ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Motor überhitzt!

Motor überhitzt!

Toyota
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 9:51

Hallo allerseits und vorab ein fröhliches Weihnachtsfest.

Da ich gerade ein bisschen Zeit habe wollte ich hier ein neues Problem meines Yaris D4D Bj. 2002 schildern. Vor drei Tagen war ich etwas flotter über ca. 100km auf der Autobahn unterwegs. Auf einmal kam das erste mal überhaupt die Meldung dass der Motor überhitzt. (Die Temperaturanzige hat rot geblinkt) Ich bin anschließend ausgerollt und dabei ist die Anzeige wieder erloschen. Ich bin dann mit 2000 Touren weitergefahren und die Anzeige erschien nocheinmal kurz.

Was kann die Ursache sein?

Für mich kann es:

- die Kühlerpumpe

- das Thermostat

- Ventilator hinter den Kühler

sein.

Um die Ursachen einzuschränken folgende weitere Infos:

Der Motor läuft normal.

Der Ventilator dreht sich nicht, lässt sich aber mit dem Finger drehen. (=>Defekt oder er kriegt kein Signal/Strom)

Hab versucht den Keilriemen zu drehen (ausgekuppelt). Muss es aber nochmal mit mehr Kraft versuchen.

Die Innenraumheizung gibt Wärme ab.

Wenn ihr ne Vermutung habt würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Ciao

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dir ist ja nicht aufgrund des fehlendes Kühlerfrostschutzes das Kühlwasser eingefroren?!

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:30

War erst vor kurzem zur Inspektion, da wurde mir laut Rechnung Kühlflüssigkeit beigemischt. Die jetztige Farbe ist allerdings ca. rostbraun... Kühler könnte von innen durchrostet sein.

Dann würde sich aber zumindest der Lüfter vorm Kühler drehen...

Der Lüfter dreht sich auf der Autobahn auch nicht, dafür haben wir ja den Fahrtwind :) Ein defekter Lüfter macht dich darin bemerkbar, dass beim Einparken das Wasser zu brodeln beginnt. Dennoch kannst du Kontakte ja mal direkt mit 12V verschalten

Weiterhin solltest du prüfen:

- ob die Wasserpumpe läuft: nach ca. 15 minütiger Fahrt Ausgleichsbehälter langsam aufdrehen. Es sollte einen deutlich hörbaren Überdruckausgleich ("plopp") geben. Die Bewegung der Rolle der Wasserpumpe hast du ja schon geprüft.

- ob ggf der Kühlmittelsensor spinnt: sprich, wenn die Lampe leuchtet sollte auch der Ausgleichsbehälter heiß sein.

- ob der große Kühlkreislauf öffnet (Thermostat): Nach spätestens 30Min fahrt sollten Kühler und Ausgleichsbehälter beide ca. 50°C haben. Ist der Kühler hingegen kalt, so ist er entweder verstopft oder das Thermostat ist defekt.

-Welche Farbe hatte das Kühlwasser vor der Inspektion (türkis/rosa/dunkelgrün) und wieviel Tage sind "kürzlich" Beimischen von falschem Kühlwasser kann zu Verklumpungen und Verstopfen des Kühlers führen.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 13:43

Danke für die Infos, werde die Sachen jetzt nacheinander Testen.

Zieh jetzt los zum Heiligabendgottesdienst, anschließend zur Feier bei den Eltern.

Der Ventilator sollte sich aber, glaube ich, drehen wenn der Motor läuft und warme Luft in den Innenraum strömt.

Die Kühlflüssigkeit wurde am 19.11 von Toyota nachgefüllt.

Ist jetzt immer noch bis zum Anschlag voll. Welche Farbe es hatte weiß ich leider nicht.

Ausgleichsbehälter = Behälter wo die Kühlflüssigkeit nachgefüllt wird? (Wie bei Wasserkühlung im Rechner)?

Morgen folgen Infos welche Teile genau warm sind.

Zitat:

Ein defekter Lüfter macht dich darin bemerkbar, dass beim Einparken das Wasser zu brodeln beginnt.

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich habe auch den Ier Yaris und da hat sich definitiv noch nie der Lüfter bei normalen Fahrbetrieb eingeschaltet. Auch nicht bei längeren Bergfahrten oder ähnlich hohgen Belastungen. Das einzigste, wo er sich definitiv einschaltet ist, wenn ich mich im Schnee festgefahren habe und es länger dauert freizukommen und ich etwas heftig aufm Gas stehe. Ansonsten noch nie. Daher verstehe ich deine Ausführungen nicht ganz.

