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Motor Umbau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. November 2024 um 18:13

Moin Community, hätte da eine kleine Frage.

 

Ich fahre einen Audi A6 C5 2.7 Quattro Baujahr 2003

MKB BES

 

Bei mir ist der Motor flöten gegangen und wollte den Motor Wechsel wieder auf den gleichen 2.7.

worauf muss ich achten beim wechseln und was brauch ich dafür alles ?

Kann man die alten Kabel und Leitung (würden eh neu kommen) wieder benutzen ?

Brauch ich genau nur den BES Motor wegen der Anpassung an dem Automatik Getriebe oder würde auch der mit dem MKB ARE gehen ?

 

Viele dank schon mal im Voraus. :cool:

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6 Antworten

Es gibt unterschiede zwischen den Modellen.

Grundsätzlich kannst du aber die Rumpfgruppe übernehmen. Wenn du euro4 mit Sekundärluftsystem hast, musst du bei z.B. AJK Zylinderköpfen ne kugel raus fräsen(Hartmetall). Auch ist das große Wasserrohr welches mit den Zylinderköpfen verbunden ist anderst, wegen Sekundärluft.

Ventildeckel, einspritzdüsen, Kabelbaum plus der ein oder andere Sensor musst du vom BES übernehmen.

BES hat 7.1.1 Steuergerät, er Kabelbaum eines 7.1 ist meines wissens nicht kompatibel bin mir aber nicht sicher, vielleicht sind auch bloß die Stecker anders PIN belegung weiß ich nicht.

Es gibt ARE Motoren glaub mit und ohne Sekundärluftsystem, musste drauf schauen.

Mir fällt noch ein der BES hat diese anderen Turbolader dran, kannst du auch nicht direkt von einem anderen Motor übernehmen...

Ich würde persönlich einfach wieder einen BES nehmen, dann bist du auf der sicheren seite

Themenstarteram 6. November 2024 um 20:59

Zitat:

@AllroadCN schrieb am 6. November 2024 um 20:51:30 Uhr:

Es gibt unterschiede zwischen den Modellen.

Grundsätzlich kannst du aber die Rumpfgruppe übernehmen. Wenn du euro4 mit Sekundärluftsystem hast, musst du bei z.B. AJK Zylinderköpfen ne kugel raus fräsen(Hartmetall). Auch ist das große Wasserrohr welches mit den Zylinderköpfen verbunden ist anderst, wegen Sekundärluft.

Ventildeckel, einspritzdüsen, Kabelbaum plus der ein oder andere Sensor musst du vom BES übernehmen.

BES hat 7.1.1 Steuergerät, er Kabelbaum eines 7.1 ist meines wissens nicht kompatibel bin mir aber nicht sicher, vielleicht sind auch bloß die Stecker anders PIN belegung weiß ich nicht.

Es gibt ARE Motoren glaub mit und ohne Sekundärluftsystem, musste drauf schauen.

Mir fällt noch ein der BES hat diese anderen Turbolader dran, kannst du auch nicht direkt von einem anderen Motor übernehmen...

Ich würde persönlich einfach wieder einen BES nehmen, dann bist du auf der sicheren seite

Erst mal vielen Dank für die Antwort :)

Ja ich hab jetzt tatsächlich mir einen BES Motor wieder geholt den ich nächste Woche abholen werde.

Ist knapp 190tsd gelaufen, Baujahr 2001 und auch vom Quattro.

Sollte dann denk ich mal passen dann in meinen oder ?

Hallo AllroadCN,

ich möchte dich gerne fragen, was genau bei den Turboladern anders ist.

Wäre dir für diese Info echt dankbar.

Viele Grüße, Robin

Zitat:

@RobinD schrieb am 7. November 2024 um 10:50:41 Uhr:

Hallo AllroadCN,

ich möchte dich gerne fragen, was genau bei den Turboladern anders ist.

Wäre dir für diese Info echt dankbar.

Viele Grüße, Robin

Turbolader Abgasseite ist bei allen 2.7t meines Wissens oval, beim BES mit Euro4 ist dieser Rund.

Von diesen rede ich 078145703T 078145704T

MFG

Vielen Dank!

Themenstarteram 19. November 2024 um 20:56

Kleines Update, der BES den ich geholt hab war ein Griff ins Klo, habe mir kurzerhand ein 2.7 ARE geholt mit knapp 200gelaufen.

Auch aus einem Quattro gewesen und mit Sekundärluftsystem.

Kann man den verbauen mit den alten Steuergerät vom BES ?

Oder muss es auch einer sein für den ARE ?

Wie wird das mit dem Getriebe aussehen ?

Ist ein FAX, wird der passen ?

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