ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motor Umbau 430 -> 500

Motor Umbau 430 -> 500

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 23:42

Hallo,

mein 430 er hat jetzt 235000 km drauf, der Motor ölt und rasselt mit der Steuerkette.

Ich überlege mir ob es nicht Sinn macht statt einer Generalüberholung gleich einen gebrauchten Motor einzubauen. Die M113 findet man mit rund 100000 km (wenn man es glaubt) für dreistellige Eurobeträge wenn man ein bisschen Zeit hat. Da lohnt sich der Tausch der Steuerkette fast nicht.

Da bietet es sich doch eigentlich an gleich einen 500er Motor zu nehmen. Laut EPC sind die Motorlager und der Auspuff vom 430er und 500er ja schon mal gleich. Den ML gab es ja auch als ML 500, somit müsste auch eine TÜV Eintragung möglich sein.

 

Was mir nicht ganz klar ist, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Motor und Getriebecodes.

Was ist der Unterschied zwischen den 722.663 Getriebe des 430er und dem 722.666 Getriebe des 500ers ?

Der Motor im ML 500 hat die Bezeichnung 113.965. Was ist der Unterschied zu den anderen Varianten wie z.B. 113.960 / 113.961 / 113.967 / 113.968 ?

Das diese Motoren aus anderen Baureihen stammen ist mir klar. Aber wie unterscheiden sich diese Motoren technisch ?

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand diese Unterschiede erklären könnte.

 

Viele Grüße

Michael

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:57

EHS

EHS steht für elektro hydraulische Steuerung und ist im Prinzip der Ventilblock und das Herzstück des Getriebes.

Beim Abnehmen der Ölwanne ist mir schwarzer Schleim aufgefallen. Also habe ich mir die EHS mal genauer angeschaut...

Die komplette EHS war schwarz verschleimt, also habe ich komplett zerlegt und sauber gemacht.

+7
123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 18. Dezember 2013 um 11:41

Hallo Michael,

leider habe ich keine direkten Antworten auf Deine Fragen - könnte Dir aber einen einwandfreien 430er Motor mit 117 Tkm Laufleistung für kleines Geld anbieten.

Ist tutti completti - einbaufertig - steht seid drei Jahren konserviert im Regal.

Bei Interesse: marcel.nolte ätt gmx.de

Gruß & Danke

Marcel

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo,

mein 430 er hat jetzt 235000 km drauf, der Motor ölt und rasselt mit der Steuerkette.

Ich überlege mir ob es nicht Sinn macht statt einer Generalüberholung gleich einen gebrauchten Motor einzubauen. Die M113 findet man mit rund 100000 km (wenn man es glaubt) für dreistellige Eurobeträge wenn man ein bisschen Zeit hat. Da lohnt sich der Tausch der Steuerkette fast nicht.

Da bietet es sich doch eigentlich an gleich einen 500er Motor zu nehmen. Laut EPC sind die Motorlager und der Auspuff vom 430er und 500er ja schon mal gleich. Den ML gab es ja auch als ML 500, somit müsste auch eine TÜV Eintragung möglich sein.

 

Was mir nicht ganz klar ist, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Motor und Getriebecodes.

Was ist der Unterschied zwischen den 722.663 Getriebe des 430er und dem 722.666 Getriebe des 500ers ?

Der Motor im ML 500 hat die Bezeichnung 113.965. Was ist der Unterschied zu den anderen Varianten wie z.B. 113.960 / 113.961 / 113.967 / 113.968 ?

Das diese Motoren aus anderen Baureihen stammen ist mir klar. Aber wie unterscheiden sich diese Motoren technisch ?

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand diese Unterschiede erklären könnte.

 

Viele Grüße

Michael

Vielleicht noch nen Kauftip:

Bucht

Gruß

Olli

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 20:58

Hallo Olli,

 

die Auktion habe ich auch schon gesehen.

Ich habe mich inzwischen ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und denke, dass der Umbau auf einen 500er möglich ist. Sowohl das Getriebe als auch die Steuergeräte könnten passen.

Wenn ich also keinen 430er Motor zu einem top Preis bekomme, dann wird es ein 500er.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

dann drücke ich Dir mal die Daumen ...

Gruß

Olli

Die Motorsteuergeräte sind nach Teilenummern unterschiedlich, hier gibt es vermutlich Unterschiede in der Einspritzmenge, lediglich das letzte Getriebesteuergerät ist gleich. Allerdings mit dem Zusatz dass es nach Einbau codiert werden muss. Ich denke mal dass die Fahrprogramme der beiden Motoren unterschiedlich sind.

Die Getriebenummern sind auch nicht identisch lediglich, der zuletzt eingesetzte Wandler sowie das vordere Getriebegehäuse sind gleich. D. h. es passt schon mal an den Motor. Um herauszufinden worin sich die AGs am Innenleben unterscheiden müsste man alle Teilenummern aus dem EPC vergleichen.

Ich konnte nach kurzem durchsehen ausser der letzten verbauten EHS keinen Unterschied feststellen. Hier ist beim 500er eine andere Nr. gelistet als beim 430er. Aber das kann man nur genau machen wenn man die FIN der beiden Fahrzeuge kennt. Denn die letzten 430 hatten erst die gleich hintere Kardanwelle wie die 500er, vorher war die Nr. anders.

 

Die Kühler sind gleich, aber die Lüfter nicht, der 500er hat nur den großen E-Lüfter und keine Visco.

Deshalb benötigst du auch das MSG vom 500er, denn wenn das MSG keinen Lüfter, Lüfterdefekt oder Defekt in der Ansteuerung feststellt läuft der Motor nur im Notlauf.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

 

Die Kühler sind gleich, aber die Lüfter nicht, der 500er hat nur den großen E-Lüfter und keine Visco.

Deshalb benötigst du auch das MSG vom 500er, denn wenn das MSG keinen Lüfter, Lüfterdefekt oder Defekt in der Ansteuerung feststellt läuft der Motor nur im Notlauf.

Hallo Reiner,

das ist Alles soweit richtig. Allerdings läuft der 500er im SL R129 mit Visco Lüfter und das Motorsteuergerät hat dort die gleiche Nummer wie bei meinem ML 430. Ich habe deshalb mal mit dem R129 verglichen. Man müsste aber auch meinen Visco Lüfter an den 500er Motor montieren können und der Motor müsste mit meinem Steuergerät laufen.

Ansonsten ist das Motorgehäuse wirklich komplett gleich. Ebenso Drosselklappe, Einspritzventile, Zündspulen und Sensoren.

Den Motorleitungssatz müsste man halt umbauen wenn man keinen ML sondern z.B. einen SL Motor hat.

Der Wandler hat im ML und SL auch die gleiche Nummer. Beim Lamellenkorb unterscheiden sich denn die Getriebe. Vermutlich hat der SL eine andere Übersetzung.

Ich komme immer mehr in Versuchung das Ganze zu probieren.

 

Viele Grüße

Michael

Mit umgebauten Motorleitungssatz sieht die Sache dann schon anders aus. Wie groß ist der Durchmesser des Lüfterrades von der Visco des SL ich meine unterscheiden sich die Durchmesser von E-Lüfter und Visco stark?

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 5:26

Die Lüfter unterscheiden sih überhaupt nicht. Sowohl beim SL als auch im ML hat das Lüfterrad die gleiche Nummer.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:49

Hallo,

ich habe mich entschlossen das mal zu probieren und einen Upgrade Kit gekauft :-)

Al erstes werde ich den Motor mal ein bisschen hübsch machen, Verschleißteile erneuern und das Getriebe umbauen.

Wenn es dann wärmer wird gehe ich das mal an.

Falls es jemand interessiert kann ich hier hin und wieder mal Fotos posten.

Ich weiß, dass es ein Motor mit ZAS ist, aber er war günstig. Ich werde die Ventile nicht anschließen und daurch die ZAS deaktivieren.

Grüße

Michael

Dsc03267
Dsc03281
Dsc03315
+1

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 20. Januar 2015 um 16:49:54 Uhr:

Falls es jemand interessiert kann ich hier hin und wieder mal Fotos posten.

ja, Klar, mich auf jeden Fall.

 

LG Ro

Man ist das ein Trumm,

viel Spaß und viel Erfolg beim Wechseln, was hat der 500er runter und was hast zu zahlen müssen?

LG Detlef

Interessiert mich auch -

besonders die elektr. Seite und die Adaption.

Poste Fotos und Berichte, Michael, die werden gelesen !

Dietmar

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:46

Also, dann schreibe ich hier ein bisschen je nachdem wie ich vorwärts komme. Im Moment ist es mir zu kalt :-).

Mit dem Motor aus dem CLS habe ich auch ein Getriebe dazu bekommen. Das würde ich gerne verwenden weil es ein höheres Drehmoment aushält und mehr Lamellen hat als das Getriebe aus meinem ML 430. Das Problem ist nun, dass das Getriebe vom Gehäuse her überhaupt nicht passt weil beim ML am Getriebe hinten das Verteiler Getriebe angeschraubt ist.

Ich möchte aber so viel wie möglich von meiner Konfiguration erhalten. Falls der Umbau doch nicht so klappt kann ich wenigstens wieder zurück. Ein umbau meines perfekt schaltenden Getriebes kommt also nicht in Frage.

Deshalb habe ich mir bei eBay ein Getriebe aus einem ML 270 gekauft. Dieses wird zerlegt und das Innenleben des CLS Getriebes darin eingebaut.

Vorab habe ich mal die EHS ausgebaut und bin erschrocken wie schmutzig das alles war. Also komplett zerlegen und saubermachen. Am Wochenende wird dann das 270 Getriebe auseinander genommen....

Über die einzelnen Arbeitschritte werde ich dann in jeweils einem Thread berichten.

ML
CLS
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:57

EHS

EHS steht für elektro hydraulische Steuerung und ist im Prinzip der Ventilblock und das Herzstück des Getriebes.

Beim Abnehmen der Ölwanne ist mir schwarzer Schleim aufgefallen. Also habe ich mir die EHS mal genauer angeschaut...

Die komplette EHS war schwarz verschleimt, also habe ich komplett zerlegt und sauber gemacht.

EHS
EHS
Schmutz
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen