ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor umbau Passat 3BG

Motor umbau Passat 3BG

Themenstarteram 20. September 2006 um 11:28

Hallo zusammen

Ich fahre einen Passat 3BG 2,4l V5 mit 125kw allrad bin am überlegen auf 3,2l V6 mit 184kw um zu bauen weiß einer was ich brauche und ob das geht ?

Hat das schon einer gemacht ?

Mfg

Ähnliche Themen
54 Antworten

wtf???

geht net!

1.glaub du fährst nen 2,3l

2.3,2l???? meinst du den r32 motor?oda den vom 3C?

3. warum nicht auf 2,8l umbauen?der hat 193ps...

4. viel zu aufwendig,viel zu teuer...

fazit: kauf dir lieber den 3,2l 3C oda den 2,8l 3BG

Oder einen 2.7 T der passt auch noch in den 3B und 3BG .

Haben auch schon einige gemacht .

 

Gruss Mr Syncro

Themenstarteram 20. September 2006 um 13:13

Und der 3,2 vom 3C past auch an mein getriebe ran ? oder muß ich das auch mit übernehmen ?

193 ps sind mir noch bischen wenig wenn jetzt was dran gemacht würd wollte ich es schon richtig machen .

Mfg

Ne der 3,2 passt überhaupt nicht . Der ist ja auch quereingebaut und nicht längst wie die Motoren im 3b oder 3bg verbaut sind .

Das einzigste was passt ist der 2.8 30V mit 193 PS oder der 2.7 T mit 230 bis 250 PS .Vielleicht auch noch der 3.0 30V mit 220 PS .

Aber ob die Motoren an dein Getriebe passen kann ich nicht sagen

aber die genannten Motoren werden sowieso meistens mit getriebe verkauft .

(Man müsste die Getriebekennbuchstaben vergleichen) .

 

Gruss Mr Syncro

Moment welchen 3.2 V6 meinst du ?

Den V6 von VW (VR6) der im 3c verbaut ist oder den Audi V6 3.2 FSi.

 

http://en.wikipedia.org/.../List_of_Volkswagen_engines?...

Zitat:

Original geschrieben von Lord Grafe

193 ps sind mir noch bischen wenig

Zu wenig? Ich weiß ja nicht, wie Du Auto fährst, aber wofür willst Du denn soviel PS? Wenn Du Rennen fahren willst, solltest Du auf die Rennstrecke gehen, anstatt andere zu gefährden und den Verlust Deines Führerscheins im Straßenverkehr zu riskieren.

Ansonsten reicht ein Benziner mit 193 PS im Hinblick auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auf deutschen Straßen völlig aus. Ich weiß wovon ich rede, weil ich vor meinem Diesel-Passi einen A6-Benziner mit der 2.8-l-Maschine und exakt 193 PS hatte.

MfG

tdi-power 72

Themenstarteram 20. September 2006 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von tdi-power 72

Zu wenig? Ich weiß ja nicht, wie Du Auto fährst, aber wofür willst Du denn soviel PS? Wenn Du Rennen fahren willst, solltest Du auf die Rennstrecke gehen, anstatt andere zu gefährden und den Verlust Deines Führerscheins im Straßenverkehr zu riskieren.

Ansonsten reicht ein Benziner mit 193 PS im Hinblick auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auf deutschen Straßen völlig aus. Ich weiß wovon ich rede, weil ich vor meinem Diesel-Passi einen A6-Benziner mit der 2.8-l-Maschine und exakt 193 PS hatte.

MfG

tdi-power 72

Ja richtig bischen wenig . bist bei der polizei oder was ?

Ich will keine rennen fahren und wenn ich nachts auf der Autobahn fahre will ich auch gas geben . Wenn dir das reicht bitte mir aber nicht . Ich habe ja auch gefragt was man machen kann um den Passat schneller zu machen und nicht gesagt das ich damit dann Leute umfahren will. Ps Habe auch noch einen AUDI S4 20V Turbo mit über 300 PS damit kann ich auch gut umgehen .

Themenstarteram 20. September 2006 um 15:16

Ich meinte schon den Motor von VW aber da ich mich bei vw auf neuland befinde weiß ich halt nicht recht was man da machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Grafe

Ich meinte schon den Motor von VW aber da ich mich bei vw auf neuland befinde weiß ich halt nicht recht was man da machen kann.

Moin,

na es geht da drum das der 3,2l aus dem Passat 3C Quer eingebaut ist. Deswegen würde das net passen.

Du brauchst ja einen 3,2l der Längs eingebaut ist.

Themenstarteram 20. September 2006 um 15:28

Ja gut das leuchtet mir ein .

Giebt es den noch andere möglichkeiten um da was zu machen ?

wenn du schon mehr ps als 193 willst, dann kannste dir ja auch in deinen 2,3V5 einen kompressor einbauen...

ansonsten musste dir nen W8 kaufen(275ps)

mfg

Oder einen 2.8 Kaufen und auf Kompressor umbauen .

http://www.rollinonchrome.de/kompressorkits.html

Themenstarteram 20. September 2006 um 19:16

Ok ich merke schon es ist nicht so einfach da was zu machen . würd dan wohl so kommen das ich meinen motor jetzt drin lassen kann und auf turbo oder kompressor um bauen muß und ich denke mal das der 5zylinder da ne ganz gute fiegur machen tut . ein 5er leistet ja im Audi auch ganz gute werte . und es kann ja auch nicht sooooo viel sein was man da brauch beim turbo ?

Krümmer,turbo,LLK,einspritzdüsen,auslaßnocke,kerzen und program so als starter packet . benzindruck regler, pumpe und LMM sollten reichen hoffe ich .

Oder ???

und bis du fertig bist haste so viel geld für slles investiert das du dir gleich was gesceites hättest kaufen können...oder mit deinem 300ps bullieden mal so richtig urlaubmachen und tanken gehen konntest;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen