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Motor umbau von M103 auf M104

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 18:25

Hallo,

ich habe einen 300E BJ. 88 und habe heute einen verunfallten CE 320 geschenkt bekommen. Motor und Getriebe sind Top. Ist es möglich meinen M103 gegen den M104 zu tauschen? Was müsste ich sonnst noch alles tauschen und wie sieht es da mit dem TÜV aus?

MfG Kai

Beste Antwort im Thema

es ist einfacher und billiger aus dem M103 220 ps rauszuholen.... als den umbau durchzuführen....

ich käme nicht mal auf die idee...

wer mich kennt... weiß was das heißt....

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Puuuh.. ein hehres Unterfangen, da es "nur" mit dem Tausch von Motor und Getriebe lange nicht getan ist.

 

Also mindestens darüber hinaus: sämtliche Steuergeräte/Elektronik und Kabelbäume die in irgendeiner Weise Motor und Getriebe betreffen,kompletter Luftfilterkasten mit Luftführung und Luftmassenmesser, wahrscheinlich die Auspuffanlage (wobei meines Wissens die Anlage vom Coupé nicht an die Limousine passt, brauchste also neu), komplette Bremsanlage vorn (der 320 fährt mit der großen 4-Kolben-Anlage),Teile der Vorderachse (Querlenker sind z.B. beim 320 verschweißt). Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

 

Garantiert aber ein immenser Aufwand, der letztendlich nach getaner Arbeit vom TÜV abzunehmen ist.

 

Ich persönlich würde das lassen, zumal du unter Umständen die typischen Krankheiten des M104 mit einbaust: wenn der Motorkabelbaum noch nicht getauscht wurde, kommen ohne Wenn und Aber weitere 800 Euro für den fälligen MKB auf dich zu, dasselbe gilt, wenn an dem Motor noch nicht sämtliche Motordichtungen (u.a. die ZKD) erneuert wurden. Dies ließe sich allerdings bei ausgebautem Motor ohnehin leichter beheben (wenn man es kann) und kostet an Material nicht die Welt, ich vermute mal einen Betrag um die 200 Euro.

 

LG koesek

Moment, also wenn dein 300er wirklich in nem guten Zustand ist, würd ich mir die Frage garnicht stellen und umbauen.

Luftfilterkasten und Luftführung, Steuergräte und Kabelbäume und das mit der Vorderachse, halte ich persönlich für ein zu vernachlässigendes Problem, denn du hast ja nen kompletten Schlachtwagen. Sprich du kannst alles eins zu eins Umbauen.

Und so hast du dann noch nichtmal geld ausgegeben. Sprich wenn du dann für 800 Euro den MKB wechselst, plus 400 (weis grad nich was die kostet, is geschätzt) für die Drosselklappe, die mit ziemlicher sicherheit auch das zeitliche hintersich hat.

Der 320er hat halt doch mehr Kraft als der 300er, besonders von untenraus.

Also wenn du die Möglichkeit hast würd ichs mir doch überlegen ;)

Ok, wenn man die zusätzliche Kraft braucht und eben einen Schlachtwagen hat - und natürlich die nötige Kombination aus Fachwissen/Erfahrung, kann man das so machen.

 

Die Drosselklappe/Leerlaufsteller (so heißt das Ding beim Teileonkel) muss im Gegensatz zu MKB und ZKD nicht zwangsläufig hinüber sein. Sollte sie aber auch nicht, denn in diesem Fall kämen je nach Ausführung (Tempomat, ASR etc.) nochmal über 800€ hinzu - nix mit 400, die "einfache für Fahrzeuge ohne ASR und Tempomat ist tatsächlich so teuer.

 

Zusammengefasst: kann man machen wenn man selbst macht. Ansonsten kommen zu Teilekosten von etwa 1250,-€ (MKB+Dichtungssatz Motor+Endschalldämpfer Limousine, der vom Coupé passt meines Wissens nicht) nochmal sicherlich die gleiche Summe an Arbeitslohn und mit Pech nochmal 800,- für die Drosselklappe.

 

Ich würde den 300E so weiterfahren, wenn er gut fährt.

Hast du ne Drosselklappe schonmal aufgemacht? Die Kabel sehen genauso aus wie im Rest des MKB's.

Hallo , ich habe solch einen Umbau schon mal gemacht , sogar mit 5 Gang Automatik...direkt vom Coupe..ins Coupe (Sogar der gleiche Mopf)

Das war für einen gut betuchten Kunden....hat viel Geld gekostet....und ich würde es nicht nochmal machen.

Extrem viele kleine (kostenintensive) Probleme  mit diversen Bauteilen.

Ich persönlich käme nie auf die Idee den hervorragenden M 103 er gegen einen M 104 er zu tauschen.

Lass dir lieber den Motor richtig vom Fachmann überholen ...das spart Geld und schont deine Nerven.

 

Viele Grüße und schöne Weihnachten aus Berlin

Snappy

 

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Hast du ne Drosselklappe schonmal aufgemacht? Die Kabel sehen genauso aus wie im Rest des MKB's.

Was zusätzlich gegen einen solchen Umbau spräche...? Wären halt nochmal schlappe 800 Euro.

Ich möchte damit jetzt niemanden angreifen oder so...aber wer hier fragt hat sicher nicht das nötige know how um so eine "Herztransplantation" selbst durchzuführen, das würde sich bei einem Laien über Monate hinwegziehen, da der sicherlich recht häufig an unerwartete Grenzen Stößt.

Es sind nunmal 2 Unterschiedliche Motoren.

Von der Arbeitszeit ist es dann kaum Mehraufwand einen 8-Ender einzupflanzen...-> Bei Mercedes hat man früher gesagt sie stecken keinen 500E Motor in nen Kombi, sie bauen einen 500 E zum Kombi um...weils weniger Arbeit war, auch wenns kaum vorstellbar ist. Und wenn der Freundliche schon so ne Einstellung zum Umbau hat (Motortypenwechsel) dann wird das schon seinen Grund haben.

Gruß

es ist einfacher und billiger aus dem M103 220 ps rauszuholen.... als den umbau durchzuführen....

ich käme nicht mal auf die idee...

wer mich kennt... weiß was das heißt....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

es ist einfacher und billiger aus dem M103 220 ps rauszuholen.... als den umbau durchzuführen....

ich käme nicht mal auf die idee...

wer mich kennt... weiß was das heißt....

das ist doch dann aber schon max oder? 220ps

also mir sind torboversionen mit über 800 ps bekannt...

im saugerbereich gabs ihn ja serie mit 234 ps... und da geht noch ne menge...

ich werde mir nächstes jahr einen bauen... mit ca. 250 ps....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

also mir sind torboversionen mit über 800 ps bekannt...

im saugerbereich gabs ihn ja serie mit 234 ps... und da geht noch ne menge...

ich werde mir nächstes jahr einen bauen... mit ca. 250 ps....

und was mache ich dann:rolleyes:

dann fühle ich mich ja als looser;)

das geht doch nicht:p

das is doch pervers viel mehr....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

also mir sind torboversionen mit über 800 ps bekannt...

im saugerbereich gabs ihn ja serie mit 234 ps... und da geht noch ne menge...

ich werde mir nächstes jahr einen bauen... mit ca. 250 ps....

Hallo 3litercoupè!

Wie sieht denn Dein Rezept hierzu aus? Hubraumvergrößerung mit OM-Teilen oder geht's auch rein "äußerlich"? Find das einen reizvollen Gedanken...

Gruß

Michael

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