- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Motor umbau 1.6 fsi auf 1.4 tsi
Motor umbau 1.6 fsi auf 1.4 tsi
Hallo Leute hab mir seit ein paar Monaten einen Golf V 1.6 fsi
besorgt der mit 116 ps!
Möchte den jetzt aber umbauen weil es mir der neue 1.4 mit den 140 ps angetan hat vom kumpel!
weis jemand ob das möglich ist und was so eim motor ca. kostet?
Vielen Dank im Voraus
mfg Chris
Beste Antwort im Thema
Sind schon Weihnachtsferien?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Aufgrund der kompletten notwendigen Änderungen würd ich empfehlen, Deinen 1.6 zu verkaufen und den TSI zu kaufen.
Sind schon Weihnachtsferien?
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Aufgrund der kompletten notwendigen Änderungen würd ich empfehlen, Deinen 1.6 zu verkaufen und den TSI zu kaufen.
danke für dein interesse aber das macht alles ein kumpel für mich und will nur wissen ob ich neue bremsanlage brauche,obs getriebe passt und was ca. der motor kostet vielen dank
Aufgrund der Änderungen würde ich mal so 5000€ fürn Motor beanschlagen. Dann noch das neue KI, die TÜV Abnahme, Steuergeräte und Kabel.
Ich tipp mal so auf 7000€ insgesamt. Ob man da neue Bremsen braucht, keine Ahnung, glaube nicht. Der "normale" Sportline mit 140PS TSI hat ja auch die "normale" Bremsanlage.
Abraten würd ich davon dennoch, ist im Endeffekt wahrscheinlich billiger nen neues Auto zu kaufen..
Also 7000+ Motor..´?
Lohnt sich nicht , kauf dir n neuen. Das ist billiger.
Sorry, aber allein der Gedanken daran sowas zu machen ist SCHWACHSINNIG
Wenn dein Kumpel doch so viel Ahnung hat, frag ihn doch .
Lohnt sich sowieso niemals.
Zitat:
Original geschrieben von Mandulli
Sorry, aber allein der Gedanken daran sowas zu machen ist SCHWACHSINNIG
Sorry, aber muß man Leute mit ungewöhlicheren Fragen unbedingt so scharf von der Seite anreden? - Ich denke nicht!
Zuerst einmal sollte man prüfen ob sowas mit einem Motorwechsel geht. Da geh ich mal davon aus, dass es möglich ist, denn die Karosserie ist ja die gleiche.
Machbarkeit ist also gegeben.
Jetzt sollte man sich fragen ob das lohnt. Es kann ja theoretisch sein, dass in den Golf des TE schon einiges an GEld geflossen ist für z.B. optisches Tuning, Sound, Innenausstattung etc. Da liegt es schon nahe, sich nicht nochmal die Arbeit zu machen und das Geld auszugeben, sondern einfach den Motor zu tauschen.
Ein neuer Motor kostet wie oben geschrieben 7000€ (ob das stimmt kann ich nicht einschätzen) mit Einbau. Der alte Motor ist aber dann auch noch da und man kann den verkaufen. 3000-3500 € sollte es dafür auch noch geben, wenn er in Ordnung ist.
Bleibt noch eine Differenz von 3500€, die sich durchaus unter oben genannten Voraussetzungen lohnen können.
Sollte es dagegen ein Standard-08/15 Golf sein, dann ist der Motortausch wahrscheinlich eher wirtschaftlicher Overkill.
Gruß
Heiko
Um die Frage sachlich zu beantworten: Der finanzielle und arbeitstechnische Aufwand wäre enorm, da lohnt es mehr den Wagen in einem Jahr zu verkaufen und nach einem gebrauchten Golf mit dem Motor ausschau zu halten.
Ich bleib dabei, die Idee ist Schwachsinn. Ich hätte auch suboptimal schreiben können um die zart beseideten nicht zu vergraulen, aber ich bin da lieber direkt.
Wie kann man sich nen Auto kaufen und ein paar Monate später den Motor tauschen? Das ist doch totaler Dummfug. Dachte immer man kann Probefahrten vor dem Kauf machen. Den TSI gibts ja auch schon länger und nicht erst ein paar Wochen. Also hätte der TE beim Autokauf ja schon den TSI wählen können.
Für mich haben solche Umbauthreads immer den hauch von Wichtigtuerei wo im Endeffekt eh nichts bei raus kommt. Der TE wird sicher in 2 Jahren noch mit seinem FSI rumfahren *LOL*
Moin
ich denke solche Ideen entstehen eher in den Köpfen vom Bastlern die immer noch auf dem "Käferniveau" leben - 4 Schrauben, Benzinleitung, Gaszug das wars - und nicht den blassesten Schimmer haben welch komplexes Umfeld heute an einem modernen Motor hängt.
Mit ein wenig technischem Background hätte man diese Frage nicht gestellt.
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Mit ein wenig technischem Background hätte man diese Frage nicht gestellt.
Und wenn man eben dieses technische Background nicht hat?
Anstatt sachliche, klare Antworten zu bekommen, darf sich der TE dann solche Antworten anhören.
Das Forum ist auch für Laien, nicht nur für Experten.
PS: Der Ton macht immer die Musik.
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Dann erst recht nicht über so ein Vorhaben nachdenken....
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Anstatt sachliche, klare Antworten zu bekommen, darf sich der TE dann solche Antworten anhören.
Das Forum ist auch für Laien, nicht nur für Experten.
PS: Der Ton macht immer die Musik.
Manchmal hilft eben nur der Holzhammer um Leute wachzurütteln. Schon in der ersten Antwort von Landwarrier war klar was Sache ist, dann kommt diese Antwort:
Zitat:
danke für dein interesse aber das macht alles ein kumpel für mich und will nur wissen ob ich neue bremsanlage brauche,obs getriebe passt und was ca. der motor kostet vielen dank...
Zitat Ende
Das entspricht genau dem von mir angesprochenem Level, mehr ist dazu nicht zu sagen
Tschau
Vadder