1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor überhitzt

Motor überhitzt

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. August 2013 um 16:16

Hallo Leute,

ich habe einen BMW 320i hab mit ihm vor einer woche eine strecke von 650 km hinter mir gelegt und befinde mich nun in Bayern und bin jetzt noch eine woche jeden tag so um die 30 km gefahren. als wir heute an den See fahren wollten leuchtete auf einmal die Temperatur anzeige auf. Wir haben die Klima aus gemacht und die Heizung voll aufgedreht und sind dann wieder Richtung Wohnung gefahren. Die Temperatur gin ein wenig wieder runter aber nicht auf normal stand zurück sondern war immer so ein wenig am schwanken mal hoch mal runter. Ich würde gern wissen woran das liegen kann.

Lüfter läuft wasser stand ist auch okay sonst auch keine Anzeichen von Fehlern. Die Außentemperatur ist heute auch nicht ganz so hoch wie die letzten tage. Ich denke das der Wagen überlastet war wegen der Hitze und dann immer Klima an und in den Bergen fahren kennt der sonst auch nicht.

Hat da jemand ne Idee was das sein könnte?!

MfG Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du den Wagen schon lange?

Kilometerstand?

Kühlwasserstand (bitte bei kaltem Motor nachsehen)?

Ich kann dir soviel sagen....selbst wenn die Klima auf Vollgas und die Außentemperatur deutlich über 40 Grad betragen würde,würde sich die Nadel der Wassertemperaturanzeige keinen Millimeter bewegen.

Es ist also etwas defekt.

Was,das wissen wir nicht und können nur raten,daher sind wir auf deine Mithilfe angewiesen.

Da ich selbst ungern rumrate,stelle ich dir eben Fragen,um das Problem und das Teil,das dafür verantwortlich sein könnte,einzugrenzen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. August 2013 um 16:53

also der Wagen stand jetzt 3 Stunden und ist nur noch leicht warm. Der Wasserstand ist in Ordnung und Öl ist auch mittig drauf. Der Kilometerstand liegt bei 113 000 Km ist also noch nicht soo viel. Tüv hat er auch grade erst neu bekommen und wurde sonst auch pfleglich behandelt.

Themenstarteram 4. August 2013 um 17:01

achso und der wagen ist seit einem Jahr in meinem Besitz und habe ihn mit 108 000 Km bekommen. Ich bin Student und nutze das Auto eigentlich nur am Wochenende um von a nach b zu kommen da ich auf nem Dorf wohne. Habe jetzt über die Smesterferien einen Montage Job und bin daher vom Norden in den Süden gefahren. Aber wie gesagt bis gestern war noch alles OK und als wir heute losgefahren sind war nach 20 Minuten etwa die Temperatur im roten Bereich.

Das klingt sehr nach defekter Wasserpumpe. Flügel abgebrochen oder auf der Welle gelöst. Am besten mal die Wasserpumpe demontieren und prüfen.

Themenstarteram 4. August 2013 um 17:55

hmm ich habe leider grade kein Werkzeug zur Hand aber wenn ich morgen in der Firma bin kann ich mal gucken. Muss ich da irgendwas besonderes beachten?! und wo ungefähr sitzt die Pumpe?

:rolleyes: bring mich werkstatt.visco oder wapu defekt .

@meistermeier

Visco defekt wär egal,Auto hat ne Klima,der E-Lüfter für die Klima hat die zweite Stufe für den Defektfall des Viscolüfters.

Daher tippe ich auch auf eine abnippelnde Wasserpumpe,alternativ könnte es aber auch ein undichtes Kühlsystem sein....hat einen ähnlichen Effekt....

@Gheddo

Die sitzt hier:

Klick

Nr.1 und auf ihrer Welle ist der Viscolüfter aufgeschraubt.Der hat ein Linksgewinde und die Keilriemenrolle muß blockiert werden,um diesen zu lösen.

Ach und nachm Baujahr hatte ich auch ned gefragt,könnte evtl. wichtig sein,gab drei verschiedene 2 Liter-Motoren mit leichten Unterschieden. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. August 2013 um 22:13

ich war heute mit dem wagen in der bmw werkstatt hier um die ecke und die meinten ich muss ne neue visco haben die leigt mit einbau bei 250 euro... das teil so kostet 195€ hinzugefügt hat er das die wapu trotzdem evtl. defekt sein kann und es dadurch nochmal 200 euro teurer werden kann falls der fehler danach nciht behoben ist...

ich bin student und brauche jeden cent... was soll ich nun machen?! mit dem auto muss ich nun jeden tag zur arbeit fahren und hab angst das mir die kiste um die ohren fliegt weil der warm wird...

der wagen is n 96er baujahr.

danke für die antworten :)

die visdco kostet 65€ von hella/behr.

http://www.ebay.de/.../400494140950?...

 

ist eine originale bmw .schön zu sehen wie man auf dem bimetall da s bmw logo und die teilenummer wegschneidet.habe die gleiche. sieht deine alte auch so dreckig ölig aus?dann ist sie 100% hin.

1.Such dir ne ANDERE Werkstatt!

2.Viscokupplung kost knappe 70 Euro (auf Ebay,originale Behr mit abgeschnittenen BMW-Teilenummern,also dasidentische BMW Ersatzteil,das man fürs doppelte bei BMW kaufen kann),Wapu hatte ich dir verlinkt.Kauf die,sag,wo du herkommst,vielleicht kommt einer aus deiner Gegend und kann aktiv helfen.

Wapu und Visco is recht fix erneuert und kost auch keine 500 Euro zusammen,wie der Depp aus der Werke gemeint hat (scheiß Abzockerei....)....selbst bei BMW kost das ned soviel....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. August 2013 um 7:19

Vieken dank für eure hilfe mein aktueller standort für die nächsten Wochen ist ansbach in der nähe von Nürnberg. .. wäre cool wenn da jemand in der nähe wohnt oder mur zumindest sagen kann in welche Werkstatt ich gehen kann. Ich kenne mich hier garnicht aus.

Mfg

Hallo,

vielleicht macht der Thermostat nicht auf,

hatte ich an meinem E36 (318i) auch mal, dann haben wir in den Thermostat

2 kleine Löcher D3mm gebohrt seitdem ist nix mehr,

wird halt nicht mehr so schnell "warm" da der Kühlkreislauf jetzt offen ist!

Hab jetzt locker 100000 km drauf gefahren auto lebt immer noch!

Gruss

Warum macht man da Löcher rein, statt ein neues Thermostat zu verbauen. :confused: Nicht nur das es nicht besonders gut für den Motor ist, weil der im Winter entweder sehr spät, oder gar nicht auf Temperatur kommt, auch die Heizung ist im Winter nicht mehr so gut.

Zumal so ein Thermostat,selbst von Wahler (egal ob R4 oder R6),gerade mal 20 Euro kostet....

Und da sind die horrenden Versandkosten mancher Teilehändler schon eingerechnet....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen