ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor- und Getriebeprobleme - Zusammenhang?!

Motor- und Getriebeprobleme - Zusammenhang?!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. März 2017 um 19:36

Hallo,

habe aktuell mehrere Probleme mit meiner E-Klasse, aber um diese zu erklären muss ich etwas ausholen.

W211, E320 Benziner, BJ 2003, 245.000 km, 5G-Tronic, 80l-Tank

Vor einigen Wochen blieb er mit Ruckeln einfach stehen und ließ sich nicht mehr starten, Diagnose der (freien) Werkstatt: Kraftstoffpumpe. Also diese gewechselt und alles lief wieder super. Dann kam direkt danach die Motorkontrollleuchte, Auslesen in der freien (unter Zuhilfenahme einer MB-Werkstatt mit SD): OT-Geber, da aber keine Anzeichen und Probleme aufgetaucht sind, Fehler gelöscht und seitdem keine Fehlermeldung mehr und auch keine Probleme, die auf den OT-Geber hindeuten. Eine Woche später bin ich dann erneut liegen geblieben, diesmal wegen Benzinmangel, die Anzeige im KI sagte aber der Tank sei noch halb voll. Seitdem vertrau ich nur noch auf die km und nicht mehr die Tankanzeige, da sie jetzt oft bei der Hälfte einfach hängen bleibt. Mit einer Tankfüllung komme ich ca 700km, mal mehr mal weniger, deshalb tanke ich immer rechtzeitig.

Gestern fuhr ich (mit Hänger) und es begann wieder das Ruckeln und er ging einfach aus, konnte mich zum Glück noch zu einer Tankstelle retten und siehe da: Tank leer. Gefahren bin ich ca 520 km, was einen Verbrauch von knapp 15l bedeutet und das halte ich für unrealistisch bzw nicht normal, da ich seit ich das Auto habe IMMER zw. 10 und 12 Litern gefahren bin (auch mit Hänger). Erkennbaren Kraftstoffverlust hat er auch nicht, also braucht der Motor anscheinend einfach extrem viel mehr, bei gleicher Fahrweise.

Dazu kommt ein starkes Ruckeln bzw Wackeln des gesamten Autos beim Warten an der Ampel (egal ob kalt oder warm), welches nach einer Zeit nachlässt bzw durch einen kurzen Gasstoß beendet werden kann. War dann natürlich in der Werkstatt, Auslesen ohne Fehler, Meister ratlos, also hat er beim Mercedes-Meister nachgefragt, dieser sagte das Problem sei ihm bei dem Motor nicht bekannt, er würde die gesamten Langzeitwerte mal zurücksetzen. Wurde gemacht und danach hing er subjektiv viel besser am Gas und war deutlich lebendiger als vorher. Das Ruckeln war allerdings nicht weg.

Dann kommt seit Kurzem hinzu, dass er im Stand oder bei langsamer Fahrt manchmal einfach kein Gas annimmt, egal wie weit das Gaspedal durchgetreten wird. Diesmal war der Fehler „Gaspedalsensor defekt“ hinterlegt. Scheint mir auch plausibel, dass das damit zusammenhängt. Wurde noch nicht gewechselt, kann mir aber die anderen Fehler trotzdem nicht erklären und denke auch nicht, dass die alle mit dem Gaspedal zusammenhängen, oder?

Dazu kommt noch, dass das Getriebe seit ungefähr der gleichen Zeit extrem schlecht schaltet. D.h. starkes Rucken bei jedem Gangwechsel und teilweise bleibt es in einem zu hohen Gang „stecken“ und man muss manuell runterschalten oder solange Gas geben, bis es mit einem riesen Ruck zurückschaltet. Beispiel: Hineinfahren in Ortschaft mit knapp 60 km/h (5. Gang), dann weiteres Ausrollen lassen bis 50 km/h, dann Gas geben um Geschwindigkeit zu halten. Jetzt bleibt es manchmal im 5. Gang stecken und es fühlt sich an als wolle das Getriebe krampfhaft runterschalten (immer wieder Rucken ohne zu schalten) aber es kann bzw tut es einfach nicht. Also schalte ich manuell runter oder gebe soviel Gas, dass es gezwungen wird irgendwann zu schalten. Beides erzeugt einen großen Ruck.

Ergänzende Info: Differential ist auch laut, aber (noch) nicht defekt und bei der Diagnose zum Differential wurde mir vom Meister bei Herrmanns auch gesagt der Wandler und das sonstige Getriebe seien in bester Ordnung (damals noch ohne Schaltrucken).

Tut mir leid für den langen Text, aber ich hoffe jemand von euch weiß Rat und kann mir evtl mit meinen Problemen helfen und auch sagen inwieweit diese alle zusammenhängen oder auch nicht, habe es langsam satt in die Werkstätten zu pendeln und nur Dinge auf Verdacht zu tauschen, ohne jegliche Besserung.

Danke schon mal und liebe Grüße!

PS: Die gesamten beschriebenen Fehler des Motors, also schlechte Gasannahme und Ruckeln passieren nur bei geringen Drehzahlen, sobald der Motor höher dreht und die Geschwindigkeit dementsprechend höher ist läuft er seidenweich und ohne jegliche Aussetzer oder sonstigen Problemen.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. März 2017 um 19:49

Phuu..das klingt schwierig. Aber ob die Getriebe- u. Motorenprobleme im Stand zusammenhängen? Würde mal auf "Nein" tippen!

Ich hab das selbe Modell, wie Du. Etwa bei 250.000 Kilometern hat mein Getriebe die gleichen Zicken gemacht, wie Deiner! Hab dann ne Getriebespühlung machen lassen u. dazu den Magnetschalter am Getriebe wechseln lassen. Seitdem schaltet er wieder Butterweich (seit nunmehr 40.000 Kilometern). Kann aber auch noch einfacher sein. Evtl. Ist der Stecker, der aussen am Getriebe steckt, undicht (Wasser-o. Öleintritt). Wäre sehr schnell und günstig behoben.

Bei dem Motorenproblem könnens natürlich viele Verdächtige sein...schade, dass die SD nix dazu ausspuckt!

Typisch beim M112 Motor ist der anfällige Kurbelwellensensor. Bei der langen Fehlerbeschreibung des TE wird es etwas unübersichtlich, aber ein defekter KWS äußert sich meist durch Motorruckeln, insbesondere beim heranrollen an eine Ampel (also nur bei geringe Drehzahl) wo der Motor dann im Stand in warmem Zustand auch ausgehen kann und ggf. schlecht bis garnicht wieder anspringt. Bei der BR 210 wurde da zumindest kein Fehler im Speicher abgelegt und auch die MKL blieb bei defektem KWS aus.

Ansonsten kennt man aus dem W210 Forum bei dem Motor Probleme mit Falschluft. Mein 320er im S210 hatte bis zum Verkauf bei 230tkm keine Falschluftprobleme. Nur ganz minimales, fast nicht spürbares ruckeln im Stand. Daher kann ich da leider nichts zu beitragen.

Einen E320 mit Anhänger bei 10 bis 12 Liter Verbrauch zu bewegen halte ich fast für unmöglich. Da scheint Deine Tankanzeige schon länger nicht zu funktionieren ;)

Was das 5G angeht würde ich den Ölstand mal prüfen lassen. Ggf. ein Getriebeölwechsel, wenn der letzte schon mehr als 60tkm her ist oder sogar mal eine Getriebeölspülung wie zuvor schon angemerkt wurde.

Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit auch Probleme, die leicht in die Richtung gingen: Verzögerte Gasannahme, beim beschleunigen deutlicher Leistungsverlust (tat sich schwer), erhöhter Verbrauch und höhere Russbildung (Diesel), und auch das Schaltverhalten der Automatik war sonderbar, bei mir schnallte er deutlich schneller in den nächsten höheren Gang, das man deutlich zu untertouring fuhr, und runterschalten (beim ausrollen), wollte er auch nicht immer.

Ursache bei mir war letztendlich ein ermüdeter LMM, diesen erneuert, und siehe da, Motor zog wieder sauber durch, geringerer Verbrauch und wieder deutliche schönere saubere Schaltvorgänge. Und der LMM war bei mir auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt. Vielleicht wär des bei dir auch ein mögliche Fehlerquelle? Ich hab zwar nur einen 220 CDI, weiß nicht genau wie des beim 320 Benziner aufgebaut ist, könnte mir aber vorstellen, das des Grundprinzip mit dem LMM ja gleich sein könnte?

Themenstarteram 14. März 2017 um 9:30

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich hab noch eine Frage zu KWS und LMM: müsste sich das Problem dann nicht auch bei höheren Drehzahlen bemerkbar machen, oder kann das sein, dass es nur bei niedrigen der Fall ist?

Und kann ich die beiden Sachen selbst tauschen, ohne Kfz-Mechaniker zu sein?

Das mit dem Verbrauch war immer auf eine gesamte Tankfüllung bezogen, von der nur manchmal ein sehr kleiner Teil mit Anhänger war, also sind doch 15 Liter bei unveränderter Fahrweise nicht normal oder?

LG Fabio

am 14. März 2017 um 12:30

Sowohl beim KWS, als auch beim LMM kann es durchaus sein, dass das Problem nur in bestimmten Drehzahlbereichen auftritt. Hab ich bei anderen Autos alles schon gehabt. Im Fehlerspeicher wird das Problem dann nicht erkannt, weil die Teile ja eeeigentlich noch funktionieren. Aber halt nicht richtig. In dem Zusammenhang könnens aber auf der Ansauglufttemperatursensor sein, eine der Lambdasonden...oder der Ansaugluftdrucksensor...etc etc...! Lauter Kleinigkeiten.

KWS u. LMM tauschen ist richtig easy. Da gibts im Forum bestimmt schon Anleitungen.

Themenstarteram 14. März 2017 um 19:50

Alles klar, danke für die Antwort.

Habe vorhin die Motorabdeckung abgenommen und dabei ist mir aufgefallen, dass diese nicht richtig auf dem LMM steckte. Da sie aber die Luft zu ihm führt könnte es ja sein, dass er dort Falschluft gezogen hat, oder?

Hab sie jedenfalls richtig montiert und schau was passiert...ansonsten tausch ich eben KWS und LMM, kosten ja nicht die Welt.

 

Als ich die Abdeckung weg hatte ist mir aber folgender "Dreck" aufgefallen (Bild). Weiß jemand was das ist oder wo es herkommt?

Ist nur auf einer Seite und hat eine sehr zähe, schmierige Konsistenz.

 

LG

Und, was war denn nun?

Ich würde den Luftfilterkasten abnehmen, neu aufsetzen und 3 x prüfen dass der KGE Schlauch in der Drosselklappe sauber sitzt. Hängt der lose rum dann kommt genau diese schlechte Gasannahme von z. B. der Ampel weg vor.

KWS ist immer ein Kandidat wenn er an die Ampel rollend/stehend ausgeht. Vor allem wenn der Sensor mal 50.000 km runter hat.

Der Fehler mit dem Gaspedal ist oft nicht das Gaspedal sondern eine defekte Drosselklappe. Hörst du ein hochfrequentes Geräusch bei Schlüsselstellung 2 und offener Türe und Radio und andere Geräusche aus? Hörst du die Drosselklappe zwei mal klacken?

Einlernvorgang DK ohne SD von Mercedes-Benz:

Vorbedingungen für den Einlernvorgang:

  • Kühlmitteltemperatur zwischen 5 Grad C und 100 Grad C
  • Fahrzeugstillstand
  • Wählhebelstellung P/N
  • Fahrpedal nicht betätigt

Einlernvorgang:

  • Zündung für 60 s einschalten und anschließend für mindestens 10 s ausschalten.

Zum Getriebe kann ich dir im Moment nichts raten.

@Mackhack: Es passiert jeden einmal.... -> Datum ;-)

Stimmt. :D

Aber es kam doch jemand der fragte was passierte. Ergo gehe ich davon aus dass dem das gleiche passierte. Mal sehen was er sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor- und Getriebeprobleme - Zusammenhang?!