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Motorproblem Passat 3B / ADR-Motor (1.8)

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 12:18

Hallo zusammen,

nachdem mein Passat 3B (120000km) ca. ein halbes Jahr in der Garage stand und auch in den letzten Jahren vergleichsweise wenig gefahren wurde, sprang dieser nur mit größten Schwierigkeiten an und ging dann im kalten Zustand im Leerlauf ständig aus. Ab ca. 80 km/h wird er zudem recht laut und hat in diesem Bereich keine volle Leistung mehr. Unmittelbar vor dieser langen Standzeit wurden Zahnriemen (und Wasserpumpe) erneuert. Zu sagen wäre auch noch, dass nach dem halben Jahr die Batterie am Ende war (diese wurde natürlich direkt aufgeladen). Im Fehlerspeicher standen diverse Fehler aus dem Bereich Drosselklappe, neu anlernen war mir nicht gelungen.

Bislang wurden erneuert: Luftmassenmesser, Motortemperaturgeber, Drosselklappeneinheit (neu angelernt per Software)

Der Motor startet nun ohne Probleme und läuft im Stadtverkehr auch unauffällig. Ab ca. 80 km/h wird dieser jedoch immer noch ungewöhnlich laut und hat auch nicht mehr die Leistung wie früher. Geschwindigkeiten über 110 km/h habe ich mich aufgrund der Geräuschkulisse bislang nicht getraut zu fahren. Wenn ich z.B. 80 km/h fahre und dann das Gaspedal trete, gibt es bei ca. 87 km/h ein mehrfaches „Ruckeln“ beim Beschleunigen (reproduzierbar). Auch sonst ruckelt es manchmal beim Gas geben.

Fehlerspeicher Motorsteuergerät ist nun leer. Abgasanlage habe ich prüfen lassen, das war mein erster Verdacht.

Folgendes Problem habe ich noch entdecken können: Das (Antriebs-)Gestänge vom Schaltsaugrohr ist defekt, leider konnte ich bislang kein Ersatz auftreiben, dies ist jedoch in Arbeit. Nach meinen Recherchen sollte dies in dem Drehzahlbereich aber noch nicht relevant sein (ich bitte um Korrektur, wenn diese Annahme falsch sein sollte). Zudem scheint der Thermostat nicht mehr ok zu sein, die Kühlmitteltemperatur liegt meist im Bereich 70-80 Grad (Erneuerung demnächst, ich gehe aber mal davon aus, dass dies nicht der Kern des Problems ist).

Was mir noch auffiel ist, dass es unter dem Ventildeckel rasselt/klappert, so dass ich noch die Steuerkette bzw. den dazugehörigen Kettenspanner als mögliche Fehlerquellen im Verdacht habe. Die Steuerzeiten habe ich noch nicht geprüft und hoffe zunächst mal, dass die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel sauber gearbeitet hat. Fehler können natürlich immer passieren…

Wie so oft habe ich seitens verschiedener Fachleute auch unterschiedliche und teils widersprüchliche Auskünfte bekommen, z.B. dass das mit dem Rasseln kein Problem sei und ich ruhig weiterfahren könne bzw. (andere Meinung) dass ich mit dem Rasseln nicht mehr weiterfahren sollte (falls Kette reißt oder es den Kettenspanner zerlegt). Oder dass es nicht aus dem Bereich Zündung kommen kann bzw. (andere Meinung) es durchaus aus dem Bereich Zündung kommen könnte.

Was hier auch noch zum Austausch bereitliegt, sind eine neue Lambda-Regelsonde, ein Ansauglufttemperaturgeber sowie neue Zündkerzen, ich möchte aber jetzt auch nicht unsystematisch Teile tauschen.

Über Hilfe/Anregungen/Ideen zu diesem Problem würde ich mich sehr freuen.

Sehr dankbar wäre ich zudem für Sollwerte der relevanten Sensoren und Diagnosedaten.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

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17 Antworten

Hallo,

die Ansaugrohrverstellung greift erst > 4100 U/min. Die Kette ist ja nur ganz kurz, sonst hat er einen Zahnriemen. Ein Kettenspanner ist nicht vorhanden. Die NW Verstellung ist schon bei niedrigen Drehzahlen aktiv. Dazu Live Daten aufnehmen.

Was da laut sein soll >80 ? Eventuell ist der Öldruck zu niedrig um die NW Verstellung zu aktivieren.

Wurde beim Tausch der DK denn eine originale verwendet? Ich hatte das DK Problem mal und hatte mir aus m Netz von einem bekannten großen Laden eine DK vom original Hersteller für VW eine besorgt und auch ordentlich dafür hin gelegt. Trotzdem war das ein Ausschussteil. Der Motor lief mit der auch scheiße, habe dann in den VW Unterlagen nachgeschaut wie die Messwerte für die einzelnen Kontakte sein müssen und die lag Welten daneben.

Hab mir dann eine originale gebrauchte besorgt und die lief perfekt.

Die andere zurück geschickt und n halbes Jahr mit dem Laden rum gestritten bis ich mein Geld wieder hatte.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 13:19

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten!

Mit "Kettenspanner" meinte ich den "Nockenwellenversteller". Welche Sensordaten könnte ich dazu aufnehmen?

Öldruck wurde noch nicht geprüft, das wäre aber noch ein Idee...

