1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Motor und Traktion

Motor und Traktion

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 23:22

Hi,

lese überall das der Scirocco so eine gute Traktion haben soll. Aber warum? was ist beim Rocco anders als bei anderen Frontrieblern.

Außerdem hab ich noch eine Frage zum Motor. Ist das der selbe Motor wie beim S3 bzw. beim R-Rocco wenn er dann rauskommt nur halt mir paar anderen Anbauteilen oder ist das ein komplett anderer Motor beim 2.0er Rocco. Weil wenn es der selbe ist könnte man ja eigentlich gleich viel Leistung rausholen ohne den schweren Allradantrieb zu haben den der R Rocco ja wahrscheinlich haben wird

Danke für eure Antworten schonmal im vorraus

Gruß

Philipp

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Dezember 2008 um 8:18

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von crazybanana

Hi,

lese überall das der Scirocco so eine gute Traktion haben soll. Aber warum? was ist beim Rocco anders als bei anderen Frontrieblern.

Der hat wirklich eine überraschend gute Traktion.

Liegt an der imho sehr gelungenen Fahrwerksabstimmung und auch teilweise an den oft vorhandenen 235er Reifen.

In Kurven kommt die größere Spurbreite und der niedrigere Schwerpunkt zum tragen.

Die Abstimmung des Motors mit gleichmäßiger (nicht-explosiver pd-tdi) Leistungsentfaltung spielt ebenfalls eine Rolle.

Jetzt bräuchte er noch das XDC aus dem VIer GTI...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von crazybanana

Außerdem hab ich noch eine Frage zum Motor. Ist das der selbe Motor wie beim S3 bzw. beim R-Rocco wenn er dann rauskommt nur halt mir paar anderen Anbauteilen oder ist das ein komplett anderer Motor beim 2.0er Rocco. Weil wenn es der selbe ist könnte man ja eigentlich gleich viel Leistung rausholen ohne den schweren Allradantrieb zu haben den der R Rocco ja wahrscheinlich haben wird

TT-S, S3 und R-Scirocco werden wohl den selben Motor haben.

Der normale 2.0er hat einen anderen Rumpfmotor (EA888), aber auch schon der alte 2.0 TFSI (EA113) war ein anderer Motor als der S3-Motor, an dem nicht nur Turbo und LLK verändert wurden, sondern auch einige andere Teile, die für die Belastbarkeit entscheidend sind.

Chiptuning hat beim 2.0 TSI also genau das selbe Risiko wie früher beim alten 200-PS-TFSI.

Ich war ja wohl von der 4motion Traktion von meinem alten R32 verwoehnt... Bei zwei Probefahrten mit Scirocco 2.0TSI, einmal mit DSG und einmal ohne, war ich von der eher schlechten Traktion enttäuscht. Auf trockener strasse hat es in den Kurven richtig gequietscht beim Gasgeben. Beim anderen mal war die strasse leicht feucht, und die Raeder haben beim Gasgeben richtig durchgedreht, ASR hat wild geblinkt. Aber wie gesagt, ich fahre seit 9 Jahren nur 4 Motion, daher wohl dieses Gefuehl...

Ich habe dann del 160ps bestellt.

am 9. Dezember 2008 um 8:40

Wie kommts, dass du als "V6-Fan" den R32 gegen einen 160-PS-TSI tauschst?

Gute un berechtigte Frage... Zum einen die geringeren Kosten, Verbrauch, modernerer Motor, zum anderen wollte ich nicht, dass der R32 zuviel Wert verliert. Jetzt habe ich beim VW Haendler noch 21T bekommen. Ich wohne in Italien, und hier ist das Auto ein ziemlicher Exot, daher schwer zu verkaufen. Zudem ist er steuerlich hoch belastet, und in Zukunft fuerchte ich, dass solche auto hier zumindest immer staerker an Wert verlieren.

Mit Allrad sollte man das wirklich nicht vergleichen. So wie ein Allradler voran geht wirst Du das mit Frontantrieb nie haben.

Ja ist mir klar. Haette trotdem gedacht dass die breiten 235er Reifen besser mir 200PS klarkommen. Denke dass das dann auch zeimlichen Reifenverschleiss vorne mit sich bringt. Aber solche Probleme werde ich wohl mit meinem 1.4TSI (leider) nicht haben.

also ich bin den rocco mit 160ps gefahren und ich fand die traktion auch enttäuschend!

ich habe aber auch nen s3... ;)

Wir (ex in meinem Fall) 4motion Fahrer sind halt verwoent. Die Traktionsschwaeche kommt halt hauptsaechlich bei Naesse so richtig raus.

Da bin ich mal gespannt. Fahre bisher auch einen 4-motion (Golf 4 2.0 115ps Sport Edition / 4 Motion). Wobei ich nicht sicher bin, ob die Traktion bei 115PS so richtig viel vom Allrad hat :x

Ab 200 PS ist es eigentlich fast schon Pflicht, da kommen die Vorderraeder einfach an ihre Grenzen, da macht es auch nicht mehr viel Unterschied, wie breit sie sind. Auch die Elektronik hilft da nicht viel. Mehr als Bremsen und Leistung zuruecknehmen kann die auch nicht. Da macht eine Differentialsperre eigentlich schon eher Sinn. Alfa bietet sowas an (Q2) , keine Ahnung warum die anderen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

...

Da macht eine Differentialsperre eigentlich schon eher Sinn. Alfa bietet sowas an (Q2) , keine Ahnung warum die anderen nicht.

Ab dem Golf VI GTI (XDS) auch bei VW zu haben.

Klingt gut, wievil PS soll der haben? Hab mal was von 210 gehoert.

Se eine Sperre ist sicherlich ein guter Kompromiss, hat nicht so wiel Reibungsverlust und Gewicht wie Allrad, dafuer mehr Traktion als ohne Sperre, aber nicht so viel wie mit Allrad (speziell auf Schnee)

Zitat:

Original geschrieben von aka_demiker

also ich bin den rocco mit 160ps gefahren und ich fand die traktion auch enttäuschend!

ich habe aber auch nen s3... ;)

.

 

 

Wie tretet Ihr denn den Kleinen ???

 

Ich finde die Traktion im Rocco gut. Klar besser als in GTI oder A3.

Da muß man schon einen verdammt brutalen Fahrstil haben um dem Rocco etwas vorwerfen zu können.

 

 

Übrigens:

 

Die bessere Traktion im Rocco liegt an der größeren Spurweite, vor allem hinten, und an der relativ 'steifen' Auslegung der HA einschließlich des HA-Stabis.

Das reduziert Untersteuern und verbessert die Traktion.

 

Das Q2 von Alfa ist m.W. ein mechanisches Sperrdifferential und damit auch dem neuen XDS im GTI VI überlegen.

XDS ist vermutlich die gleiche halbgare Sache wie BMW es bei 135i & Co. einsetzt.

Aber besser als EDS ist es allemal.

Von einem Frontantrieb kann man nunmal keine Wunder erwarten, sogar mit meinem 75 PS Fox hab ich oft durchdrehende Räder. Ist aber auch alles eine Sache des Gasfußses, bei Näße kommt das Traktionsdefizit dann natürlich noch mehr zum tragen.

Genau genommen ist aber auch der R32 kein richtiger Allradler, sondern ein Fronttriebler bei dem die Hinterräder bei Schlupf, durch die Haldex-Kupplung, zugeschlatet werden. Da kann man sich in Sachen sportlicher Allradantrieb, vor allem bei den japanischen Herstellern, noch so einiges abgucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen