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Motor Umbau - Planung
Hallo miteinander
Nach der letzten Thematik mit meinem entdeckten Riss im 1600er Block würde ich gerne in Phase 2 meines Projektes einsteigen
Das Gehäuse wird nicht für den Aufbau verwendet.
Was habe ich vor?
Ich habe das Ziel einen 1776ccm Motor aufzubauen, 70-85PS wäre schön.
Vorerst am liebsten noch mit Zentralvergaser.
Dafür hatte ich mir über folgende Komponenten Gedanken gemacht:
Gehäuse:
-> vorhandenes D-Motorgehäuse, "große" Ölkanäle, zwei Öl-Druckregelkolben
-> Wird von Jürgen bearbeitet
Kurbelwelle/Pleuel:
-> Standard 1600er Kurbelwelle, 69mm Hub
-> Standard Pleuel, gewinkelt, neue Buchsen
Ventiltrieb:
-> Orratech ORB-274-3 Nockenwelle
-> Orratech 72g Stößel
-> Kipphebelwellen verschraubt, 1:25 Kipphebel
-> Verstärkte Ventilfedern
Zylinderköpfe:
-> Originale 1600er Köpfe
-> EV: 35,5mm AV: 32mm
-> Kanäle leicht bearbeitet (nötig?)
-> Aufbohrung der DK-Köpfe durch Jürgen
Zylinder u. Kolben:
-> MAHLE Typ-1 90.5x69 (1776ccm) (geschmiedet)
-> Kolbenrückstand: ?
-> Verdichtung: ?
Öl System:
-> Verstärkte ÖL-Pumpe
-> TYP-4 Öl-Kühler mit Gebläsekastenumbau (oder reicht die standard Kühlung? oder gar externer Kühler?)
-> selbstverständlich Erneuerung der zwei Öl-Druckregelkolben
-> Zusatzölsumpf 1,5l
Zündung:
-> vorhandenen Zündverteiler (doppel U-Dose) mit vorhandenen Ignitor Zündmodul
-> oder 123 Verteiler?
Vergaser:
-> Solex 34 PICT 3 Vergaser (Bedüsung anpassen)
-> Standard Ansaugbrücke (einfache Vorwärmung)
-> späterer Umbau auf Doppelvergaser
Auspuffanlage:
-> Möglichweise CSP Super-Competition? Offen für Vorschläge!
Schwungrad / Kupplung:
-> Originales 200mm Schwungrad
-> 200mm gefederte Kupplungsscheibe
Ich hoffe ich habe jetzt nicht vergessen.
Wie ihr bereits seht bin ich bei ein paar Punkten noch ratlos und dachte ihr könnten mir da bestimmt am besten helfen
Was haltet ihr grundsätzlich von meiner Zusammenstellung, er gibt das so Sinn?
Danke und VG
Flo
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51 Antworten
70 Ps wird gehen paar mehr auch 85 halte ich für unrealitisch das ginge nur über Drehzahl und da passt Nocke und ein paar andere Dinge nicht.
An der Formel Drehmoment x Drehzahl= PS kommst auch Du nicht vorbei.
Gib mal deine Email... oder schreib an: j.linse@aircooled-engine.de
Zitat:
@Schmuffian schrieb am 26. Oktober 2023 um 18:11:26 Uhr:
Öl System:
-> Verstärkte ÖL-Pumpe
-> TYP-4 Öl-Kühler mit Gebläsekastenumbau (oder reicht die standard Kühlung? oder gar externer Kühler?)
-> selbstverständlich Erneuerung der zwei Öl-Druckregelkolben
-> Zusatzölsumpf 1,5l
Zündung:
-> vorhandenen Zündverteiler (doppel U-Dose) mit vorhandenen Ignitor Zündmodul
-> oder 123 Verteiler?
Besser nur einen kleinen Zusatzssumpf für die Versorgungssicherheit in flotten Kurven, sonst braucht das Öl länger zum warm werden als nötig. Dafür dann ruhig einen externen Kühler mit Thermostat, ist am Drehstabrohr ganz einfach zu montieren.
Zum 123 Verteiler kann ich nix schlechtes sagen, ist bei so einem Großprojekt sicher eine sinnvolle Investition.
LG
Florian
ein Zusatzölsumpf erhöht die Ölmenge UND verlängert damit die Warmlaufphase, also ganz das Gegenteil von dem was Du schreibst.
Ein MINI Ölsumpf wäre da verträglicher.
https://aircooled-service-shop.de/.../
Thermostat gesteuerer zusatz Ölkühler macht Sinn, gern über Ölfilterpumpe mit Sandwitch Thermostat passt auch gut mit einer Super Comp.
LG Jürgen
Ja so einen Mini-Sumpf hab ich natürlich gemeint mit "klein", hab ich selber auch verbaut und funktioniert sehr gut.
Ich würde noch eine Full-Flow Ölpumpe mit Filter einbauen zum langfristigen Schutz des Motors und für Öle die Schmutz eher in der Schwebe halten
Warum verwendest du keine Doppelvergaser. Der Zentralvergaser hat nur Nachteile.
DAS sehe ich aber ganz anders. Kommt sicher erstmal aufs Fahrprofil an. Aber ein ZV ist wesentlich einfacher im Unterhalt und Fahrbetrieb.