Die DK war neu, aber nicht "Original" VW. Der Wechsel war ziemlich aufwändig, da das Teil schwer zugänglich war, einige "Einwegschellen" gelöst werden mussten und die Kühlmittelschläuche nach über 20 Jahren total fest waren. Wo kann ich Referenzwerte für die DK bekommen?

Beste Grüße und danke!

Auf deine Frage wegen den sollwerten kann ich dir eine Lektüre schicken ab Seite 01- 83 kannst du alle messwertblöcke einsehen mit den sollwerten.

Ich habe damals die Werte der Widerstände von VW bekommen und das an der DK verglichen. Also Widerstand der 2 Kontakte Stellmotor und der beiden Widerstandsschleifen die ja entgegengesetzt arbeiten. Eine Schleife muss bei nicht betätigen des Gases quasi 0 haben und die andere nen gewissen Wert im kOhm oder MOhm Bereich und wenn man Vollgas gibt muss es genau anders herum sein. Dient der gegenseitigen Überwachung das die Stellung der DK auch stimmt. Wenn nur eine Schleife nicht geht dann gehen die Probleme los. Weiß die Werte aber nicht mehr auswendig.

Danke für die Einstelldaten !

Das Thema Drosselklappenpoti hatte ich gerade an einem anderen Wagen auch "durch". Das ist wirklich schwer zu messen und zu durchblicken, wie die antiparallelen und angezapften Widerstandsbahnen prüfbar sind.

Für die NW Verstellung habe ich die Verstellung während einer Testfahrt aufgenommen. Da sieht man dann bei entsprechenden Lastzuständen, wenn und wie weit umgeschaltet wird.

Vielleicht ist beim Wechsel der DK auch irgendwo Nebenluft entstanden.

Schwer zu messen an der DK eigentlich nicht. Die 5 Kontakte sind ja beschriftet und auf dem E-Schaltplan sieht man welcher Kontakt was ist. Nur die Werte muss man haben. Oder von einer anderen Klappe die garantiert funktioniert und am besten original ist mal messen.

Die statischen Endwerte sagen ja nicht viel aus. Besonders wenn mittendrin Aussetzer oder Differezen zwischen den Widerstandsbahnen auftreten. Die waren bei meinem letzten Poti alle in Ordnung, aber der Wagen hatte trotzdem Probleme mit der DK (Duschkabine...)

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:21

Hallo zusammen,

danke für die Ideen und auch für die Dokumentation mit den Werten! Da werde ich mich mal dransetzen und systematisch alles durchgehen.

Da die Zündkerzen sowieso gewechselt werden müssen, habe ich mir nun auf Verdacht hin noch eine neue Zündspule bestellt, die ich bei der Gelegenheit auch wechseln werden. Sollte die alte dennoch ok sein, so habe ich ein Ersatzteil, das ich mir hinlegen kann. Es wäre ja plausibel, dass bei höheren Drehzahlen die alte Zündung an ihre Grenzen kommt und es würde auch das Ruckeln erklären.

In der Dokumentation wird häufig die Prüfbox VAG 1598/22 vorausgesetzt. Lohnt es sich, diese zu beschaffen?

Bzgl. der Falschluft gibt es ja verschiedene Möglichkeiten der Suche. Hat da jemand Erfahrung? In der Dokumentation wird ein entsprechendes Spray empfohlen, im Netz findet man aber auch verschiedene Do-It-Yourself-Lösungen.

Was mich mittlerweile beunruhigt, ist das Rasseln unter dem Ventildeckel. So wie ich das sehe, wäre nur der Nockenwellenversteller vergleichsweise einfach zu wechseln, da "nur" die Einlassnockenwelle ausgebaut werden muss. Will man auch die Kette wechseln, muss aber die andere Nockenwelle und somit der ganze ZR auch raus. Immerhin hätte man dann die Gelegenheit, die Steuerzeiten nochmal zu kontrollieren.

Hat dazu jemand Ratschläge?

Beste Grüße und einen schönen Abend!

Ohne Einlassnockenwelle geht alles raus. ZR bleibt, glaube ich, davon unberührt. Das habe ich auch noch vor, weil die Dichtung unter dem Versteller Öl durchlässt.

 

Nach dem Start rasselt nichts mehr, obwohl mein Öldruck auch zu wünschen übrig lässt bei heissem Motor.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 19:30

Hier in dem Video sagt er ab Minute 8:45, dass die linke Nockenwelle zum Kettenwechsel auch raus muss, ich kann aber nicht genau erkennen wieso...

https://www.youtube.com/watch?v=GyvniE2K9H0

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 20:27

P.S.: Wo sitzt eigentlich beim ADR der Öldruckschalter bzw. wo kann man das Manometer zur Messung des Öldrucks anschließen?

Der Öldruckschalter sitzt in der Nähe vom Öl Filter. Im Bild hab ich den eingekreist.

Hab vor kurzem bei meinem ADR die Kette gewechselt dafür musste der zahnriemen ab und beide nockenwellen sonst bekommst du die Kette nicht raus.

Screenshot_20220124-225302_Gallery.jpg

Zitat:

@passatfreund schrieb am 24. Januar 2022 um 20:30:13 Uhr:

Hier in dem Video sagt er ab Minute 8:45, dass die linke Nockenwelle zum Kettenwechsel auch raus muss, ich kann aber nicht genau erkennen wieso...

https://www.youtube.com/watch?v=GyvniE2K9H0

Die Auslassnocke muss hinten angehoben werden,da du sonst die Kette nicht runter kriegst.

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