1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor Überholung 1.6 BSE

Motor Überholung 1.6 BSE

Audi A3 8P

Hallo,

Ich habe vor fünf Wochen meinen a3 zur Überholung des Motors in der Werkstatt abgegeben.

Nun steht er immer noch in der Werkstatt. Man sagte mir der Motor sei komplett zerlegt vom instandsetzer zurück gekommen, und es fehlen jetzt noch zwei Dichtungen die es nur original gibt.

Was sollen das für Dichtungen sein?

Ist sowas üblich oder bescheisst die mich?

Ähnliche Themen
16 Antworten

was hat dem Motor denn gefehlt ? Freie Werkstatt oder Audi ?

5 Wochen sind heftig und was das für Dichtungen sein sollen weiß ich auch nicht. Der 1,6er läuft zu zig-tausenden in VAG-Fahrzeugen, da wird es ja wohl kurzfristig paar Dichtungen für geben.

Freie Werkstatt.

Das Problem sollen verkokte ölabstreifringe gewesen sein.

Mir kommt das alles komisch vor.

ja, mir kommt das auch komisch vor aber ich kenne die Geschichte ja nicht. Hat die Werkstatt Dich überredet den Motor überholen zu lassen oder wie kommt man auf die Idee einem 11 Jahre alten Motor zum Instandsetzer zu geben ?

Verkokelte Ölabstreifringe sind ein bekanntes Problem bei dem Motor, unser 1,6er Motor im 2006er 8P verbraucht z.B. seit paar Jahren Öl was ich auch auf dieses Problem schiebe. Alle paartausend Kilometer geht die Öllampe an und dann kippen wir halt einen Liter Öl nach und fahren weiter. Eine teure Motor-Überholung haben wir bisher nicht auf dem Plan und solange es nicht schlimmer wird wird es auch so bleiben. Ich könnte mir auch vorstellen das so eine Aktion den Restwert des alten Wagens überschreitet.

Die Idee hatte ich selber, da der Verbrauch extrem hoch war. Ca. 2 Liter auf 100km, alle 2000km musste am Zylinder 4 die Zündkerze neu weil sie komplett mit Ölasche zugesetzt war. Nach kurzer Zeit war die Heckschürze auch immer leicht rußig. Das war am Ende kein Zustand mehr.

Da der Wagen ansonsten Top Gepflegt ist und ich ihn noch ein bisschen fahren möchte, habe ich mich für die Instandsetzung entschieden. Ein Gebrauchter Motor war mir zu unsicher, weil man nie weiß was man da bekommt. Ich will auf keinen Fall einen neuen mit diesem TFSI Müll haben. Da bleibe ich lieber bei dem alten und simplen 1,6er Motor.

OK, wenn Du an dem Wagen und dem Motor hängst dann ist das nachvollziehbar - ich betrachte das eher von der Seite der Kosten.

Ich habe noch einen 10 Jahre alten TT Roadser mit 2.0 TFSI-Motor, der braucht zwar auch ein wenig Öl aber ansonsten läuft der einwandfrei und als Müll würde ich den Motor nicht bezeichnen :)

Ist es eigentlich üblich das ein motor instandsetzer den überholten Motor komplett zerlegt an die Werkstatt zurück gibt und diese dann den Motor wieder zusammen baut?

Ich habe jetzt meinen Wagen wieder mit frisch überholtem Motor zurück.

Bisher läuft er einwandfrei.

Allerdings habe ich nach dem kaltstart ein klackern welches mit der Zeit verschwindet.

Der Motor ist noch in der einlaufzeit und bekommt nach den ersten 1000km einen öl Wechsel.

Ist das klackern evtl nach einer Überholung normal? Bei warmen Motor ist es komplett weg, ansonsten läuft der Motor einwandfrei.

Was hat der Spaß jetzt komplett gekostet?

Hi,

ein Motor gibt man beim instandsetzer komplett ab, und bekommt ihn auch wieder komplett zurück.

Ich vermute eher, dass deine Werkstatt beim Instandsetzer nur paar Einzelteile bestellt hat und den rest selbst versucht hat.

Z.B. die haben neue Kolben mit Ringen und Pleul gekauft, und das Ding wieder zusammengesetzt, was eventuell murx bedeuten könnte.

Was hast du bezahlt für die Instandetzung?

So sollte bei einer Instandsetzung auch neue Hydros rein kommen, die dann eher nicht klappern sollten!

Muss auch die Kerze alle paar tage sauber machen weil

die Elektrode immer ölig wird wovon kommt das Kolbenringe

oder Schaft Dichtung ?

1.6 BGU

Ich warte noch auf die Rechnung.

@Turbo5050

Bei mir waren es die kolbenringe

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 11. Oktober 2018 um 15:41:39 Uhr:

Muss auch die Kerze alle paar tage sauber machen weil

die Elektrode immer ölig wird wovon kommt das Kolbenringe

oder Schaft Dichtung ?

1.6 BGU

Hi,

also verölte Kerzen oder klappernde Hydros sind für ein neuen Motor nicht normal.

Ein vom instandsetzer überholter Motor gilt als Neumotor!

Es weiß ja immernoch niemand (außer Dir, :D ) welche Instandsetzung du gekauft hast, hört sich aber schwer nach "Stümper" an.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 12. Oktober 2018 um 07:45:00 Uhr:

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 11. Oktober 2018 um 15:41:39 Uhr:

Muss auch die Kerze alle paar tage sauber machen weil

die Elektrode immer ölig wird wovon kommt das Kolbenringe

oder Schaft Dichtung ?

1.6 BGU

Hi,

also verölte Kerzen oder klappernde Hydros sind für ein neuen Motor nicht normal.

Ein vom instandsetzer überholter Motor gilt als Neumotor!

Es weiß ja immernoch niemand (außer Dir, :D ) welche Instandsetzung du gekauft hast, hört sich aber schwer nach "Stümper" an.

Ich hab den Motor nicht überholen lassen das war

der Themen Ersteller @MrX .

Also ich habe ein Audi A3 1.6. BSE MOTOR. Ich habe mich selber an die Ölabstreiringe begeben.Ich habe auch nur im Kaltstart kurz ein Kickern. Verbrauch ist auf fast null gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen