Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor unruhig wenn Klimaanlage läuft

Motor unruhig wenn Klimaanlage läuft

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:50

Hallo,

Ich habe vor einem Monat die Klimaanlage testen und auffüllen lassen.

Die Klimaanlage ist dicht und funktioniert tadellos. Nur habe ich gemerkt, dass der Motor etwas unruhig läuft.

Das merkt man auch ohne Gas zu geben, zum Beispiel an der Ampel, und beim fahren noch deutlicher. Es fühlt sich so an, als würde der Motor, wenn die Klimaanlage an ist, nicht gut laufen und rhythmisch zurückziehen.

Das passiert nur wenn die AC an ist, ansonsten läuft der Motor perfekt.

Was könnte es sein?

Der Motor ist ein B5202S

Danke im Voraus

Beste Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

126PS ? Ich merke auch deutlich, dass die Magnetkupplung den Klimakompressor dann aktiviert hat, beim 144PS-ler und kaum beim 170PS-Elch.

War das, bei funktionierend/kühlender Klima, vor Jahren denn eindeutig anders ?

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 19:13

Ja genau 126ps.

Der Motor wurde von mir von kurze Zeit rausgenommen und gewartet, er hat viele neue Teile bekommen. Kompression ist bei 15bar und läuft gut.

Hi,

Das ist eigentlich normal, gerade bei dem 2,0 Liter Motor. Da merkt man relativ deutlich wenn der Kompressor zugeschaltet wird. Das ist bei meinem 144 PS auch so und selbst beim 6Zylinder im S80 ist es ganz leicht spürbar, obwohl der eigentlich genügend Leistungsreserven haben dürfte….

Ich würde das erstmal beobachten, aber aus meiner Sicht ist das nichts beunruhigendes…..

Gruß der sachsenelch

Ja, das ist normal bei einem ungeregelten Kompressor, der nur "ein" und "aus" kennt.

Der Klima-Kompressor frisst bis zu ~10 PS. Bei wenig Motorlast, ganz leicht berab fahrend, hat das Einkuppeln der Kompressorkupplung bei mir schon einige Male sogar einen Lastwechsel im Antriebsstrang verursacht, wie beim Gas-wegnehmen.

Beim alten Toyota Corolla, z.B., wird die Klima sogar vollautomatisch ausgeschaltet, solange man Vollgas gibt - damit man die maximale Beschleunigung zur Verfügung hat, z.b. beim Überholen.

Diese Vollgasschaltung haben unsere P80 auch :)

Bei Automatik wird bei Kickdown abgeschaltet.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 7:09

Danke an alle!

Beste Grüße

Du könntest das Motorsteuergerät mal rausnehmen und nach ein paar Stunden wieder „einbauen“. Ich kann das nur laienhaft erklären, aber das hat bei mir schon geholfen, hatte das schon ähnlich. Wenn die Klima vor dem Befüllen nicht gelaufen ist, „kennt“ das MStg ja gar nicht das zu- und abschalten des Kompressors. Evtl kann das helfen den Übergang besser / sanfter hinzubekommen.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 7:41

Zitat:

@bird1512 schrieb am 22. Juli 2024 um 23:22:52 Uhr:

Du könntest das Motorsteuergerät mal rausnehmen und nach ein paar Stunden wieder „einbauen“. Ich kann das nur laienhaft erklären, aber das hat bei mir schon geholfen, hatte das schon ähnlich. Wenn die Klima vor dem Befüllen nicht gelaufen ist, „kennt“ das MStg ja gar nicht das zu- und abschalten des Kompressors. Evtl kann das helfen den Übergang besser / sanfter hinzubekommen.

Ja, die Klimaanlage war lange Zeit leer und nicht in Betrieb. Ich probiere es heute und melde mich nochmal ob es was geändert hat. Danke

 

Beste Grüße

Ist es die originale Anlage oder eine nacherüstete? Wenn unsicher, poste ein Foto vom Motorraum wo der rechte Federbeindom gut zu sehen ist.

Die Nachrüstanlage sind komplet autark, haben keine Vollgasabschaltung und können gerade bei dem kleinen Motor zu solche Effekte führen. Die originale meldet der Motorsteuerung das der Kompressor Strom bekommt damit dieser ausgleicht, die nachgerüsteten nicht,

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 9:01

Zitat:

@scutyde schrieb am 23. Juli 2024 um 10:46:47 Uhr:

Ist es die originale Anlage oder eine nacherüstete? Wenn unsicher, poste ein Foto vom Motorraum wo der rechte Federbeindom gut zu sehen ist.

Die Nachrüstanlage sind komplet autark, haben keine Vollgasabschaltung und können gerade bei dem kleinen Motor zu solche Effekte führen. Die originale meldet der Motorsteuerung das der Kompressor Strom bekommt damit dieser ausgleicht, die nachgerüsteten nicht,

Warum vom rechte Federbeindom?

Weil es da die Klima verbaut ist…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 9:16

@scutyde @SirDeedee

1.jpg

Du hast schonmal die originale Anlage verbaut :) Was noch in Betracht käme, wäre ein schwergängiger Kompressor vor allem wenn die Anlage lange ausser betrieb war. Hab schon welche gesehen die im Inneren richtig angefressen waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor unruhig wenn Klimaanlage läuft