ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. motor unter die Lupe nehmen

motor unter die Lupe nehmen

Themenstarteram 2. April 2017 um 12:55

moin! ich hab mir vor ca. 4 monaten einen 79'er camaro gekauft. es wurde einiges am wagen verändert und gebastelt, ich versuche nun herauszufinden was ich da nun unter der haube habe. der vorbesitzer wusste selbst nich viel und hat sich damit auch wenig beschäftigt. ich möchte möglichst viel wissen, zu dem was ich schon weiß :

-k&n luftfilter

-holley 650 double pumper

-edelbrock ansaugspinne

-b&m th350 street mit shift kit

-hurst shifter

-accel hei

-b&m wandler

-hedman headers

 

das ist leider alles was ich weiß, ich bin leider kein schrauber, also motor zerlegen wäre eher schwierig. ich würde nun gern wissen auf was für eine nockenwelle und zylinderköpfe deutet das was ich geschrieben hab hin? kann man mit diesen infos schon ein paar infos zum motor geben? wäre für alles dankbar, da ich ein völliger neuling bin!! danke im voraus und lg

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 2. April 2017 um 13:29

hier ein bild zum thema

am 2. April 2017 um 13:37

Tja....wer viel wissen will muss viel in die Forschung investieren wenn nix geschrieben steht.

Auf alle Fälle wurde viel in Show und Shine investiert....was nur Arbeit bring, keinen Nutzen..externer Ölfilter....interessantes HeatShield unter dem Vergaser.....aber der Sabberlatz um den Breather würde mir zu denken geben.

Wenn du es genau wissen willst kommst du um das Aufmachen nicht herum...denn wenn überhaupt was auf der Nocke steht dann auf der hinteren Seite aufgeprägt...

Themenstarteram 2. April 2017 um 13:54

den sabberlatz hab ich schon entfernt.. hab es im auge behalten und bis jetzt is es um den breather herum trocken.. wenn mal bisschen geld übrig is werd ich ihn mal aufmachen.. nur ich versuch grad mit meinen jetzigen Möglichkeit bissl was herauszufinden..

am 2. April 2017 um 14:56

Du könntest die Gußnummern von Block und Köpfen nehmen und im Netz danach suchen. Möglicherweise bietet das etwas Information und hoffentlich keine böse Überraschung.

am 2. April 2017 um 15:03

Dann weiss er nur was mal war...er will ja wissen was ist...

Themenstarteram 2. April 2017 um 15:22

ja der ist-zustand ist wichtig.. Trotzdem danke für den Tipp DirkB..

Mach mal den Luftfilter ab und fotografiere mal den Vergaser. Würde gerne sehen, ob es wirklich ein Double Pumper ist. Wenn Du ein Foto machst, dann bitte die Beifahrerseite fotografieren.

Ohne Nummern kann Dir keiner sagen was für Zylinderköpfe Du hast. So wie es zunächst einmal aussieht auf jeden Fall keine Alu Köpfe, es sei denn sie sind lackiert.

Welche Nockenwelle Du hast, kann Dir auch keiner sagen.

-Wie ist denn der Leerlauf ? Ist er eher rauh und die Drehzahl schwankt deutlich hin und her oder ist der Leerlauf gleichmäßig ? Bei welcher Drehzahl ist der Leerlauf eingestellt ? Ohne eingelegten Gang/mit eingelegten Gang.

-Wie ist die Leistungsentfaltung ? Unten herum eher schlapp oder ist der Antritt unten herum kräftig ?

Was für eine Brücke von Edelbrock ist es, Performer oder RPM ?

Wenn Du an der Ampel stehtst und anfahren möchtest, bei wieviel RPM fährt der Wagen los, wenn Du ganz leicht anfährst, also kein Vollgas gibst ?

Themenstarteram 2. April 2017 um 20:22

also der leerlauf ist in D bei ca. 500 rpm.. eigentlich ruhig.. das ein oder andere kleine zucken is manchmal spührbar..was mir aufgefallen ist das er beim abbremsen etwas unruhig wird..was aber im stand wieder weg ist .. in N geht er auf knapp unter 1000 rpm .. beim anfahren an der ampel is er ziemlich direkt fährt sofort an.. unter 1000 rpm fährt er bei normalem anfahren los.. bei vollgas anfahren wird man ab 2500 bis 3000 rpm gut in die sitze gedrückt.. darunter schiebt er zwar gut an.. aber druck würde ich sagen kommt erst wie gesagt bei 2500 bis 3000 .. den ersten gang kann ich mit dem shifter ziemlich hoch reißen.. der zweite schaltet dann bei 4500 bis 5000 in den dritten unter vollgas.. foto füg ich gern an.. kann ich aber erst nächstes Wochenende machen.. weil ich unter der woche auf montage bin.. bin jetzt schon nicht mehr zuhause.. was für eine brücke es ist weiß ich nicht.. wie gesagt bin Anfänger und taste mich grad erst ran.. konnte nur sehen das es eine edelbrock ist..

Zitat:

@burnz85 schrieb am 2. April 2017 um 22:22:38 Uhr:

also der leerlauf ist in D bei ca. 500 rpm.. eigentlich ruhig.. das ein oder andere kleine zucken is manchmal spührbar..was mir aufgefallen ist das er beim abbremsen etwas unruhig wird..was aber im stand wieder weg ist .. in N geht er auf knapp unter 1000 rpm .. beim anfahren an der ampel is er ziemlich direkt fährt sofort an.. unter 1000 rpm fährt er bei normalem anfahren los.. bei vollgas anfahren wird man ab 2500 bis 3000 rpm gut in die sitze gedrückt.. darunter schiebt er zwar gut an.. aber druck würde ich sagen kommt erst wie gesagt bei 2500 bis 3000 .. den ersten gang kann ich mit dem shifter ziemlich hoch reißen.. der zweite schaltet dann bei 4500 bis 5000 in den dritten unter vollgas.. foto füg ich gern an.. kann ich aber erst nächstes Wochenende machen.. weil ich unter der woche auf montage bin.. bin jetzt schon nicht mehr zuhause.. was für eine brücke es ist weiß ich nicht.. wie gesagt bin Anfänger und taste mich grad erst ran.. konnte nur sehen das es eine edelbrock ist..

Schwer zu sagen, ob da eine schärfere Nockenwelle drin steckt. Bei der Standart Nw dreht er auf D bei ca. 500 -600 und auf N bei ca. 700 -750, was Du wahrscheinlich als unter knapp 1000 RPM beschreibst. Wenn eine scharfe Nw eingebaut wäre, dann wären die RPM´s jeweils um ca. 200 RPM höher und dann würde, wenn man auf D schaltet der Gang richtig reinknallen. Außerdem würde der Motor sehr unruhig laufen. Da das alles bei Dir nicht der Fall zu sein scheint, hast Du wahrscheinlich noch die Standart Welle eingebaut oder max eine Welle, die geringfügig schärfer als Standart ist. Dem entsprechend hast Du zwar einen Wandler von B+M, aber mit dem standart stall speed.

Ist OK, wenn Du erst nächstes Wochenende das Foto einstellst. Kannst Du denn abends auf Postings antworten oder geht das auch erst wieder am Wochenende ?

Auf der Brücke steht entweder Performer, RPM oder Torker drauf. Ich schätze mal es ist eine Performer.

 

Zitat:

den ersten gang kann ich mit dem shifter ziemlich hoch reißen.. der zweite schaltet dann bei 4500 bis 5000 in den dritten unter vollgas.

Ich vermute mal, Du schaltest per Hand wenn Du Vollgas gibst, oder schaltet die Automatik selbständig bei der von Dir beschriebenen Drehzahlen ?

Themenstarteram 2. April 2017 um 21:21

Antworten kann ich immer.. ja dann hat er scheinbar keine scharfe nw drin.. also die anzeichen für eine zeigt er nich wirklich.. nur geringfügig vielleicht.. ja ich schalte dann per hand.. ich gucke am Wochenende mal nach dem vergaser und der Brücke..

 

danke schon mal für deine zeit und deine antwort!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. motor unter die Lupe nehmen