Überprüfe erstmal alle Sicherungen, ich meine der Lüfter müsste trotz Autobahnfahrt anspringen, wenn eine Schwelltemperatur überschritten ist. Das Auto weiß ja nicht, dass es gerade Autobahn fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich habe auch den Ier Yaris und da hat sich definitiv noch nie der Lüfter bei normalen Fahrbetrieb eingeschaltet. Auch nicht bei längeren Bergfahrten oder ähnlich hohgen Belastungen. Das einzigste, wo er sich definitiv einschaltet ist, wenn ich mich im Schnee festgefahren habe und es länger dauert freizukommen und ich etwas heftig aufm Gas stehe. Ansonsten noch nie. Daher verstehe ich deine Ausführungen nicht ganz.

Exakt dass habe ich doch gesagt. Wo liegt das Problem?

Zitat:

Überprüfe erstmal alle Sicherungen, ich meine der Lüfter müsste trotz Autobahnfahrt anspringen, wenn eine Schwelltemperatur überschritten ist.

Und das überschreiten des Schwellwertes kommt wie du selber schon sagtes nur beim Parken, Stau, Rangieren etc. vor. Der Lüfter weiß also im Normallfall ! schon, dass er gerade auf der AB ist, weil dann genügend Wärme durch den Fahrtwind abgeführt wird.

Ob der Lüfter im Falle des TE hätte angehen müssen kann man pauschal nicht sagen. Das hängt stark vom Defekt ab und davon an welcher Stelle die zum Schalten des Lüfters relevanten Temperatur gemessen wird.

Hallo,

also bei den Außentemperaturen springt der Kühlerlüfter ohne den Betrieb der Klimaanlage bei meinem Yaris garnicht an .

Eventuell zeigt aber die rot-blinkende Leuchte beim Diesel-Yaris auch noch andere Fehler an - steht dazu etwas in der Betriebsanleitung ?

Ansonsten wünsche auch ich Euch hiermit Frohe Weihnachten !

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 11:25

Okay, mit dem Lüfter habe ich mich total verrannt. Ihr habt da natürlich recht. Der geht erst an wenn der Motor wirklich überhitzt, oder sehr heiß wird. Nicht im normalen Betrieb. Er hätte also zumindest laufen müssen als sich das Lämpchen gemeldet hat. Ob er das gemacht hat weiß ich leider allerdings nicht. Darauf hab ich nicht geachtet.

Ich bin gestern 15min gefahren. Da war nichts sonderlich heiß. Warm war der obere dicke Schlauch, der untere war total kalt.

Ich werde jetzt gleich ne halbe Stunde zu den Schwiegereltern fahren. Da werde ich nochmal die Wärme der Schläuche prüfen.

Ich habe ein Überdruckgeräusch gehört als ich den Metalldeckel "do not touch when hot" geöffnet habe. Beim öffnen des Nachfüllbehälters hörte ich nichts.

Mir ist auch aufgefallen das der Füllstand im Nachfüllbehälter stark schwankt. Wie genau werde ich gleich nochmal prüfen.

Die Betriebsanleitung sagt zur Meldung der rot-blinkenden Leuchte nur das ich rechts ranfahren sollte und ne kleine Pause machen darf. Nichts zu den möglichen Ursachen.

Also weiterhin fröhliche Weihnachten.

Gruß

 

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 13:58

Also nach der 30 minütigen Fahrt war kein Unterschied zur 15 minütigen Fahrt zu bemerken.

Ich habe allerdings viel Kühlflüssigkeit verloren (habe vergessen den Nachfülldeckel zu schließen)

Da ich eh morgen zur Toyota Werkstatt muss frag ich mal bei denen nach ob die mir was sagen können.

Gruß

Könnte es sein, dass auf den Lufteinlässen Schnee und Eis festgefroren ist und deswegen fast keine Kühlung mehr stattfindet?

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 13:31

Also,

Des Rätzels Lösung ist laut Toyota Werkstatt ein Riss im Zylinderkopf. (Er hat nur mal kurz reingeguckt und sich meine Fehlerbeschreibung erzählen lassen)

Ich habe scheinbar nicht regelmäßig genug die Kühlflüssigkeit kontrolliert. Jetzt frisst der Motor die Flüssigkeit.

Also an alle die Aufforderung mal wieder den Flüssigkeitsstand von der Kühlung zu kontrollieren, ich darf diese jetzt nämlich dauernd nachkippen.

Vielleicht hängt dies auch mit meinem Leistungsverlusst im Motor zusammen. Den spüre ich nämlich schon seit über zwei Jahren.

Naja, jetzt such ich erst mal nach guter Kühlflüssigkeit im 200l Faß und wüsste gerne wie lang der Motor noch so halten kann???

Oder ich guck nach etwas nettem im Gebrauchtwagenbereich...

Gruß

und guten Rutsch ins neue Jahr (hoffentlich nicht auf Blitzeis mit dem Wagen)

Hallo,

und dass "nur" die Zylinderkopfdichtung defekt ist - kann ausgeschlossen werden ? Ansonsten hab ich leider keine Erfahrungen über Auswirkungen des Kühlwassers an Katalysator und Rußfilter .

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen