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Motor- und ESC-kontrollleuchte ; Notmodus und nimmt kein Gas - sporadisch
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder euren Rat für meinen VW FOX. Nach einer längeren Phase von "Problemfreiheit" geht es in eine neue Runde. (KM Stand: 189k und hoffentlich noch viele mehr)
Verhalten (sporadisch):
An manchen Tagen fährt er ohne Probleme. (Keine Kontrollleuchte)
An anderen Tagen leuchtet die Motor- und ESC-kontrollleuchte direkt nach dem erstmaligen Motorstart. Er fährt dann nur im Notmodus und nimmt nur wenig Gas an. Entsprechend starte ich den Motor neu und entweder es passiert das gleiche erneut ODER die ESC-kontrollleuchte erlicht (Motor-kontrollleuchte immernoch an) und er fährt OHNE Notmodus wieder komplett in Ordnung.
Das kann während der Fahrt dann mehrmals vorkommen (Motor wieder aus und an) oder es ist für den Rest des Tages ( und vielleicht mehrere Tage) ruhe und keine Problem mehr vorhanden.
Fehlerspeicher auslesen OBD2 (OBDeleven):
P0686 Hauptrelais (Kurzschluss nach Masse) (sporadisch)
P1857 Lastsignal (Fehlermeldung vom Motor-SG) (sporadisch) (Frequency counter 14) (Driving cycle 29)
01314 Motorsteuergerät (bitte Fehlerspeicher auslesen) (sporadisch) (Frequency counter 14) (Driving cycle 29)
Geplantes Vorgehen:
-Batterie Spannung (V) prüfen ohne Motorlauf und mit Motorlauf
-Sicherungen durchprüfen auf Durchgang
-Relais im Motorraus neben der Batterie prüfen (hierzu muss ich mich noch aufschlauen wie das geht mit dem Multimeter und der Batterie) (Hierzu Tipps?)
Was kann/sollte ich noch Prüfen?
Welchen verdacht habt Ihr bei dieser Informationslage?
Vielen Dank fur Infos und Hilfe
Grüße
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9 Antworten
Da Du keine Probleme mit dem ESP hast, ist wohl das EPC (Electronic Power Control) gemeint. ESC ist der Eurovision Song Contest.
Und bei neuen Themen darfst Du auch gerne immer wieder angeben,
dass es ein 1.4 L 75PS BKR Motor ist.
Bei Auftreten des P0686 würde ich mal das Stromversorgungsrelais für die 4EV-Einspritzanlage ins Visier nehmen. (Nr. 167 auf Platz 13 des Relaisträgers)
Statt ESC meinte ist das Symbol mit dem kleinen Auto das "rutscht" also ESP Kontrollleuchte
Ja ich habe das Privileg den großen Fox zu fahren. Der auch "ziehen" kann
Die Sicherung sind auf Durchgang geprüft. Eine Sicherung auf dem Batteriekasten muss ich wechseln. 40 A Scheiben/Platt Sicherung. Die dritte Scheibensicherung von links wenn man vor dem Motorraum steht. Diese Sicherung hat einen "Haarriss". Reagiert auf die Durchgangsprüfung nur sehr sporadisch.
Alle anderen Sicherung haben Durchgang. (Auch unterm Lenkrad)
Das Relais 167 auf Platz 13 klickt bei Spannung angelegt über die Batterie. Und Durchgangsprüfung (Ohm) hat "gepiept".
Soll ich nun weitere andere Relais prüfen auf die selbe Art ? Wenn ja, welche ?
Ich habe den Fehler jetzt gelöscht und schau mal ob er den selben Fehlercode speichert beim nächsten auftreten des Problems.
Heut im übrigen während der Fahrt (nicht beim Start) genau einmal vorgekommen. -> Motor in den Notmodus, kaum Gas mehr genommen. An und aus. Schon ging's wieder weiter mit der Fahrt. (Beim rollen)
Das die Lenkung recht schwergängig ist ist beim Fox normal oder ? Die Servopumpe hatte ich ja vor ein paar Monaten getauscht. Nicht dass es eventuell damit zusammenhängen könnte.
Zitat:
@Sillium schrieb am 11. Juli 2022 um 20:47:16 Uhr:
.....
