ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor Umbau?

Motor Umbau?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 14. März 2017 um 12:44

Ich habe mal eine technische Frage die erst mal aus Interesse besteht.

 

Kann man den Motor Tauschen, ohne großartig viel umzubauen? Zb. Von AAU auf 3F?

 

Bevor hier unpassende Kommentare kommen, mir ist bewusst dass es mit Arbeit verbunden ist, und man den Kabelbaum tauschen muss etc. und natürlich auch eintragen muss. Aber da ich es (im Moment) nicht vor habe, stelle ich die Frage nur aus Interesse.

 

Danke schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
43 Antworten

hallo

kommt drauf an was du darunter verstehst : "ohne großartig viel umzubauen"

kabelei + bentinpumpen + bremsen + auspuff und noch paar sachen mehr , ist alles reine schrauberarbeit , es ist jedenfalls alles ohne grössere probleme machbar weil es das ja ab erk auch so gab

Mfg Kai

Themenstarteram 14. März 2017 um 14:12

Das meine ich ob es rein von der Karosserie machbar wäre. :) Das schrauben würde ich ehr als Heruasforderung nehmen, weil ich KFZ-Mechatroniker werden möchte.

Aber ein normaler Tausch von AAU auf AAU sollte ja Porblemlos sein :D

am 14. März 2017 um 15:31

AAU -> AAU machen Kurzzeit-Parker und ich mittlerweile an einem Samstag :D

Du kannst problemlos auf AAV (54PS) umbauen. Aber der AAU laesst sich relativ leicht frisieren, dazu gibt es hier von Perchlor einen einschlaegigen Thread, such mal nach leistungsoptimierung am aau oder so in der Richtung. Er hat da einiges zu geschrieben.

Was in letzter Zeit total in ist hier bei uns, ist auf ABD umzubauen. Der hat dann 1.4L und 60? PS. Den Sinn hinter dem Aufwand habe ich bis heute nicht so ganz verstanden, aber jedem das seine!

Ich wuerde einen 2f nur noch zu zwei Motoren umbauen: 3F oder AVY (siehe Bild). Bei letzterem ist der Aufwand, falls auf Einspritzanlage umgebaut wird und der alte ARC mit Drehverteiler genommen wird, ueberschaubar. Aufwand/Leistung/Preis ist in dem Fall schon am Besten. 125PS schafft er dann und eingetragen bekommt man es auch.

Ist aber alles auch immer leichter gesagt als getan :D der Motorumbau im Bild geht gerade in den 5. Monat

Diese Woche soll er das erste Mal fahren.

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 14. März 2017 um 15:12:35 Uhr:

Das meine ich ob es rein von der Karosserie machbar wäre.

An die Karosse musst du bei keinem Motor aus dem 86c Sortiment ran.

 

Für einen Umbau auf 3F brauchst du neben Motor und Kabelbaum:

 

-Hinterachse mit Stabi

-VW2-Bremse mit innenbelüfteten Scheiben vorne

-Lastabhängiger Bremsdruckregler an der HA ODER Druckminderer vom Scirocco (oder wars Corrado?) am HBZ

-Benzinpumpe von NZ/3F/PY (die vom AAU liefert zu wenig Druck)

 

Alles andere kann bleiben.

 

Am einfachsten wäre ein Umbau auf den ABD aus dem Golf 3. Da reicht es den Motor einfach zu tauschen.

Kabelbaum und Steuergerät vom AAU können bleiben. Wären dann 60PS auf 1,4L.

 

Wenn dir das alles zu einfach ist: versuch dich an nem Umbau zu nem ABU (etwas aufwendiger, aber nicht viel) oder sogar den 1,6 16V aus dem Polo 6N GTI (120-125 Pferdchen).

 

MfG

Chris

am 14. März 2017 um 15:44

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 14. März 2017 um 16:38:05 Uhr:

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 14. März 2017 um 15:12:35 Uhr:

Das meine ich ob es rein von der Karosserie machbar wäre.

An die Karosse musst du bei keinem Motor aus dem 86c Sortiment ran.

Für einen Umbau auf 3F brauchst du neben Motor und Kabelbaum:

-Hinterachse mit Stabi

-VW2-Bremse mit innenbelüfteten Scheiben vorne

-Lastabhängiger Bremsdruckregler an der HA ODER Druckminderer vom Scirocco (oder wars Corrado?) am HBZ

-Benzinpumpe von NZ/3F/PY (die vom AAU liefert zu wenig Druck)

Alles andere kann bleiben.

Am einfachsten wäre ein Umbau auf den ABD aus dem Golf 3. Da reicht es den Motor einfach zu tauschen.

Kabelbaum und Steuergerät vom AAU können bleiben. Wären dann 60PS auf 1,4L.

Wenn dir das alles zu einfach ist: versuch dich an nem Umbau zu nem ABU (etwas aufwendiger, aber nicht viel) oder sogar den 1,6 16V aus dem Polo 6N GTI (120-125 Pferdchen).

