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Motor und Kühlwasser
Moin
kann mir jemand sagen wie hoch das Kühlwasser und die Motoröltemperatur bei einem 540i sein darf?
Ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Italien und will den Motor nicht killen.
Gruß
Stephan
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12 Antworten
Wie willst du denn einen 540i bei einer Fahrt nach Italien „killen“?
Dein BMW würde sich bemerkbar machen, wenn es ihm zu heiss wird.
Aber ich kann mir keine Situation vorstellen, wie ein intakter BMW (egal welcher Motor) auf einer Urlaubsfahrt nach Südeuropa beschädigt werden könnte.
Übrigens auch in Italien fahren einige G30/31
Ich kann Dir die Temperaturen von meinem M550i nennen (Ausgelesen über Bimmer Link App):
Öl liegt fast immer bei 105 Grad.
Wasser liegt zwischen 95 und 109 Grad (je nach dem ob die Lamellen im Kühlergrill gerade offen oder zu sind).
Die Temp.-Anzeige im KI steht dabei immer in der Mitte.
Gehe davon aus, dass es sich beim 540i relativ ähnlich verhält.
Oh, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen Wohnwagen ziehe, mit einer nachgerüsteten Anhängerkupplung
ohne größeren Lüfter.
Gruß
Stephan
Bei Anhängerbetrieb darf es bergauf etwas mehr Drehzahl sein, als vom Automatikgetriebe zwecks Spritsparen vorgegeben wird.
Ich wähle dann immer die Sportgasse (Schalthebel nach links drücken). Dann quält sich der Motor nicht so (hohe Belastung der Lager im Motor bei zu niedrigen Drehzahlen mit vergleichsweise hoher Leistungsabgabe). Manuelles runterschalten geht natürlich auch.
Es schadet auch nicht, wenn ein zusätzlicher Liter Motoröl im Gepäck erreichbar ist, falls das mal vom Motor unterwegs zusätzlich angefordert wird.
Über die Spracheingabe lässt sich (zumindest bei mir) auch die aktuelle Öltemperatur abfragen. Die Fehlerquote bei den Antworten ist allerdings recht hoch - man muss die Worte "Öl" und "Temperatur" separat sprechen - sonst heißt es schnell "Diese Klimafunktion ist nicht verfügbar!".
Zitat:
Über die Spracheingabe lässt sich (zumindest bei mir) auch die aktuelle Öltemperatur abfragen. Die Fehlerquote bei den Antworten ist allerdings recht hoch - man muss die Worte "Öl" und "Temperatur" separat sprechen - sonst heißt es schnell "Diese Klimafunktion ist nicht verfügbar!".
Kann ich bestätigen - Worte langsam und separat auszusprechen; mache ich das nicht, kann es auch passieren, dass die AC-Temp. erhöht & die Sitzheizung, auf höchster Stufe, aktiviert wird.
Zitat:
@stewer schrieb am 14. Juni 2022 um 23:32:45 Uhr:
Oh, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen Wohnwagen ziehe, mit einer nachgerüsteten Anhängerkupplung
ohne größeren Lüfter.
Damit wird die Fragestellung klarer!
Nun, der 540ix hat viel Leistungsreserven, aber es hängt auch davon ab ob du 1.200 kg oder 2.000 kg ziehst.
Einfach die Betriebstemperatur im Auge behalten und entsprechend reagieren.
Aber Achtung: Höhere Drehzahl hat eine höhere Abwärme zur Folge!
Zur Not eben etwas schwitzen (keine AC) oder viel schwitzen (Heizung auf Max). Aber hier würde ich eher sagen, wer am Lüfter bei der Nachrüstung spart, muss eben schwitzen
Mein 1.900 kg Bootstrailer über den Brenner hat meinem 540ix weder bergauf, noch auf dem Weg zum Mittelmeer bei 28 °C Außentemperatur beeindruckt. Die Temperaturanzeige zeigte konstant „Mitte“, allerdings bei der Anhängerkupplung vom Werk verbaut.
ich werde ja mit Bimmerlink beobachten :-)
Nur wie hoch darf die Temperatur den nun max sein ?
Gruß
Stephan
Bezogen auf den Vorgängermotor N55:
Ab 117 Grad Kühlwasser oder 150 Grad Öl wird zum Komponentenschutz die Klimaanlage gedrosselt.
Ab 125 Grad KW oder 158 Grad Öl Reduktion der Motorleistung um bis zu 90%. (90% Reduktion bei 129Grad KW / 163Grad Öl)
Zum B58 hab ich separat nichts gefunden.
Ich persönlich würde mir aber gerade beim Öl schon ab 130 Grad langsam Sorgen machen, kann aber nicht beurteilen ob man solche Temperaturen in dem Szenario sehen wird…
Ich weiß nicht genau, was die Anzeige im F11 vom N55 anzeigt, aber da ist die Anzeige auf der Bahn schnell auf 120 grad (unter 200 km/h aber bei fast 30 Grad).
Zitat:
@BMWxfan schrieb am 15. Juni 2022 um 22:00:45 Uhr:
Ich weiß nicht genau, was die Anzeige im F11 vom N55 anzeigt, aber da ist die Anzeige auf der Bahn schnell auf 120 grad (unter 200 km/h aber bei fast 30 Grad).
Die Anzeige im Tacho ist die Öltemperatur.
Ich hatte im 2er mit N55 mal nach einer Pass-Hatz bergauf knapp 130 Grad als Maximum oben angekommen (1,5k-2,5km Höhe, im Mittel ~7 Grad Steigung, 15km, ca 25 Grad Außentemperatur), war da aber (im erlaubten Bereich) sehr! flott unterwegs.
Über die Brennerautobahn sind’s maximal 6Grad Steigung, im Schnitt aber weniger und ab >3Grad sind Kriechspuren vorhanden.
Je nachdem wie Groß der Wohnwagen ist (Gewicht + Luftwiderstand) sollte das aber schon gehen, zur Not ein paar km/h langsamer.
Selbst wenn die Öltemperatur mal 140 Grad erreicht ist das noch kein Beinbruch, so lange es nicht häufig der Fall ist -> das Öl altert dadurch schneller, ich weiß nicht, ob das automatisch erkannt wird, evtl. über einen früheren Ölwechsel nachdenken…
Zitat:
@stewer schrieb am 15. Juni 2022 um 20:38:49 Uhr:
ich werde ja mit Bimmerlink beobachten :-)
Nur wie hoch darf die Temperatur den nun max sein ?
Gruß
Stephan
Meiner regelt bei 110 Grad, sodass dieser nicht überschreitet wird. Wenn es deutlich drüber liegt würde ich es genauer betrachten.