ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor überhitzt

Motor überhitzt

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. März 2017 um 20:57

Hallo,

Bei meinem e39 520i touring wird der Motor immer heiß, der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist plötzlich erhöht, Heizung funktioniert nicht, Thermostat ist aber geöffnet. Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe und Thermostat wurden getauscht. Könnte ZKD defekt sein?

Beste Antwort im Thema

Tippe zu 80% auf Wasserpumpe

Was hast du für eine verbaut? Weißt du das? Mein M52TU (hast du wohl auch) hat auch sonne' faxen gemacht... Das Pumpenrad war nur noch halb da. Der Rest abgeplatzt....

 

Immer nur ab und an ist er deswegen heiss geworden. Man konnte keine Regelmäßigkeit erkennen....

 

Schau mal zuerst wenn er kühl ist nach dem Wasserstand und probiere dann mal (richtig!) zu entlüften...

 

Wenn das nichts hilft (wobei man sowieso rausfinden muss wo die weg kommt wenn das öfter passiert), rate ich dir bei der Wasserpumpe anzufangen... Die ist nicht teuer und relativ schnell und einfach gewechselt. Zarge und Schläuche sowie Unterfahrschutz halten leider etwas auf... Mehr drumherum mit Viskolüfter raus etc. wie die eigentliche Arbeit...

 

Wenn du dein Thermostat machen solltest, musst du warscheinlich die Adaptionswerte löschen lassen wegen dem anderen neuen Kennfeldthermostat. Meiner wurde vorher nicht mehr warm... vllt. war meins ganz hin oder so... Keine Ahnung wieso, weshalb, warum... Das Steuergerät hat auf jeden Fall zuviel Leitung drauf gegeben und es blieb wohl dann offen... Mit Stecker ab lief er aber astrein....

 

 

Dann, nach dem löschen war sofort alles gut...

 

Heisser Tip!

Check auch mal deinen E-Lüfter. Die fallen häufig aus. Hab auch jetzt nen neuen gebrauchten aus nem' 7'er drin...

Alles wieder tutti...

 

Heiss werden sollte er trotzdem noch nicht bei den Temperaturen...

 

Meist ist es was am Wasserkreislauf...

 

Check die Pumpe... Da wirst warscheinlich fündig ;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Könnte möglich sein. Schreib mal bitte erstmal genau dabei was du für eine Maschine hast sprich Motorcode....

 

ist das eine m52b20 oder m52b20tü....

Wenn du das nicht weißt reicht auch das Baujahr....

 

bei dem tü reichts etwas luft im system zu haben. dann haste schon faxxen.... das hatte ich auch und obwohl Wasserstand und so passten, ist der Motor immer heiß geworden. obs bei dem älteren auch so ist kann ich nicht sagen.

 

Die bekommst du auch so einfach nicht raus weil du dafür einen Computer brauchst um die elektrische Zusatzwasserpumpe anzusteuern.... hatte dasselbe problem.

 

Sieht aber leider fast danach aus dass du da wahrscheinlich ein größeres Problem hast. denn von jetzt auf gleich hat man nicht einfach Luft da drin....

Themenstarteram 7. März 2017 um 21:05

Baujahr ist 12.1997

Richtig entlüftet und bist du sicher das die WP fördert? Es gibt solche Billigdinger da dreht im nu der Flügel ab und das war´s mit Pumpen.

Und wieso sollte eine defekte ZKD, den Motor zum Überhitzen bringen und verhindern, dass die Heizung funktioniert?

Themenstarteram 7. März 2017 um 21:53

Ich hab nur das wiedergegeben was mir meine Werkstatt gesagt hat und die vermuteten eben eine defekte ZKD

Wenn die zkd defekt ist dann sprudelt Wasser raus und Heizung heizt nicht, oder der Zylinderkopf selbst defekt.

lass uns mal vorne anfangen.... ist das jetzt aus heiterem himmel gekommen oder aber weil da was dran gemacht worden ist?

Nach dem erneuern oder vorher auch schon...?

Ich glaube der Käpt´n hat recht. Ich mag diese neuen Wasserpumpen alle nicht. So ein Schwachsinn, ein Plastikrad auf eine Metallwelle "aufzupressen"....

Jeder Handwerker weiss, wenn verschiedene Materialien aufeinander kommen gibt es oft Ärger. Fast egal wo... Und dann auch noch diese hohenTempereaturunterschiede ständig.... Kaltes Wasser, heisses Wasser....

Ich glaub da wird nicht richtig gefördert.

Ich habe seit Mai/Juni 16 auch so eine Pumpe drin von Febi. Aber auch nur weil ich sie vorher schon auf Verdacht ersteigert habe. Sie lag ungefähr 2 Monate hier zuhause rum nachdem ich paar Monate zuvor das auto geauft habe und dann fing er erst an zu riechen (Glysantin) und danach zu "suppen"....

Welchen Motor hast du? hier 2 Bilder

Ich frage, wegen der el. Zusatzwasserpumpe. in 99 % aller Fälle kann ohne Ansteuerung per Diagnose PC nicht sämtliche Luft entweichen. Dann freut sich die Pumpe... weniger Arbeit....

Kein Wasser wird gefördert..

1. M52

2. M52TÜ

M52
M52tü

Eins ist klar. Keine Heizung heißt das Wasser wird nicht umgewälzt. Also Pumpe kaputt. Bei einer defekten ZKD wird trotzdem Wasser gepumpt, wenn denn die Pumpe funktioniert. Er verliert dann Wasser über den brennraum und es qualmt weiß. Trotzdem sollte dann die Heizung gehen. Der heizkreislauf ist im kleinen Kreis integriert. Also ist das Thermostat erstmal egal. Bei defekten Thermostat wirds zwar auch irgendwann zu heiß, aber die Heizung geht.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 7. März 2017 um 23:32:10 Uhr:

Eins ist klar. Keine Heizung heißt das Wasser wird nicht umgewälzt. Also Pumpe kaputt. Bei einer defekten ZKD wird trotzdem Wasser gepumpt, wenn denn die Pumpe funktioniert. Er verliert dann Wasser über den brennraum und es qualmt weiß. Trotzdem sollte dann die Heizung gehen. Der heizkreislauf ist im kleinen Kreis integriert. Also ist das Thermostat erstmal egal. Bei defekten Thermostat wirds zwar auch irgendwann zu heiß, aber die Heizung geht.

... auf den Punkt gebracht!

Bam.... das isses :)

Deswegen Luft im System das kein Wasser gepumpt werden kann oder eben die WP selber kaputt so das kein Wasser umgewälzt wird.

Sach ich doch;)

Das ist zu 99% immer das Problem wenn es Probleme mit der Kühlung gibt.

ZKD gehen eigentlich selten kaputt bei den Typ Motor, da musst schon richtig heiß laufen lassen oder sonst was mit angestellt haben.

Themenstarteram 8. März 2017 um 8:36

Laut Werkstatt wurde die Wasserpumpe getauscht das Problem war aber weiter da. Mit dem Versuch den Thermostat immer offen zu haben ging es dann ca. 300 km und dann war das Problem wieder da.

Themenstarteram 8. März 2017 um 9:25

Noch was auf allen Fotos ist der Ausgleichsbehälter wenn ich vor dem Auto stehe links bei meinem ist er rechts was ist hierfür der Grund

Hersteller der WAPU??

Kommt auf den Motortyp an. Mach nen Foto wenn du bedenken hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen