ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Umbau Audi A6 4f auf S6 ?

Motor Umbau Audi A6 4f auf S6 ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 8:20

Hallo,

mich interessiert mal, ob es möglich ist, den Motor von einem Audi A6 3.0 TDI ganz einfach gegen den vom S6 auszutauschen, bzw. was dafür alles nötig ist...

Danke für eure Antworten.. :)

Beste Antwort im Thema

Gute S6 kosten doch auch nicht mehr die Welt und in 2-3 Jahren kann sich jeder so einen leisten. Die Preise fallen doch täglich.

Aber so einen Umbau halte ich für totalen Schwachsinn, entweder einen Richtigen oder gar keinen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

lol. Naja. Gehen tuts. Brauchen tust du: Jede Menge :D

Ich bild mir ein das hat hier schon mal jemand gemacht. Bin mir jetzt aber nicht sicher.

Nebst einer anderen Bremsanlage brauchst auch noch ein anderes Getriebe, Kabelbaum, Auspuffanlage und so weiter und sofort.

Wenns nur aus Jux und Spaß is, viel Glück.

Wenns so ist würd ich eher den TDI ver und einen S6 kaufen. ;)

könnte auch ein Theater beim TÜV geben ich weiss nicht wie das nun ist aber als ich damals nen VR6 aus nem Corrado in nen Golf 2 gebaut habe gabs viel lauferei wegen den Abgasschlüsseln usw...

wie das von Diesel auf Benzin ist keine ahnung

aber ich denke auch das sich das überhaupt nicht lohnen würde

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 8:47

Habt ihr wohl recht.. hab gerad mal nachgeschaut.. S6 gibts ja auch schon für 30.000,-

hmmmm.. mir fehlt irgendwie der Sound an dem auto.. -.-

das aber ein komischer Grund um von einem 3.0 TDI auf einen S6 umsteigen zu wollen ^^

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 8:52

welchen sollte man denn sonst haben? ;)

naja bei mir hat die Autowahl viel damit zutun welche Strecken ich so im Jahr zurücklege und da muss ich dann halt Abstriche in sachen Sound machen

A6 3.0 TDI - ca. 9L/100km

S6 5.2 FSI - ca. 16L/100 bei gemütlicher Fahrweise

Das stellt sich die Frage, wie oft Du Dir den Sound anhören kannst :D

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

A6 3.0 TDI - ca. 9L/100km

S6 5.2 FSI - ca. 16L/100 bei gemütlicher Fahrweise

Das stellt sich die Frage, wie oft Du Dir den Sound anhören kannst :D

naa, ganz soviel säuft der V10 auch ned. Ich schon ein paar mal mit einem S gefahren und bei gemütlicher Fahrweise (Landstraßen) lag ich immer bei um die 11-11,5L). Ist natürlich immer die Frage, wie man "gemütlich" definiert. Mit 16L kannst du auch gemütlich mit 180-200 über die Autobahn "cruisen" ;)

fängt gemütlich nich erst bei 200 an ? :D

naja mir fehlt der Sound auch und wenn man die richtige Anlage drunter hat will man ja auch was hören und denke da kommt gut auf die 16 Liter ;)

 

man kann nicht alles haben

@ TE, bist du den Wagen nicht probe gefahren ehe du ihn gekauft hast,ich denke da hättest du schon merken müssen das Soundtechnisch kein vergleich zu eine 8 bzw. sogar einen 10 Zylinder ist!!

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 12:12

Außerdem ist es auch blöd, wenn man einen A6 hat, sich einen s6 oder sogar rs zu kaufen... Weil allzugroß ist der Unterschied dann auch nicht... Ist halt alles die gleiche modellgrundlage...

Übrigens liegt mein Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise locker über 10 l

... Zumindest muss man sich anstrengen unter 10 zu fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Audi-6

Außerdem ist es auch blöd, wenn man einen A6 hat, sich einen s6 oder sogar rs zu kaufen... Weil allzugroß ist der Unterschied dann auch nicht... Ist halt alles die gleiche modellgrundlage...

 

Muss ich das jetzt verstehen ??

Zitat:

Original geschrieben von Audi-6

Außerdem ist es auch blöd, wenn man einen A6 hat, sich einen s6 oder sogar rs zu kaufen... Weil allzugroß ist der Unterschied dann auch nicht... Ist halt alles die gleiche modellgrundlage...

Sorry aber das kannst du ja wohl nicht ernst meinen.

A6 zu S6 zu RS6 ist für dich das Gleiche?

Ich würd mir sofort nen RS6 kaufen wenn er für mich bei 50tkm/Jahr nicht so unwirtschaftlich wäre.

Ich hatte mich auch schon mal mit diesem Projetkt Motorumbau auf S6 V10 beschäftigt.

Der Umbau ist machbar, in der Bucht bietet einer ein Komplettpaket an. ABER das problem ist die Karrosse, es müssen diverse  Bleche ausgetauscht werden, sogar die Federbeinaufnahmen und Tunnelbleche, da diese alle verstärkt sein müssen. Dann müssen die Radlagergehäuse ausgetauchst werden usw.

Ich habe vor einiger Zeit mit einer Firma gesprochen, die solchen Umbau auch schon mal durchgeführt haben, inkl. Umrüstung auf Quattro. Das Fahrzeug war leider ein Fronti.

Die besagte Firma hatte mir geraten dann lieber den 3,0TFSi einzubauen und dann noch ein Bissel aufblasen zulassen, man kommt dann auch auch schon auf locker 410PS...+, und der Motor läuft besser, habe noch nichts von Kolbenkipper gehörtm,  das passiert auch beim V10.

Gut Hubraum ist durch nicht zu ersetzen, aber wenn man 10-15t€ für den S6 Umbau ausgeben will, dann kam man noch bissel warten und sich einen RS6 oder S6 kaufen.

 

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Umbau Audi A6 4f auf S6 ?