ca. 160km/h drosselte plötzlich der Motor seine Leistung und 'röhrte' nur ein wenig....und nahm kein Gas mehr an. Runterschalten und langsameres Weiterfahren war möglich. Beim Hausberg dann (eine kurzer aber steiler Anstieg) passierte das Gleiche; 'röhren' und keine Gasannahme zum Beschleunigen. Bin dann im 2.Gang den letzten Kilometer gefahren.

Was ist passiert?.....Was kann/muß ich tun?

Danke für jedwede Idee.

Gruß

Motard

Beste Antwort im Thema

Servus,

 

leider ist meine Glaskugel zur Inspektion.........

 

Gruss KW

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Juli 2010 um 6:29

Was für ein Moped fährst Du?

Schau mal nach ob an deinem Ansauggedöhns noch alles dicht ist, könnte Falschluft sein oder einer der Sensoren spinnt.

Fehlerspeicher schon überprüft?

DU hast doch ein TC wenn ich mich recht erinnere, oder?

 

Gruß, B.J.

Bonjour monsieur,

Welcome Back!

Das hast du alter Rocker nun von der Raserei ;)

Ideen habe ich leider auch keine, du darfst meinen unqualifizierten Beitrag also auch gerne ignorieren.

Bis die Tage

Kwik

Servus,

 

leider ist meine Glaskugel zur Inspektion.........

 

Gruss KW

 

 

Einspritzer oder Vergaser ?

Bei Vergasermodellen kann man auch schon mal Dampfblasen in der Schwimmerkammer haben.

Zieht dann nicht mehr oder stirbt sogar ab.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 9:12

Hallo und Dank schon mal für die Rückmeldungen....

Natürlich, ich vergaß ein paar Details:

habe eine 2005 (Einspritzer) E-Glide......reicht das zur nochmaligen Befragung der Glaskugel?

Gruß

Motard

Servus,

 

Leuchtet die Warnlampe, Fehlercodeanzeige?

 

Tritt das Phänomen immer noch, bei abgekühltem Motor auf?

 

Was für Modifikationen sind verbaut?(Auspuff, Lufi, Mapping, etc.)

 

Ist der Motor im Stand ausgegangen?

 

.......Nr. 5 braucht Input.......:D

 

Gruss KW

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 8:07

@ KW

Danke für die Nachfragen:

Keine Fehlercode Anzeige

Ob kalt oder warm = gleiches Verhalten und zwar: 1, 2 + 3. Gang beschleunigen ohne Probleme bis 80km/h, nach Schalten in den 4. (und unter Last, also leichte Steigung...) sofortiger Abfall der Leistung. Bei gerader Strecke nach Schalten in den 4. und sanftem Gas ist weitere Beschleunigung und Schalten in den 5. möglich. Jedoch bei jedem - noch so kleinen Hügel - fällt die Leistung sofort zurück.

Lufti + Tüten SE

Mapping n.b.

Motor geht nicht aus im Stand und springt auch sofort (ob warm oder kalt) an. Leerlauf OK.

Maßnahmen inzwischen:

Neue Kerzen, Benzindruckprüfung (allerdings nur im Stand) soweit auch OK (müßte ich mal im Fahren machen zur Prüfung der Leistung der Benzinpumpe), Benzinfilter sauber, Luftfilter dito.

Fazit: bin ratlos

Gruß

Motard, der bei 32 Grad lieber fahren als schrauben möchte.

am 21. Juli 2010 um 10:14

Hmm. Würde noch an deiner Stelle Batterie und Regler messen. Meine ist mal während der Fahrt ausgegangen; was ein defekter Regler war...

Gruß Fat94Boy

Servus,

 

scheiss Ferndiagnose.......

 

wenns gar keine Fehlercodes gibt, bleibt eigentlich blos noch ein mechanischer Defekt.........oder?

 

Vieleicht kannst mal ne Datenaufzeichnung während der Fahrt machen lassen....

 

Bin gespannt wie's weitergeht

 

KW

Klingt wirklich schwierig aus der Ferne... :rolleyes:

Zum ersten mal ist es ja aufgetreten als du unter Volllast bei Hitze unterwegs warst, oder?

Der TC schaltet bei Überhitzung den hinteren Zylinder zündungseitig ab und fährt bis die Temperatur wieder ok ist nur mit dem vorderen Topp. Normalerweise sollte er aber dann einen Fehlercode raushauen. Zumindest machen das neuere TCs so. Vielleicht ist dein Temperaturfühler nicht mehr in Ordnung? Den würde ich mal testen.

Ansonsten ist meine Empfehlung die Kiste mal zur Diagnose in die Werkstatt zu fahren, reparieren kannste ja immer noch selber, aber so sucht man sich unter Umständen wochenlang nen Wolf!

Gruß

ebi

am 22. Juli 2010 um 9:20

Hast Du Dir das 2010`er Überhitzungsschutzprogramm vom freundlichen HD- Dealer draufspielen lassen, bzw. hat er es von sich aus gemacht ????

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Der TC schaltet bei Überhitzung den hinteren Zylinder zündungseitig ab .....

Gruß

ebi

Hallo,

ab welcher Temperatur ist das???

Gruß Brus

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 9:55

Guten Morgen und Danke allerseits,

habe heute das Moped zum Freundlichen gefahren......die erste Diagnose ist - da kein Fehlercode herauslesbar ist - Fremdluft in der Benzinzuführung unter dem Tank ....resp. defekte Benzinpumpe.

Da schaun mer ma......sollte in Bälde wieder laufen.

2010er Überhitzungsschutzprogramm wurde nicht aufgepielt. Der hintere Zylinder hatte auch nicht abgeschaltet. Problem bestand bei warmer und auch kalter Maschine.

Gruß

Motard

Deine Antwort
Ähnliche Themen