Motor Umbau/Umrüstung (wegen Motorschaden)!!!!! Hilfe
Hallo Leute..
ich wollte euch mal fragen was ich für den Umbau von einem :
E46 318CI
BJ. 11/2001
143 PS
mit M-Sportpaket II
auf einen 320CI/ 323CI ( ALLES NÖTIGE ) benötige...,da mein Motor leider einen Totalschaden hat.
(Wo kann ich son Motor und all die neben aggregate herkommen ausser bei ebay und bei BMW ???)
Raum Norddeutschland: Hamburg, Schleswig-Holstein
achja und... NEIN ich will mir kein neues auto kaufen will einfach nur wissen was ich alles brauche
ich bedanke mich im Voraus
gruss
Ähnliche Themen
26 Antworten
Reicht EIN Thread nicht aus????
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Reicht EIN Thread nicht aus????
Brauche Hilfe... dringend
Was ich dir sagen kann: Auf jeden Fall eine neue Bremsanlage!!! Wenn du einen 320er einbaust, dann bitte den M54 Motor mit 170PS. Oder einfach einen M52TU 323i, wobei ich diesen bevorzugen würde.
Auch das Hinterachsgetriebe bzw. Differential solltest du mitwechseln, da diese sicherlich andere Überstzungen haben. Ansonsten natürlich Steuergeräte, Kabelbäume, Codierungen usw.
Wie es mit der Kupplung und dem Getriebe aussieht kann ich dir nicht sagen aber ganz sicher sind halt die o.g. Punkte.
Es wird nicht billig und teurer als ein Verkauf/Neukauf (Gebrauchtwagen).
scheiß idee....aufwand steht doch in keinem verhältnis?
Zitat:
Was ich dir sagen kann: Auf jeden Fall eine neue Bremsanlage!!! Wenn du einen 320er einbaust, dann bitte den M54 Motor mit 170PS. Oder einfach einen M52TU 323i, wobei ich diesen bevorzugen würde.
Auch das Hinterachsgetriebe bzw. Differential solltest du mitwechseln, da diese sicherlich andere Überstzungen haben. Ansonsten natürlich Steuergeräte, Kabelbäume, Codierungen usw.
Wie es mit der Kupplung und dem Getriebe aussieht kann ich dir nicht sagen aber ganz sicher sind halt die o.g. Punkte.
word! und neues getriebe auch, wegen übersetzung
Zitat:
Original geschrieben von DeUs Ex88
scheiß idee....aufwand steht doch in keinem verhältnis?
Wieso scheiß Idee??? Will mein Auto einfach nicht verkaufen. Ein neuer Motor muss so oder so her... und da ich sowieso mir ein neuen Motor besorgen muss hab ich mir gedacht dass ich dann gleich auf einen 6 zyl. umrüste.
Zitat:
Bist du die sicher mit der Bremsanlage?? Dachte die Bremsanlage vom 318ci mit dem n42 Motor wären gleich mit dem vom 320ci M54 motor.
naja, das wär mir nichts. es soll ja auch alles passen am ende, und das wird definitiv nix in ner schrauberwerkstatt ohne anständiges werkzeug und fachwissen. zumal allein der kostenfaktor nicht unerheblich sein wird. ich würde wieder n 318er motor reinhängen, da biste wenigstens auf der sicheren seite. und beim nächsten mal wird es halt n größerer
mfg
Zitat:
naja, das wär mir nichts. es soll ja auch alles passen am ende, und das wird definitiv nix in ner schrauberwerkstatt ohne anständiges werkzeug und fachwissen. zumal allein der kostenfaktor nicht unerheblich sein wird. ich würde wieder n 318er motor reinhängen, da biste wenigstens auf der sicheren seite. und beim nächsten mal wird es halt n größerer
mfg
Stimmt soll ja auch alles passen am ende, da hast du recht!... Ich wollte das Auto sowieso in eine werkstatt abgeben und nicht selber dran rumbasteln .. und damit ich das kann muss ich wissen welche teile ich brauch.
ok, um es nochma kurz aufzuführen: bremsen, getriebe/kupplung, hinterachsdiff, steuergeräte, motorkabelbaum, reifen, auspuffanlage, fahrwerk (motor schwerer) und sicher noch so ein paar highlights, die während des umbaus noch anfallen. und sicherlich n dickes heft mit anzugsmomenten, was man aber so nicht leicht bekommen dürfte
mfg
edit: und wenndes in ner werkstatt machen lässt, dürften die wahrscheinlich am besten wissen, was man so alles brauch
Zitat:
ok, um es nochma kurz aufzuführen: bremsen, getriebe/kupplung, hinterachsdiff, steuergeräte, motorkabelbaum, reifen, auspuffanlage, fahrwerk (motor schwerer) und sicher noch so ein paar highlights, die während des umbaus noch anfallen. und sicherlich n dickes heft mit anzugsmomenten, was man aber so nicht leicht bekommen dürfte
mfg
edit: und wenndes in ner werkstatt machen lässt, dürften die wahrscheinlich am besten wissen, was man so alles brauch
Also diese sachen kann ich nachvollziehen: getriebe/kupplung, hinterachsdiff, steuergeräte, motorkabelbaum, auspuffanlage.
aber bei allen anderen teilen verstehe ich nicht warum ich sie wechseln sollte:
- Reifen ( habe die M68 felgen ...)
- Bremsen( da ich dachte die wären vom 318ciN42 gleich mit dem vom 320ci M54)
- Fahrwerk( Fahrwerk ist ja vom M-sportpacket muss der trotzdem gewechselt werden? )
MfG
Sehe grad, dass die Bremsscheiben gleich sind. Ab 325er sind die größer, 330er nochmal größer. Aber warum sind die Bremsbeläge bis einschl. 328er gleich obwohl der 328er laut Teilekatalog größere Bremsscheiben hat als der 323er????
reifen und fahrwerk wegen traglastindex, n R6er is sicher schwerer
bremsen kann ich mir nicht vorstellen, dass es dieselben sind, aber vll hast du recht
Welche Bremsscheiben hat denn jetzt der 323er? 286mm oder 300mm? Der 328er definitiv 300mm aber der 328er?