1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor- und Getriebeausbau: Mache das zum ersten Mal

Motor- und Getriebeausbau: Mache das zum ersten Mal

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 18:56

Hi zusammen,

wie oben geschrieben, will ich einen PN-Motor mit samt Getriebe ausbauen.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich am besten vorgehe, wegen der Reihenfolge?

Vielleicht steht das schon irgendwo und ich habe es nicht gefunden.

Wie gesagt, ich mache das zum ersten Mal, von daher könnt Ihr mir ruhig alles sagen. :D

Danke erstmal

EDIT:

Der ist mir heute hopps gegangen und musste heute auf der Bundestraße 2 Stunden auf den ADAC-Abschlepper warten. :D

Ne, es soll ein anderer Motor rein.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

Frage:

Möchtest du den Motor in ein anderes Auto einbauen oder möchtest du einen anderen Motor in dieses Auto einbauen?

Wenn du den Motor wo anders einbauen willst, dann beschrifte schonmal (z.B. mit Kreppband / kannste super drauf schreiben) deine Kabel bzw den ganzen Kabelbaum und die Schläuche und die Leitungen Sprit / Bremsen ........

Dann fängst du mit Teilen wie Luftfilterkasten an. Machst alle Kabel ab. Nimmst vorne den Kühler, die Einspritzung, Wasserkästen usw. raus. Dann machst du den Auspuff ab und die Motorhaube komplett runter. Wenn der Block dann frei liegt, brauchst du nen Werkstattkran, damit du ihn nach lösen der Motorhalterungen (alle geschraubt) raushiefen kannst.

Noch ein schönes Plätzchen suchen--> Fertig :)

am besten gleich Briefmarke auf den ausgebauten Motor rauf und ab zu Onkel ZuSchnell der für kostenlose PN teile immer zu haben ist ;)

am 9. Oktober 2006 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von ZuSchnell

am besten gleich Briefmarke auf den ausgebauten Motor rauf und ab zu Onkel ZuSchnell der für kostenlose PN teile immer zu haben ist ;)

Des gesicht von dem Postbeamten würde ich gern sehen wenn Eddi den motor aufgibt mit ner briefmarke drauf :D :D

Tipp: In den Selbsthilfebüchern steht sogar drin wie man einen motor ausbaut ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von ZuSchnell

...und ab zu Onkel ZuSchnell der für kostenlose PN teile immer zu haben ist ;)

Den Block und den Zylinderkopf kannste haben, sogr für umme. Ist nur alles etwas miteinander verbacken. :D

Den Rest kommt zu eGAY. :D

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Den Rest kommt zu eGAY. :D

Für den Vergaser wirste bei ebay wohl noch n paar Euros bekommen ........ was hat denn der PN ? Verbacken ???

Kolbenfresser oder wie ?

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 19:23

hatte den Ölsummer irgendwie ignorieren wollen :D. Dann hat er angefangen zu klackern und die Leistung ist dann auch sehr schnell nicht mehr vorhanden gewesen. Feierabend.

So Jungs, jetzt will ich aber wissen wie das geht.

Was ist denn z.B. mit den Gelenkwellen? Das wäre für mich momentan die größte Unbekannte.

Grüße

Ich würd alle Kabel und die Spritleitungen abmachen, dann Kupplungsseil, Antriebswellen direkt am Getriebe (am besten ohne eine rund zu machen ;) ), Unterdruckleitungen und den ganzen anderen Kleinkrams, an dem der Motor hängenbleiben könnte.

Dann das Eisen an nen Kran / Seilzug, die drei Lager lösen und raus mit dem Biest...

am 9. Oktober 2006 um 19:36

Haube weg, Schlossblech weg, Kabel weg, Ansaugteile weg, Kruemmer weg (am besten zwischen Hosenrohr und Kruemmer loesen). Spritleitungen weg, Antriebswellen aussen loesen, dann innen.... joa, dann hast Dus schon fast... Motoraufhaengung hinten loesen. Quertraeger vorne loesen (der mit der vorderen aufhaengung) und dann den motor nach vorne ausfahren. Hab dazu paletten untergestellt und mitm rolli weg gezogen... hinten mitm grigg gestuetzt.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Rick Jordan

...Antriebswellen aussen loesen, dann innen...

hmm, würde da normalerweise ein Schlagschrauber zum Einsatz kommen?

Als erstes würde ich den ganzen Motorraum waschen arbeitet sich 1000X besser.:D

Dann würde ich wie Serial gesagt hat vorgehen und alles so abbauen das due wieder weisst wie zusammenbauen. Ich würde schauen das du den Motor nach vorne ausbauen kannst.

Oder wie ich es gemacht gabe mit der achse nach unten ausbauen.:D

PS ich würde schauen das du ein Schlagschrauber zur hand hast. man kann nie wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

hmm, würde da normalerweise ein Schlagschrauber zum Einsatz kommen?

Nö... Einer tritt auf die Bremse, der andere steht aufm Schlüssel, dann geht das ;)

Achja, das Hosenrohr hab ich natürlich vergessen *klatsch*

Hi,

Hab heute erst einen 91`er PN samt Getriebe ausgebaut. Habe zwei Stunden dafür gebraucht, natürlich wie immer ohne Bühne, Kran oder Grube :) Bin so vorgegangen .. Erstmal den Grill samt Schloßträger raus, dann das Frontblech und den Kühler. Zuerst den unteren Kühlerschlauch lösen und das Wasser mit nem kleinen Eimer abfangen. Als nächstes den Aktivkohlebehälter abschrauben und auf den Motor legen, bei der Gelegenheit gleich die Spritleitungen hinter dem Motor rechts lösen. Jetzt alle Stecker abstecken und die Kabelbäume etwas zur Seite legen. Danach die Schaltung lösen. Dazu einfach die zwei Gestänge ausklipsen bzw. den Sicherungssplint mit einem Schraubenzieher rauhebeln. Kupplungsseil aushängen und Tachowelle abschrauben und vorsichtig aus dem Getriebe ziehen (am besten das Loch mit einem Lappen verschließen .. mir ist ne Schraube reingefallen, zum Glück konnte ich die mit nem Magneten wieder rausangeln). Jetzt die Zentralmuttern auf beiden Seiten am Rad lösen (jedoch vorerst nur leicht lösen und keinesfalls am Ende das Auto ablassen ohne montierte Gelenkwellenköpfe --> sonst Radlagerschaden). Fahrzeug aufbocken und mit Hilfe von zwei soliden Holzklötzern auf die Vorderachse stellen. Räder vorne abschrauben. Kugelköpfe am Radlagergehäuse unten lösen und Gehäuse von Querlenker trennen. Dann die Antriebswellen aus dem Radlagergehäuse ziehen. Auspuff zwischen Flammrohr und Kat abschrauben. Letztendlich noch die beiden Motorlager hinten lösen sodaß der Motor frei hängt. Vorn liegt der Motor nun noch auf dem Querträger, der nur noch von zwei Schrauben auf jeder Seite gehalten wird. Wagenheber unter den Querträger und mit Holzklötzern zusätzlich sichern und langsam ablassen. Unter die Ölwanne und Getriebe auch noch Hölzer unterlegen und den Motor von den Lagern hinten runterheben sodaß er auf den Hölzern aufliegt. Jetzt die Karosse nach hinten wegschieben und fertig.

Mfg Fire and Ice

am 9. Oktober 2006 um 19:53

schlagschrauber brauchst Du nicht unbedingt.... ich habs auch immer ohne gemacht.. schau dass Du bremsoel hast.. das schmiert verrostete schrauber besser als jeder wd40...

fuer die zentralmutter brauchste nicht mal ein langes rohr... aber halt einer der bremst.. die wird meistens ueberschaetzt...

fuer die wellen: schau zu dass Du den richtigen vielzahn als ratscheneinsatz hast.. sopnst geht das nicht... einstecken und dann mitm hammer einen schlag drauf, dassi sitzt. mit einem ruck pro schraube geht das dann locker los... wenn Du da eine verwuergst kostet es Dich stunden.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Hi,

Hab heute erst einen 91`er PN samt Getriebe ausgebaut. Habe zwei Stunden dafür gebraucht, natürlich wie immer ohne Bühne, Kran oder Grube :) Bin so vorgegangen .. Erstmal den Grill samt Schloßträger raus, dann das Frontblech und den Kühler. Zuerst den unteren Kühlerschlauch lösen und das Wasser mit nem kleinen Eimer abfangen. Als nächstes den Aktivkohlebehälter abschrauben und auf den Motor legen, bei der Gelegenheit gleich die Spritleitungen hinter dem Motor rechts lösen. Jetzt alle Stecker abstecken und die Kabelbäume etwas zur Seite legen. Danach die Schaltung lösen. Dazu einfach die zwei Gestänge ausklipsen bzw. den Sicherungssplint mit einem Schraubenzieher rauhebeln. Kupplungsseil aushängen und Tachowelle abschrauben und vorsichtig aus dem Getriebe ziehen (am besten das Loch mit einem Lappen verschließen .. mir ist ne Schraube reingefallen, zum Glück konnte ich die mit nem Magneten wieder rausangeln). Jetzt die Zentralmuttern auf beiden Seiten am Rad lösen (jedoch vorerst nur leicht lösen und keinesfalls am Ende das Auto ablassen ohne montierte Gelenkwellenköpfe --> sonst Radlagerschaden). Fahrzeug aufbocken und mit Hilfe von zwei soliden Holzklötzern auf die Vorderachse stellen. Räder vorne abschrauben. Kugelköpfe am Radlagergehäuse unten lösen und Gehäuse von Querlenker trennen. Dann die Antriebswellen aus dem Radlagergehäuse ziehen. Auspuff zwischen Flammrohr und Kat abschrauben. Letztendlich noch die beiden Motorlager hinten lösen sodaß der Motor frei hängt. Vorn liegt der Motor nun noch auf dem Querträger, der nur noch von zwei Schrauben auf jeder Seite gehalten wird. Wagenheber unter den Querträger und mit Holzklötzern zusätzlich sichern und langsam ablassen. Unter die Ölwanne und Getriebe auch noch Hölzer unterlegen und den Motor von den Lagern hinten runterheben sodaß er auf den Hölzern aufliegt. Jetzt die Karosse nach hinten wegschieben und fertig.

Mfg Fire and Ice

hach, wenn doch nur alles so einfach wäre :)

Gruss ZuSchnell

Deine Antwort