Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor Unterbodenverkleidung eingerissen-->wie reparieren

Motor Unterbodenverkleidung eingerissen-->wie reparieren

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 19:38

Guten Abend,

bei mir ist der Motor-Unterbodenschutz, der vordere Teil, an der rechten Seite, dort wo der Radspoiler festgeschraubt ist, auf ca. 6cm Länge abgerissen, das Ende hält aber noch.

Einer neuer kostet zwar nur ca 65 €uro, aber ich möchte versuchen,es zu kleben, auch weil ich nicht sicher weis, ob das Neuteil auch ein Loch für den Auspuff der Standheizung hat, sodass ich sonst wieder extra Arbeit hätte,

Was meint ihr?

Meine Idee aktuell ist Heißkleber?

Schönen Abend noch!

 

A4-001
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi!

Mit Heißkleber wirst du wenig Erfolg haben, der ist schneller wieder unten als du in angebracht hat. ;) Da der Unterbodenschutz ziemlich starken Belastungen ausgesetzt ist, siehe ich im kleben keine dauerhafte Lösung. Wenn du es unbedingt reparieren willst, würde ich zwei Löcher hinein bohren (jeweils eins pro Teil) und die die beiden Teile mit Kabelbindern verbinden. Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber dafür wird es halten.

Aus eigener Erfahrung möchte ich dir aber nahelegen die 65€ zu investieren und einen neuen Unterbodenschutz zu verbauen. Ich hab selber nach dem letzten Winter einen neuen angeschraubt und kann dir zumindest versichern, dass das Loch für den Abgasschlauch der Standheizung bereits vorhanden ist. ;)

 

Viele Grüße

Markus

am 23. Juli 2011 um 20:40

Bin mal ohne Unterbodenplastik Gefahren, aber Getriebe Plastik hamse dran gelassen und mit Dicken Kabelbindern Befestigt, das hat bei 100 Km/h keine Minute Gedauert da waren die Kabelbinder ab....

Wenn du es Kleben willst nehme Karosseriedichtmasse, das hält und ist elastisch, aber frag mich nicht für wie lange, da die Geräuschdämmung eben schon Starken Belastungen Ausgesetzt ist.

Ich Benutze für Auto und Zuhause das von Teroson, ist echt ein Universal Klebezeugs: :D

"Terostat 9200 1K-PUR Dichtmasse:

Haftstarker Klebe-Dichtstoff für alle Arbeiten, bei denen abgedichtet, geklebt und schnell überlackiert werden muß Technischer Klebe-Dichtstoff, schwarz, für dauerelastische Abdichtungen und Verklebungen von Metallen und Kunststoffen, insbesondere von Tuningteilen wie Spoiler, Zierleisten usw., Polyurethan-Basis, Reinigung mit Reiniger-FL"

Löcher bohren ist gut, dann aber mit dicken Unterlegscheiben in einem stabilen Blech verschrauben, dass die beiden Teile zusammenhält. Zuschmieren kannste dann immer noch. Vielleicht fliegt sowas daheim rum und du brauchst bloß ein bisschen Zeit investieren ;)

Kabelbinder, Kleber und Spachtel vergiss mal ganz schnell. Das einzig machbare wäre vielleicht noch eine Reparatur mit GFK. Zum Kunststoffschweißen wird's auch nicht taugen.

 

Viel Erfolg

Hans

Als mir ein Bosch-Dienst letzten Winter die Standheizung eingebaut hat, waren die so clever und haben meinen Unterbodenschutz, an über der Hälfte der Originalhalterungen, mit Kabelbindern befestigt (anscheinend die Schrauben verschlampt...). Ich habe das jedenfalls nur durch Zufall mitbekommen als ich im Frühjahr den defekten Unterbodenschutz tauschen musste (wegen gefrorenen Schnees aufgerissen). Da gab es keinerlei Probleme mit den Kabelbindern, die haben 1A gehalten (wurden aber trotzdem wieder durch Schrauben ersetzt ;)). Verstehe also nicht so ganz, warum ihr hier so über diese Teile schimpft!? :confused: Die halten eigentlich schon ne ganze Menge ab. Das einzig problematische an dieser Sache ist m.M.n., dass die gebohrten Löcher aufreißen/ brechen könnten...

