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Motor und Getriebe von FL in VFL

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 13:48

Guten Tag,

ich habe vor kurzem einen Unfall gehabt, bei dem ich mit meinen E39 525i Automatik FL frontal, leicht seitlich, gegen eine Laterne gefahren bin. Schloßträger und Stoßdämpfer komplett eingedrückt, Längsträger verbogen, Reparatur zwar nich unmöglich, aber nicht wirtschaftlich.

Da der Motor keine 200Tkm und das Automatik-Getriebe keine 60Tkm drauf hatte, hadere ich etwas mit mir diese Teile einfach wegzugeben. Das Automatikgetriebe wurde tatsächlich vor etwa 4 Jahren von BMW getauscht und ist also schon eine Rarität... wenn man das so sagen darf.

Nun habe ich einen VFL in Aussicht, in diesem steckt der 523i mit Automatik drin. Die Karosse ist auf jeden Fall für das Alter sehr gut in Schuss, aber der Motor und das Getriebe haben insgesamt schon 270Tkm drauf. Meine Überlegung: Den alten Scheiß raus und die Innereien aus meinem rein.

Ist dies prinzipiell ohne Riesige Umbauten möglich oder ist VFL soviel anders als der FL?

Gruß

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14 Antworten
am 19. Dezember 2017 um 14:42

Da die Vorface Motoren kaum D4 vs. Euro4,

sondern nur Euro 2 erreichen dürfte

die Aktion gestorben sein.

Getriebe könnte aber gehen, schau mal im ETK quer ob die gleichen Getriebe Verwendung fanden.

Motor könnte auf Grund Abgasnorm wohl hinfällig sein. Du darfst einen Motor mit besserer Norm verwenden aber nicht umgekehrt.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 14:48

Darum geht es doch. Ich möchte den besseren 525i aus dem Facelift ebenfalls mit in den VFL nehmen... der wird doch wohl eine bessere Abgasnorm haben als der alte schrullige 523I, oder nicht?

Soweit ich weiß, ohne eine Quelle zu haben: Die VFL Getriebe stammen doch von GM und die vom FL von ZF.

ZF Getriebe haben alle Benziner und GM Getriebe alle Dieselmodelle des E39, egal ob FL oder VFL...

Zitat:

@Cyan4848 schrieb am 19. Dezember 2017 um 15:48:11 Uhr:

Darum geht es doch. Ich möchte den besseren 525i aus dem Facelift ebenfalls mit in den VFL nehmen... der wird doch wohl eine bessere Abgasnorm haben als der alte schrullige 523I, oder nicht?

Soweit ich weiß, ohne eine Quelle zu haben: Die VFL Getriebe stammen doch von GM und die vom FL von ZF.

Dann geht das. Motor mit besserer Abgasnorm in eine Karosse mit schlechterer Abgasnorm ist möglich. Sagte ich aber bereits.

Benziner hatten alle das ZF Getriebe beim e39

270.000 km sind für einen BMW-6-Zylinder keine hohe Laufleistung. Wenn Getriebe und Motor noch gut sind, einfach weiterfahren und die Teile aus den 525i in Reserve halten, vmtl. dauert es noch lange, bis Du die wirklich brauchst.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 9:27

Das hört sich schonmal gut, also scheint es ja prinzipiell zu gehen. Muss man beim Einbau eventuelle bauliche Unterschiede berücksichtigen? Oder ist das alles identisch?

Habe mal paar Bilder angehangen... so sieht mein 525i derzeit aus. Mir hat man zwar schon gesagt das es irreparabel sei, würde mir aber gerne mal eine Zweitmeinung einholen. Was sagen die Experten hier? Hoffnungslos? Empfehlungen?

Der Motor hatte erst 196TKM runter und das Getriebe erst ca. 60TKM...

Motor lief mit Starterkabel. Ich würde eventuell mal in den nächsten Wochen versuchen, den Schlossträger und alle beschädigten Teile auszubauen.

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+1

Irreperabel ist schoneinmal quatsch. Selbst wenn du dir bis zur a-säule alles weggerissen hättest.

Nur ist der aufwand und damit die kosten enorm.

Um was genaues sagen zu können, muss vorn so oder so alles ab, bis der motor und die nackten längsträger frei sichtbar sind.

 

Das vorhaben mit dem umbau des antriebsstrangs ist jedoch kein hexenwerk. Diese Maßnahme würde ich vorziehen.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 9:49

Zitat:

@525martin24v schrieb am 29. Dezember 2017 um 10:38:13 Uhr:

Irreperabel ist schoneinmal quatsch. Selbst wenn du dir bis zur a-säule alles weggerissen hättest.

Nur ist der aufwand und damit die kosten enorm.

Um was genaues sagen zu können, muss vorn so oder so alles ab, bis der motor und die nackten längsträger frei sichtbar sind.

Das vorhaben mit dem umbau des antriebsstrangs ist jedoch kein hexenwerk. Diese Maßnahme würde ich vorziehen.

Also eher eine Automatik-Karosse mit altem Motor kaufen und alles dort rein verpflanzen?

Irreparabel ist natürlich etwas falsch formuliert... man sagte mir das es eher nicht wirtschaftlich sei.

Nun gut, dann werde ich erstmal vorne alles abmontieren und dann kann man sicherlich weitersehen ob es sich lohnt zu reparieren oder nicht. Richtig?

Na ich denk du hast schon einen 523iA in aussicht?

 

Genau. So lang zerlegen bis du quasi vor dem Motor stehst. Und neben ihm die längsträger betrachten kannst.

Ist der luftfilterkasten weg, kann man ja schoneinmal wesentlich mehr sehen.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 12:58

Zitat:

@525martin24v schrieb am 29. Dezember 2017 um 13:43:38 Uhr:

Na ich denk du hast schon einen 523iA in aussicht?

Ja, einen der hier in meiner Nähe steht. Habe aber noch nicht zugesagt. Angebot gibt es auf jeden Fall, FL und VFL in allen Baujahren konnte ich bereits auf dem Markt sehen... muss mich halt nur entscheiden.

Eventuell wird vielleicht sogar erstmal ein 520i BJ04... aber das wird sich noch zeigen.

Guten Tag

Muss man nicht dann den ganzen Kabelbaum ändern?

Mfg Christian

Hallo,

 

Das kommt drauf an was vorher drin war.... Wenn schon ein TU Motor drin war ist es weniger Arbeit. Wenn ein alter M52 drin war ist es ein Haufen Arbeit wegen Wegfahrsperre etc...

 

Kommt drauf an was du da am Start hast....

Es geht schonmal damit los, dass der VFL mit dem M52TU noch ein mechanisches Gaspedal hat, der FL mit dem M54 Motor hat eine vollelektronisch gesteuerte Drosselklappe. Das ganze geht dann weiter mit der gesamten Verkabelung, da z.B. die OBD Schnittstelle im VFL nicht so funktioniert, wie im FL. Einfach alten Motor raus und neuen Motor rein ist mechanisch kein Problem, elektrisch/elektronisch wird das ganze dann aber echt interessant, das alles so zu verkabeln, damit auch alles funktioniert, wie es soll...

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