Zitat:
@HD_Juergen schrieb am 27. Oktober 2023 um 14:31:48 Uhr:
DAS sehe ich aber ganz anders. Kommt sicher erstmal aufs Fahrprofil an. Aber ein ZV ist wesentlich einfacher im Unterhalt und Fahrbetrieb.
Klar, wenn man erstmal andere Probleme ausschießen / lösen will. Vor allem, beim Erstlingswerk.
Wenn er mit einem Vergaser gut läuft, dann tut er es mit Doppelvergasern auch, und die müssen ja auch (4x) eingestellt werden.
Wenn man nicht auch komplett klassische Technik setzt, dann beim 123 gleich mit USB & Co, weil das ja kein Motor von der Stange wird, und ggf. eine individuelle Anpassung (=Feintuning) nötig ist.
Zitat:
@Ompax schrieb am 27. Oktober 2023 um 12:56:30 Uhr:
Warum verwendest du keine Doppelvergaser. Der Zentralvergaser hat nur Nachteile.
Solche Aussagen liebe ich.
Kannst du die ganzen Nachteile auch benennen?
Ich versuche es strikt zu vermeiden jemanden der nur fahren will Doppelvergaser zu verkaufen. Das gibt aus meiner Erfahrung nur unzufriedene Kunden, oder jedenfalls so einige. Den Stress tue ich mir nicht an.
Kommt ein Kunde zu mir läuft das Gespräch in der Regel so ab, ich hätte gern nen Motor so 100-120 PS. Ich sag dann ok, fahren wir mal eben mit. Ich mache ne ausgedehnte Probefahrt mit meinem 1303 Gas von der Ampel, schaltfaul Cruisen im 4ten Vollgas alles dabei.
Kunden alle begeistert, sogar Kunden die Doppelvergaser KENNEN. Dann mache ich die Haube auf 2.0 mit ZV 85PS aber 200NM bei 2300 u/min. KEINER von den Kunden wollte anschliessend noch Doppelvergaser selbst die, die DG kennen und auch die Probleme die damit kommen können sagen mir wahnsinn was der Motor mit ZV kann.
Dieses Jahr habe ich drei Motoren von anderen Motorbauern von DG auf ZV zurück gerüstet. Aufgerüstet keinen einzigen.
Braucht es 120PS in einem Bus oder Cabrio ? Wann liegen die 120PS denn an ? Bei Höchstdrehzahl und Höchstgeschwindigkeit, das fährt aber mit solchen Autos keiner.
Meine Kunden gehören aber auch in der Regel zu der Generation ab 1960-1970 , die brauchen keine Krawallbüchsen und müssen auch keinem mehr was beweisen, das haben die schon in den 80/90ern getan. Schlüssel umdrehen 1x auf Gas läuft nach Italien und zurück das möchten die meisten oder stellen sich das zumindest so vor.
Natürlich gibt es auch die meist jüngeren die gern sportlicher Unterwegs sind, am Ende gilt es das zu finden, was den Kunden und damit auch mich glücklich macht. Aber grundsätzlich Doppelvergaser ist die beste Lösung würde ich niemals so sagen.
Gruß Jürgen
PS: sowas macht Glücklich:
Du sagst es. Genau so einen Motor habe ich mir zusammengebaut. 2,1 Liter und 37 Pict Zentralvergaser. Leistung habe ich noch nicht gemessen, außer Höchstgeschwindigkeit 160km/h laut GPS. Macht einfach nur Spaß in einem Cabrio.
Zitat:
@Suzukagrauer schrieb am 27. Oktober 2023 um 17:09:17 Uhr:
Zitat:
@Ompax schrieb am 27. Oktober 2023 um 12:56:30 Uhr:
Warum verwendest du keine Doppelvergaser. Der Zentralvergaser hat nur Nachteile.
Solche Aussagen liebe ich.
Kannst du die ganzen Nachteile auch benennen?
Ja das kann ich. Tue ich aber nicht da du sie selbst kennst.
Nur soviel sei verraten, gerade der Zentalvergaser mit seinem elend langem Saugrohr, welches zu allem Überfluss noch 3 mal um fast 90 Grad umlenkt, trägt maßgeblich zur Drosslung des VW Motors bei.
Aber egal, ich gehöre wohl einer anderen Fraktion an und verfolge auch eine andere Philosophie. Und ja, ich bin Bj 59, also kein Jungspund.
Ich bin zwar Baujahr 2003 und damit ein Jungspund aber beweisen will ich keinem was
Doppelvergaser sind für mich aktuell (abseits aller Pro und Kons) einfach zu teuer. Da ich bei diesem Motor alles richtig machen will wird hier einiges an Sümmchen zusammen kommen.
Dann nochmal 1000-1500€ rein für Doppelvergaser... heftig für meinen Geldbeutel
Lieber habe ich vorerst einen gut eingestellten Motor der schön läuft dafür aber ein paar PS weniger hat. Doppelvergaser kann immernoch, aber da muss ich mich dann ordentlich mit auseinandersetzten.
Zitat:
@Ompax schrieb am 27. Oktober 2023 um 18:34:59 Uhr:
Ja das kann ich. Tue ich aber nicht da du sie selbst kennst.
Du könntest die Nachteile für mich aufzählen. Ich kenne sie nämlich nicht - falls es noch mehr gibt als langes Rohr.
Bei Doppelvergaser denke ich automatisch an die Synchronisierung den beiden und sehr schlechten Zugang beim Käfer. Vorteile sind das für mich keine. Doppelvergaser wären bei mir eins der letzten Änderungswünsche überhaupt.