Motor überhitzt
Solo folgendes Meldung tritt immer wieder auf Motorüberhitzt, darauf hin das Fahrzeug mehrfach entlüftet da das Ventil vom Vorbesitzer mal neu kam dachte irgendwo ist noch Luft, war nicht der Fall dann gestern Abend mal aufgebockt Stecker geprüft Spannung kommt an, PWM Signal ist unauffällig, Wasser pumpe wird definitiv angesteuert Lüfter auch. Hab dann mal aus jucks den Kühlmittelsensor abgezogen plötzlich lief alles auf Hochtouren, ich den Widerstand des Sensors gemessen und das waren jetzt seit gestern Abend meine Beobachtungen
gestern bei 17° Außentemperatur sagte der BC mir eine Temp von 38° hatte einen Widerstand von 1,7kohm bei 30°soll er 1,5-2,0Kohm haben jetzt gerade Außentemperatur 20° Soll 2,5-3,5Kohm haben BC sagt 28° und Widerstand ist bei 3Kohm also würd ich mal sagen spinnt der Sensor Sensor wohl ? Weil wenn der Widerstand zu hoch ist meldet er dem Motor ja ihm ist kalt und daraufhin schaltet er dann die Wapu ab obwohl er zu heiß ist da der Innenwiderstand zu hoch ist und den SG Meldet die Wapu wird nicht benötigt und dadurch fängt das Wasser an stehen zu bleiben und zu kochen oder was sagt die dazu? Ist ja nur ein NTC Sensor soweit ich weiß
Ähnliche Themen
6 Antworten
Dass beim abgezogenen Sensor alles auf Hochtouren läuft ist normal. DME (Motorsteuergerät) merkt, dass der Sensor keine plausible Daten liefert und schaltet die Kühlung auf Maximum ein, um den Motor zu schützen.
Um welchen Motor handelt es? Hast Du Fehlermeldungen mit INPA ausgelesen?
Es gibt mehrere Temperatursensoren. In meinem N53 kann man drei Temperaturen in INPA kontrollieren: Öltemperatur, Kühlmitteltemperatur und Temperatur Kühlmittelauslass. Durch den Vergleich der Werten kann man schon feststellen, wenn ein von Sensoren unrealistische Werte liefert.
Zitat:
@boboc schrieb am 1. September 2024 um 14:19:38 Uhr:
Dass beim abgezogenen Sensor alles auf Hochtouren läuft ist normal. DME (Motorsteuergerät) merkt, dass der Sensor keine plausible Daten liefert und schaltet die Kühlung auf Maximum ein, um den Motor zu schützen.
Um welchen Motor handelt es? Hast Du Fehlermeldungen mit INPA ausgelesen?
Es gibt mehrere Temperatursensoren. In meinem N53 kann man drei Temperaturen in INPA kontrollieren: Öltemperatur, Kühlmitteltemperatur und Temperatur Kühlmittelauslass. Durch den Vergleich der Werten kann man schon feststellen, wenn ein von Sensoren unrealistische Werte liefert.
Ist der n25b25 ausgelesen per Gutmann und Bosch
Stand jetzt also der Sensor der oben am Kopf sitzt spinnt aufjedenfall der hat mir bei 30° 3Kohm gegeben das passt voll nicht mit den sollwerten
Und wegen dem Fehler der schreibt Wasserpumpe Kommunikation seitdem ich den Temp Sensor abgezogen habe ist der Fehler weg daher kam ich darauf dass der Sensor zum überhitzen führt da er die Wapu abschaltet weil er „zu“ kalt ist
Ich würde einen neuen Sensor im Zubehör kaufen und damit testen. Da der Austausch sehr einfach ist, muss es nicht unbedingt Original sein.
Zitat:
@boboc schrieb am 2. September 2024 um 01:24:13 Uhr:
Ich würde einen neuen Sensor im Zubehör kaufen und damit testen. Da der Austausch sehr einfach ist, muss es nicht unbedingt Original sein.
Weißt du ob in der Pumpe selber auch ein Temp Sensor ist ? Laut Fehlercode und Zusammenfassung kriegt die Pumpe ein Signal von -40° Kühlmitteltemperatur?
Zitat:
@SxMxN schrieb am 2. September 2024 um 10:26:13 Uhr:
ein Signal von -40°
deutet auf einen defekten Fühler hin.
Das scheint der Minimalwert der Steuergeräte zu sein.
-40° C ist auch die Temperatur, die bei einem defekten Außentemperaturfühler angezeigt wird.
Zitat:
@petaod schrieb am 2. September 2024 um 11:28:33 Uhr:
Zitat:
@SxMxN schrieb am 2. September 2024 um 10:26:13 Uhr:
ein Signal von -40°
deutet auf einen defekten Fühler hin.
Das scheint der Minimalwert der Steuergeräte zu sein.
-40° C ist auch die Temperatur, die bei einem defekten Außentemperaturfühler angezeigt wird.
also irgendein Temp Sensor ist wohl defekt