MfG

Chris

Ahhhh jetzt verstehe ich, warum ihr da alle so grelle drauf seid :eek::cool:

Druckminderer habe ich vom G1 Cabrio genommen. Wichtig ist dass das Spenderfahrzeug Scheibe/Trommel hat und man den richtigen erwischt...gibt da so Zahlen, da kann man ganz boese in's Fettnaepfchen treten und noch nichtmal dem TUV faellt es auf. Die Zahlen geben an, ab welchem Druck er hinten regelt. Kann heute abend mal schauen, was auf meinen drauf steht.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 14. März 2017 um 16:31:56 Uhr:

AAU -> AAU machen Kurzzeit-Parker und ich mittlerweile an einem Samstag :D

Was in letzter Zeit total in ist hier bei uns, ist auf ABD umzubauen. Der hat dann 1.4L und 60? PS. Den Sinn hinter dem Aufwand habe ich bis heute nicht so ganz verstanden, aber jedem das seine!

Das mit dem AAU kann ich so bestätigen. Haben wir mehr oder weniger freiwillig oft genug gemacht.

 

Was der Steini am ABD-Umbau nicht versteht:

-extrem günstiger Motor (Golf 3 Fahrer schauen den Motor nicht mit dem Arsch an, weil popeligster Motor im G3)

-extrem einfach (hatte ich ja schon erwähnt)

-weil nur 6 PS mehr als AAV keine Stabiachse oder VW2 Bremse nötig

-ein paar cm3 mehr als AAV/NZ/3F

 

Ich werde, sobald ich wieder Zeit und Geld gabe (letzteres ist gerade wieder sehr nah gerückt) meinen Motor einmal ordentlich in Schuss setzen und beim TÜV vorstellig werden.

Und dann kommt experimentalerweise 3F-Technik auf den ABD (Einspritzung, Steuergerät und evtl. der Kopf mit den doppelten Ventilfedern).

Ich bin gespannt, wie sich das verhält.

Glaubt man diversen Foren, geht der Motor schon mit NZ-Technik ab wie die Feuerwehr.

 

MfG

am 14. März 2017 um 15:58

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 14. März 2017 um 16:47:18 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 14. März 2017 um 16:31:56 Uhr:

AAU -> AAU machen Kurzzeit-Parker und ich mittlerweile an einem Samstag :D

Was in letzter Zeit total in ist hier bei uns, ist auf ABD umzubauen. Der hat dann 1.4L und 60? PS. Den Sinn hinter dem Aufwand habe ich bis heute nicht so ganz verstanden, aber jedem das seine!

Glaubt man diversen Foren, geht der Motor schon mit NZ-Technik ab wie die Feuerwehr.

MfG

Nanana, kleiner, jetzt nimm' die Hamsterbacken aber mal nicht zu voll! :D:D:D:cool:

Innenbelüftete Bremsscheiben sind nicht beim 3F Umbau erforderlich, erst beim PY (G40) Motor.

MfG

am 14. März 2017 um 16:59

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 14. März 2017 um 17:55:41 Uhr:

Innenbelüftete Bremsscheiben sind nicht beim 3F Umbau erforderlich, erst beim PY (G40) Motor.

MfG

Gehoeren mMn aber grundsaetzlich dazu. Mit einem staerkeren Motor faehrt man ja gerne etwas sportlicher und brake fading moechte ich nie wieder erleben!

Zitat:

Nanana, kleiner, jetzt nimm' die Hamsterbacken aber mal nicht zu voll! :D:D:D:cool:

Entschuldigung, für unseren Porsche-Fahrer und 16V-Verbauer schreib ich noch extra dazu "für ein knuffiges 60PS Motörchen". :p :p :p

am 14. März 2017 um 19:07

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 14. März 2017 um 18:27:37 Uhr:

Zitat:

Nanana, kleiner, jetzt nimm' die Hamsterbacken aber mal nicht zu voll! :D:D:D:cool:

Entschuldigung, für unseren Porsche-Fahrer und 16V-Verbauer schreib ich noch extra dazu "für ein knuffiges 60PS Motörchen". :p :p :p

Als Profi hat man halt Ansprueche! :D:cool:

Themenstarteram 14. März 2017 um 19:53

Dann schaue ich mir das mal mit denn Golf 3 Motor an.

 

Oder gibt es auch Möglichkeiten mit wenig Aufwand mehr Pferdchen aus dem AAU zu bekommen?

am 14. März 2017 um 20:05

Musst auch lesen, was wir hier schreiben :(

Aber der AAU laesst sich relativ leicht frisieren, dazu gibt es hier von Perchlor einen einschlaegigen Thread, such mal nach leistungsoptimierung am aau oder so in der Richtung. Er hat da einiges zu geschrieben

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 14. März 2017 um 20:53:37 Uhr:

Dann schaue ich mir das mal mit denn Golf 3 Motor an.

Oder gibt es auch Möglichkeiten mit wenig Aufwand mehr Pferdchen aus dem AAU zu bekommen?

Jaaaap block AAU ...Zylinderkopf AAV 1.3 Liter....Ansaugbrücke ,Drosselklappe Monoeinheit 1.3Liter und die Nockenwelle vom 1,4 Liter 030 AEX..Steuergerät 1.3Liter AAV..

Deine Antwort
Ähnliche Themen