Die Sicherung sind auf Durchgang geprüft. Eine Sicherung auf dem Batteriekasten muss ich wechseln. 40 A Scheiben/Platt Sicherung. Die dritte Scheibensicherung von links wenn man vor dem Motorraum steht. Diese Sicherung hat einen "Haarriss". Reagiert auf die Durchgangsprüfung nur sehr sporadisch.
....
Soll ich nun weitere andere Relais prüfen auf die selbe Art ? Wenn ja, welche ?
.....
Die Sicherungen haben alle eindeutige Bezeichnungen. Wenn die S164 gemeint ist,
so ist die für das Steuergerät für Kühlerlüfter, die S176 am grün/roten Kabel ist
für das ABS/EDS/ASR/ESP.
Poste ein Foto von deinem Sicherungsträger auf der Batterie, dann gibt es keine Missverständnisse.
Eine reine Durchgangsprüfung ohne Belastung des Arbeitsstromkreises macht
bei einem Relais wenig Sinn.
Kurzschluss nach Masse bedeutet, dass vor dem Bauteil 12 Volt anliegen solllten, aber Null Volt gemessen werden.
Und welche Relais willst Du denn noch prüfen?
Die paar anderen sind doch nur noch für's Licht, Kraftstoffpumpe und X-Kontakt.
Hallo zusammen und Talker im speziellen
Das oben beschriebene Problem ist zur Zeit wieder vorhanden. Jede Fahrt ein Glücksspiel in der Hinsicht. Ziemlich nervig. Deshalb will ich es mir wieder vornehmen.
Das Relais 167 auf Platz 13 hab ich gewechselt gegen ein neues. Leider weiterhin das gleiche Problem.
Gibt's neue Ideen was für so ein Verhalten sorgen kann ?
Autobatterie hat gute 12,8 Volt.
Soll ich mir nochmal die Scheibensicherung vornehmen ? Durchgang haben die alle. Aber wie prüfe ich es "mit Belastung" wie oben von dir beschrieben ? Das verstehe ich vom vorgehen noch nicht. Danke.
Viele Grüße
Mit gelöschtem Fehlerspeicher fahren bis der Fehler ggf. samt Notlauf wieder auftaucht und dann erneut auslesen.
Falls die ESP-Leuchte wieder angeht, natürlich auch den Fehlerpeicher des Bremsensteuergerätes.
Und die Masseverbindungen im Motorraum (Batterie, Motor/Getiebe, Karosserie) sollten korrosionsfrei sein.
Okay. Speicher ist gelöscht. Sobald neue Fehler drauf sind geb ich Bescheid.
Wo finde ich weitere Masseverbindungen außer die auf dem Bild anbei ?
Massepunkte im Motorraum
1 - Masseband, Batterie - Aufbau -
2 - Masseband, Getriebe - Aufbau-
12 - Massepunkt im Motorraum links
13 - Massepunkt im Motorraum rechts
49 - Massepunkt, Nähe Batterie
614 - 2. Massepunkt im Motorraum rechts
671 - Massepunkt 1 am Längsträger vorn links
672 - Massepunkt 2 am Längsträger vorn links
Hallo, es ist wieder soweit. Nach dem ich alle Massepunkte "die ich finden konnte" poliert hatte war vorerst Ruhe. Jedoch ging es diese Woche wieder los. Heute besonders intensiv.
Beigefügt habe ich Bilder von den Massepunkten die ich finden konnte.
Bilder:
Das dicke Masseband direkt an der Batterie und die Batterie klemmen selbst. Sowie eines direkt vorm Fahrer. Sowie zwei unter der Batterie.
Mehr Punkte könnte ich nicht finden.
Welcher fehlt mir noch ? Wo finde ich den ? Danke für Tipps. Auf der Beifahrerseite hab ich keinen gefunden. Da war ein Aufnahme Punkt ohne Verbindungen. Siehe Bild im nächsten Post. (Max 5 Bilder )
Auch die Fehler habe ich wieder frisch ausgelesen nachdem sie ja zuvor gelöscht wurden von mir. Siehe Bilder.
P0686 EMC/PCM Power Relay
Control circuit low
01314 EMC
P1857 Load Signal, error message from EMC
Irgend welche Ideen für nächste Schritte ?
Danke schonmal
PS: Die 200000 KM wurden geknackt! Hoffentlich geht's weiter.
Letztes Bild. Aufnahme Punkt ohne Verbindungen.