Aber ich vertrete ohnehin die Ansicht, dass es den Aufwand nicht wert ist mit großartigen Reparaturen anzufangen. Einen neuen Unterbodenschutz gekauft, ordentlich angeschraubt und gut ist!

 

Viele Grüße

Markus

am 24. Juli 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Als mir ein Bosch-Dienst letzten Winter die Standheizung eingebaut hat, waren die so clever und haben meinen Unterbodenschutz, an über der Hälfte der Originalhalterungen, mit Kabelbindern befestigt (anscheinend die Schrauben verschlampt...). Ich habe das jedenfalls nur durch Zufall mitbekommen als ich im Frühjahr den defekten Unterbodenschutz tauschen musste (wegen gefrorenen Schnees aufgerissen). Da gab es keinerlei Probleme mit den Kabelbindern, die haben 1A gehalten (wurden aber trotzdem wieder durch Schrauben ersetzt ;)). Verstehe also nicht so ganz, warum ihr hier so über diese Teile schimpft!? :confused: Die halten eigentlich schon ne ganze Menge ab. Das einzig problematische an dieser Sache ist m.M.n., dass die gebohrten Löcher aufreißen/ brechen könnten...

Aber ich vertrete ohnehin die Ansicht, dass es den Aufwand nicht wert ist mit großartigen Reparaturen anzufangen. Einen neuen Unterbodenschutz gekauft, ordentlich angeschraubt und gut ist!

 

Viele Grüße

Markus

Si so iss es

neu und fertig und gut

am 24. Juli 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Da gab es keinerlei Probleme mit den Kabelbindern, die haben 1A gehalten (wurden aber trotzdem wieder durch Schrauben ersetzt ;)). Verstehe also nicht so ganz, warum ihr hier so über diese Teile schimpft!? :confused: Die halten eigentlich schon ne ganze Menge ab. Das einzig problematische an dieser Sache ist m.M.n., dass die gebohrten Löcher aufreißen/ brechen könnten...

Ich bin Komplett ohne Unterbodenschutz Gefahren weil der im Winter durch den Schnee welcher durch den Unteren Frontgrill reingedrückt wurde Kaputt gegangen ist.

Da hat man dann in der Werkstatt den Unterbodenkrams Abgebaut, den Fahrschutz am Getriebe aber dran gelassen, und mit 3 Kabelbinder Befestigt, wobei ich mir noch Gedacht habe das hält nicht weil der Fahrtwind das Plastik runterdrückt....und so Geschah es auch,....

Der Schutz an sich erfüllt schon seine Zwecke, wenn auch nur Eingeschränkt, aber meines Erachtens sind die Verbindungen, Schrauben und die ganzen Halterungen und die von den Radhausspoilern für´n Arsch, nichts ganzes und nichts halbes, 2x im Jahr suche ich die werkstatt auf um dort diese Scheisse Befestigen zu lassen, weil sich die Schrauben lösen und die Spoiler halb raushängen oder man mal im Winter über Gefrorenen Schnee Gefahren ist und hier und da mal wieder was Beschädigt ist....soviel dazu!;)

Achja, der neue Schutz/Dämmung ist etwas Biegsamer als der alte, also nicht mehr so Starr!

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 18:35

habe jetzt mit Heisluftfön erwärmt und dann Heißkleber an die Bruchstelle, das ganze wieder leicht mit Heiskleber erwärmt und dann per Hand kurz zusammengedrückt, anschließend die Klebenat kurz mit Wasser abgeschreckt.

Nun ja es hält alles und eingebaut siehts auch wieder gut aus.

Nur leider ist etwas von der Schaumstoffeinlage durch einen Marder angebissen worden. Aber jetzt ist das Auto dank des geklebten Unterfahrschutzes an der Radhausseite wieder zu.

aus einem Bamarkt besorgt man sich eine Kunststoffplatte.

schneidet sie in der größe auf die bedürfnisse.

danach von unten mehrer Schrauben durch die Verkleidung in das Kunststoff.

Sollte halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor Unterbodenverkleidung eingerissen-->wie reparieren