ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor überholen oder Tauschen

Motor überholen oder Tauschen

Themenstarteram 8. November 2007 um 11:47

hab grad wieder den Splien das mir mein Fahrzeug bisserl zuwenig "Bums untenraus" hat

nun überlege ich mir den 305 ci (140PS RPO=LG4 mit 165tkm)

komplett überholen zu lassen und dabei "optimieren" zu lassen

(Spinne,Cam,Header evtl. Vergaser?) Steuergerät/Kat ist dank Exportversion nicht vorhanden

oder gleich ne "Turn-Key-Ready-Crate-Engine" mit 350ci von GM-Performance (290/330HP?), einbauen zu lassen

was würde sich eher anbieten oder ist das mal wieder einfach zu naiv gedacht?

evtl. könnte das THM250C dann auch gleich mit überholt (verstärkt?) werden da es eh etwas "feucht" ist *g*

ODER einfach so lassen und evtl. nur noch ein paar header drauf? :)

P.S.: wollte nicht in den Buick-Motorthread posten, da eigentlich andere Geschichte ;)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das ist primär ne Kostenfrage.

Der billige Goodwrench Longblock ist schon ein ziemlicher Leistungssprung wenn man von einem 145PS 5L Motor ausgeht.

Alternativ kann man auch für wenige hundert Euro nen alten 350er holen und den günstig fertig machen.

Kommt vom Geld her ziemlich aufs gleiche raus.

am 8. November 2007 um 12:40

Hi,

kann dem Motor-Spezi nur Recht geben.

In den 305er würde ich nicht zu viel Geld (und Hoffnung) stecken.

Eine komplette "Überholung" wie du sie beschreibst mit einigen Goodies dürfte nicht viel billiger als ein gebrauchter 350er mit den selben Bolt Ons.

Selbst wenn du dich doch für das Optimieren des 305er entscheiden solltest, kommst du irgendwann an den Punkt, an dem du noch "mehr" willst. Und da wäre der 350er eine bessere Basis...

$.02

Themenstarteram 8. November 2007 um 13:44

Hab mir sowas fast gedacht, wie weit würde man mit 5t€ kommen?

Quasi in der Werkstatt abgeben und fertig wieder abholen, und

das andere kleine Prob wie geht man denn mit der TUEV-Geschichte um?

305ci dürfte da glaub ich einfacher sein (auch wg. evtl Späterer H, aber da ist ja noch lange hin, und ob es die da noch gibt, matching dürfte bei der Regalstückzahl sekundär sein ;) )

auf die "Motoroptimiergeschichte" bin ich eigentlich nur wg. ein paar US-Seiten gekommen, da dort bis zu 250?HP nur mit Cam, Intake, Header, Exhaust zu holen waren.

die Maschine wurde ja auch sehr oft im Camaro verbaut.

was mir auch noch eingefallen ist die Serienbereifung (205/75x14bzw. 205/70x14) und Hinterachse (2.29,teilgesperrt) sollten am besten noch drin bleiben, was beim 350ci schon sehr Problematisch wg. schlupf sein dürfte. Denke das die Leistung in rauch aufgeht und bei Nässe wirklich Spaß macht ;)

am 8. November 2007 um 14:13

Hallo

Also zum ersten gibt es bei der H-Zulassung keine Probleme, da erstens die Nummern nicht aufgeschlüsselt werden und zumzweiten der Wagen meist auch mit dem grossen geliefert wurde

Die Überholung für den 305 geht mit KB Kolben, ner guten Nockenwelle, anständigen Köpfen auf über 250 PS (wir haben das mal für eine Cobra gemacht)

Klar ist der 350er preiswerter, klar hat der mehr Bumms, aber wenn du305 haben willst ist auch da viel Power drin

Rechne 2.000für Ein-Ausbau und Werkstattlohn (ich denke da hast du auch schon viele PNs bekommen) da bleiben dir 3 mille für den Motor

Und das ist üppig

Schicke dir gerne 2,3 Werkstättendafür

Klar ginge das auch auf Basis des 305ers, aber wozu den Motor zerreissen und fast alles ändern wenn man für fast das gleiche Geld nen 350er fertig gemacht bekommt.

Und was ich von dem 305er Chevy halte sollte mittlerweile ja hinlänglich bekannt sein.

Dann hat man noch einen lauffähigen Motor zum in den Keller stellen, in einen Corsa einbauen, Verkaufen, Rumspieln. usw.

Mal davon abgesehen gab es für den 84er Regal serienmässig keinen grösseren Motor als den 305er.

Ähm,

der Wagen ist mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der letzte originale Regal in bemerkenswert schönem Originalzustand, den es in Deutschland noch gibt.

Den willst Du wirklich umfrisieren?:eek:

Themenstarteram 9. November 2007 um 15:38

unter frisieren seh ich was anders (Chromfelgen, Kettenlenkrad, Hijackers *g*), wenn dann wird alles in orginaloptik gelassen, also äußerlich fast nichts zu sehen.

aber eigentlich bin ich eh schon unten durch da die auspuffanlage bisserl lauter ist und ne Funkfernbedienung für die ZV gibts auch noch ABER alles rückrüstbar und sauber durchgeführt (keine bohrungen, stromdiebe), ich weiß das ich so einen in diesem zustand nicht mehr bekomme, aber komplett orginal wäre mir auf dauer zu fad.

wenn du dir die Bilder anschauts dann sieht er orginal aus, fallen

25/20mm Eibach-Federn, Koni Rot

weiße Stoßstangen-Blinker vorne 81-83 Modell

Sidemarker 85-87 Modell

Orginal US-Rückleuchten sogar Baujahr 84

JVC Autoradio

http://www.getsome.de/gal_buick/index.html

getönte Scheiben in Bronze hinten

Nachrüstedelstahlanlage in Orginaloptik (mit orginalverlauf allerdings nur eintopf)

http://www.getsome.de/gal_auspuff/index.htm

auf? ;)

ich bin mittlerweile soweit das ich noch das orginal haubenemblem suche, da dies das Standard Buick ist,

seh es in etwa wie früher deinen Camaro ;) Mildes Customizing

ich hab alle Flüssigkeiten und Filter tauschen lassen

unterboden entrosten lassen (was wohl ned so gut geworden ist :/)

Rost Türunterkanten enfernt

jährlich Ölwechsel/Service (~5tkm/Jahr)

neue Reifen

Orginaltürdichtungen

ne Tiefgaragenplatz gekauft (ging günstig her :D )

Orginal ungeschnittene Kabelbäume und diverse andere Orginal teile

Diverse Schwer zu bekommende Orginaldoku (Dealerhandbook 1984 komplette Buick baureihe)

und ich hab ihn gerade mal 20 Monate

also zum verbasteln ist er mir zu schade, obwohl er nicht mein absoluter Traum ist, das wäre ein 67-70 Buick Electra 225 4Door Hardtop oder Buick Wildcat, geb ich ihn nimmer her. Aber 5l mit 140PS ist ehrlich gesagt bisserl witzlos und nur den Motor/Getriebe zu überholen ist mE nicht sinnvoll.

btw. ich wollte sogar das Getriebe ausbauen lassen weil er bisserl sein revier markiert,das die Werkstatt gesagt hat, sie machts ned da das total übertrieben ist.

Themenstarteram 31. August 2008 um 10:34

kleines update :)

Projekt 350er ist eingestellt, bin dieses Jahr umgezogen und dementsprechend mußte ich kleinere Brötchen backen *g*

habe allerdings mein TH250C komplett überholen lassen und man erkennt es fast nicht wieder, das Fahrzeug hat einiges mehr an Anzug und schaltet viel besser.

Es wurde allerdings noch ein Shiftkit verbaut, ansonsten ist es Serienmäßig, einzigst die E-Teile sind ein Problem zu bekommen und dementsprechend noch die alten.

@A*******k Berger und Claus W******e ein fettes THXS :)

Auch habe ich einiges mit der Geschichte dazugelernt, einstellbarer Schaltdruckdose am Getriebe, bzw. Geschwindigkeit wann er schaltet, und das die Unterdruckdose für die Aktivierung der "C=Wandlerkupplung?" schon seit Kauf hinüber war. Funktioniert jetzt wieder schön ab ~80 und schaltet sich auch beim Bremsen und Gasgeben wieder aus.

Der 305 bleibt auch so drin, wird aber nächstes? Jahr komplett überholt und bekommt evtl. ne leichte Nocke, der Orginal Rochester wird überholt, bzw. es kommt ein komplett überholter rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor überholen oder Tauschen