Motor Umbau vom E46 2.0D auf 3.0i
Moin ich möchte einen Motor umbau von einem bmw E46 320d einen 330i machen habe für beides ein fzg also alle Teile vorhanden muss nur 1 zu 1 umbauen.
2 spenderfahrzeuge habe ich 320d ist ein coupe und der 330i eine limousine.
Jetzt ist meine Frage ob jemand Erfahrung damit hat und auf was geachtet werden muss ich stelle mir das recht easy vor da ich alles aus dem 330i nur in dem coupe einbauen muss.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ganz so einfach isses a wieder ned.
Wie ist der Diesel ausgestattet
welche Baujahre und alter beide Fahrzeuge? Abgasnorm aktuell im 320 und 330?
Zusatzausstattungen die verbaut sind ändern den kompletten Fahrzeugkabelbaum.. Und der von der Limo is anders als der vom coupe.. also nicht unbedingt / plug and play Diesel auf Benzin wirst schätz ich Motorraum umcodieren müssen? Hat der Diesel ein EGas? Der Benziner hats ziemlich sicher im 330i
Ich hab 2 umbauten hinter mir / einma nen
328i ins cabrio aus ner 328i limo e36
und
318ci zu 330ci e46 beides Coupés beides KOMPLETT umbauten mit allen Funktionen die existierten incl zb das ASC im e36 das komplett anders ist beim 4zyl zum 6zyl und ich konnte den Kabelbaum nicht verwenden von der Limo also selbst modifiziert und entsprechend angepasst..
Das Asc waren ca 90 Leitungen von Motorraum zum handschuhfach und korrekten verklemmen ( allein das warn 2 Tage a 10h.. nur so als kleinen richtwert) das du siehst das alles ma eben reingekkatscht wird speziell von Diesel auf Benzin denke ich wird einiges unvorhergesehenes auftreten
Solltest also schon wissen was du machst und wie.
Und unbedingt Zugriff auf BMW Schaltpläne haben z.b.
Baujahr 320d ist 2005 und 330i ist 2003.
Werde mir eh noch Schaltpläne und auch die Literatur des e46 und vom 330i holen.
E-Gas haben beide.
Grundsätzlich werde ich erstmal beides ausbauen und vergleich mit Pech sehe ich da im Normalfall auch schon die Unterschiede.
Für mich sollte das einzige Problem allerdings nur beim bordrechner liegen da ich den kompletten antriebstrang vom 330i nehme und die Innenausstattung vom 320d drin behalten werde.
Da die einzige Verbindung wie ich es mir momentan vorstelle nur am bordrechner ist kann es vielleicht möglich sein da etwas um zu codieren oder neu zu verkabeln.
Was hast du an deinem Kabelbaum geändern?
Also was hat bei dir nicht funktioniert?
Dann kann es ein Problem werden..
Nach Recherche müsste der 320d euro5 haben aus 2005 (wobei ich eher glaube das damit das nachfolgende Modell gemeint ist)
Und der 330i nur eu4 und die darf man nicht verschlechtern.
Check mal die scheine ob das der Fall ist
Oder beide eu4 haben
Ich habe Benziner auf Benziner umgebaut und die Notwendigkeiten nachgerüstet am Kabelbaum der im Fahrzeug war.
Motor war hier plug and play und lief ohne spezielle mods..
Tacho umbau is klar da 4 und 6zyl anders sind bei dir mitm Diesel sowieso ..
Hab die schließanlage übernommen mit der dazugehörigen ews usw..
Hab sitzheiz nachgerüstet und die klimaautomatik da der 318ci nur klimaanlage hatte.. ansonsten war eig alle gut in dem fall von 318 auf 330
Hab LWR an Vorder und Hinterachse nachgerüstet. Mit hilfe des origi Kabelbaum
Auch die Klima brauchte paar mods wie zb den schadstoffsensor und noch elektrische Sitze nachgerüstet und die Module in den Türen für die spiegel
Waren schon ein paar Eingriffe..
" Kann " sein das der Diesel andere motorstecker hat und du die adaptieren musst oder den kompletten Kabelbaum vom spender nehmen musst
Aber Check unbedingt das Abgas Thema und klär das ab ob dir das überhaupt jemand einträgt.
Habe eben in den scheine geschaut von dem 320d.
Der ist auf jedenfall euro 4 habe den Schein vom 330i momentan Leider nicht zu Hand.
Im Internet nachgelesen der 330i sollte auch euro 4 sein
Ja passt
Sprich vorher mit dem TÜV Ingenieur, der das dann auch einträgt. Der kann das begleiten und ist dann auch für eventuelle Fragen da und trägt das später auch problemlos ein.
Okay top das hat mir aufjedenfall schonmal gut weiter geholfen ich werde probieren alles mögliche von dem 330i zu nutzen was Fahrwerk und Motor angeht unter anderem den Kabelbaum.
Mit der Ausstattung bin ich bei dem Coupe 320d top zufrieden meiner Meinung nach hat er fast vollaustattung wüsste nicht was fehlt.
Diverse Sonderausstattung sind verbaut.
Habe mit der dekra bei uns in der firma gesprochen der meinte es sollte nichts im weg stehen alles einzutragen allerdings kann das bei uns nur der TÜV selber machen mit den bin ich momentan noch im Kontakt.
Tacho werde ich eh umbauen.
Falls jemand noch ein ähnliches Projekt durch geführt hat oder durch führen will kann man sich gerne untereinander austauschen.
Fahrwerk glaub ich wird nicht passen von Limo zu coupe
Musst denke ich die bremsanlage vom 330i adaptieren an die fahrwerksteile vom 320d
Und du wirst andere federn und dämpfer für den 6zyl umbau brauchen
Ich hab höchstwahrscheinlich eh den Plan mit ein gewinde Fahrwerk zuholen für das coupe er hat zwar schon Tieferlegungsfedern eingetragen allerdings geh da bestimmt noch mehr ??
Hab dort jetzt direkt nochmal nachgeschaut laut einer weiteren Umfrage sollen die coupe und limousine das gleich Fahrwerk haben.w
Werde ich mich aber nochmal weiter schlau machen.
Achse kann ich von der limousine übernehmen auf den coupe ?
Weil ob die Achse baugleich ist beim 4 oder 6 zylinder glaube ich nicht da der Motor in dem fall Ja schwerer sein wird.
Stoßdämpfer und federn müssen neu für coupe?
Die eingetragenen sind für einen 4zyl Diesel die passen nicht für den 6zyl
Lass die Achsen drin und bau die anbauteile um.. Und wenn du zerreißt an tip mach alles neu was sinn macht .. Hauptlager der Achse usw alles neu dann hast ruhe für jahre...
Zu den Achsen und Fahrwerk werde ich mich nochmal weiter informieren.
Ja habe schon diverse Buchsen und Lager im Warenkorb möchte den Wagen lange fahren aus dem Grund wird vieles neue gemacht was motor und Fahrwerk oder Achse betrifft.
Später ist das optische dran für den feinschliff.
Zum Glück auch nicht mein erstes Projekt mit älteren Autos mittlerweile schon ein Haufen Autos komplett restauriert.
Und ich werde die Tage zum TÜV fahren um es alles schonmal durch zu planen.
Ich kann dir versichern das es separat 4zyl und 6zyl Fahrwerke gibt.. Stichwort Gewicht...
Evtl wäre das fahrwerk aus dem spender möglich aber das im 4zyl ist definitiv ungeeignet