1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motor Unterschiede 35 / 40TFSI

Motor Unterschiede 35 / 40TFSI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 18:14

Servus liebe MotorTalk-Gemeinde!

Mir hat's letztens der A4 angetan, also ohne groß zu schnacken meinen Kia verkauft und gestern einen A4 Avant als 35 TFSI Baujahr 05/2019 mit 6.000 KM und Handschaltung ergattern können. (Motor ist der EA888 mit Kennbuchstaben DLVB)

Jetzt meine Frage:

Ich habe schon aus einigen Ecken gehört, dass der 40 TFSI (190 PS) exakt baugleich mit dem 35 TFSI (150) PS sein soll und hier von Audi lediglich die Software gezähmt wurde. Ist das richtig?

Hintergrund meiner Frage:

Ich möchte mir eine offene Ansaugung einbauen (Falls jemand auch eine hat und eine Empfehlung aussprechen kann, immer her damit). Jetzt gibt es bei einigen Anbietern aber für den 40 TFSI eine Ansaugung, für den 35 TFSI jedoch nicht. Wenn die Motoren jedoch bauglich sind ist das ja dann eigentlich egal und ich kann eine für den 40 TFSI kaufen und in meinen 35 TFSI einbauen!

Ich habe schon einen Termin beim Tuner, dort wird dann auf ca. 210 PS und ca. 400NM hochgestuft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auf Google usw. konnte ich trotz mehrstündiger Suche leider nichts zufriedenstellendes finden! :(

Beste Grüße

Tom

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@B9Lover schrieb am 6. Mai 2022 um 20:14:33 Uhr:

Servus liebe MotorTalk-Gemeinde!

Mir hat's letztens der A4 angetan, also ohne groß zu schnacken meinen Kia verkauft und gestern einen A4 Avant als 35 TFSI Baujahr 05/2019 mit 6.000 KM und Handschaltung ergattern können. (Motor ist der EA888 mit Kennbuchstaben DLVB)

Jetzt meine Frage:

Ich habe schon aus einigen Ecken gehört, dass der 40 TFSI (190 PS) exakt baugleich mit dem 35 TFSI (150) PS sein soll und hier von Audi lediglich die Software gezähmt wurde. Ist das richtig?

Hintergrund meiner Frage:

Ich möchte mir eine offene Ansaugung einbauen (Falls jemand auch eine hat und eine Empfehlung aussprechen kann, immer her damit). Jetzt gibt es bei einigen Anbietern aber für den 40 TFSI eine Ansaugung, für den 35 TFSI jedoch nicht. Wenn die Motoren jedoch bauglich sind ist das ja dann eigentlich egal und ich kann eine für den 40 TFSI kaufen und in meinen 35 TFSI einbauen!

Ich habe schon einen Termin beim Tuner, dort wird dann auf ca. 210 PS und ca. 400NM hochgestuft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auf Google usw. konnte ich trotz mehrstündiger Suche leider nichts zufriedenstellendes finden! :(

Beste Grüße

Tom

Hi

Ich frage mich gerade warum du dir nicht direkt das passende Fahrzeug, bezogen auf die Leistung gekauft hast??

Bist deinen 35 TFSI noch nicht wirklich gefahren und schon am tunen....

Das Fahrzeug hat doch bestimmt noch Garantie, oder??

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 18:23

Weil es den 40 TFSI nicht als Handschalter gibt und für mich der Handschalter die Priorität Nummer 1 war. Außerdem macht das einiges am Preis aus :)

Und wenn’s eh baugleiche Motoren sind ist es ja egal ob ich den 35 kaufe und per Software auf 200 bring oder für viel mehr Geld einen 40 kaufe

Aha, deine Garantie ist aber dann futsch.

Was ist so spannend an nem Handschalter?

Aber gut, jedem das seine.

Was die Motoren angeht könnte ich mir schon gut vorstellen das es doch feine Unterschiede geben könnte.

Viel Glück bei allem was du so vor hast....

Zitat:

@B9Lover schrieb am 6. Mai 2022 um 20:23:58 Uhr:

Weil es den 40 TFSI nicht als Handschalter gibt und für mich der Handschalter die Priorität Nummer 1 war. Außerdem macht das einiges am Preis aus :)

Und wenn’s eh baugleiche Motoren sind ist es ja egal ob ich den 35 kaufe und per Software auf 200 bring oder für viel mehr Geld einen 40 kaufe

Hört auf solche Geschichten zu glauben. Es gibt Unterschiede und nicht umsonst gibt es den Mehrpreis. Ich denke Tuning ist möglich aber nur in gewissen Rahmen und nicht gleich die Leistung vom 40ger anpeilen.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 18:39

Warum Handschalter und ob Garantie futsch ist ja garnicht meine Frage gewesen :)

 

Ich möchte einfach nur wissen, ob jemand gesicherte Erkenntnisse hat, dass das identische Motoren sind oder nicht.

Zumindest äußerlich und von den Ersatzteilenummern lässt sich kein Unterschied erkennen.

 

https://youtu.be/EnAROKS_K5w

 

Der Herr sagt bei Minute 07:30 ca, dass dem eben so sei.

Zitat:

@B9Lover schrieb am 6. Mai 2022 um 20:39:25 Uhr:

Warum Handschalter und ob Garantie futsch ist ja garnicht meine Frage gewesen :)

Ich möchte einfach nur wissen, ob jemand gesicherte Erkenntnisse hat, dass das identische Motoren sind oder nicht.

Zumindest äußerlich und von den Ersatzteilenummern lässt sich kein Unterschied erkennen.

https://youtu.be/EnAROKS_K5w

Der Herr sagt bei Minute 07:30 ca, dass dem eben so sei.

Nö, mit keinem Wort sagt der das Lager, Kolben Nockenwelle usw. vollkommen identisch sind!

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 19:25

Unterm Strich weißt du es also auch nicht, richtig?

Es ist heutzutage äußerst selten dass man identische Motoren nur mit Software drosselt.

Ist wie mit dem EA897, CSWB und CRTC könnte man meinen sind gleich, aber sind die nicht, da stecken andere Innereien drin.

Letztendlich wird dir die Frage (noch) keiner beantworten können, nicht Mal der Ersatzteilkatalog von Audi, denn aufgrund von Lagerhaltung sind oft nur die Ersatzteile von höheren Motor gelistet und werden eingebaut, selbst wenn die Teilenummern im Katalog gleich sind, kann sehr wahrscheinlich passieren, dass die ursprüngliche Teile unterschiedlich sind.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 19:43

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. Mai 2022 um 21:39:25 Uhr:

Es ist heutzutage äußerst selten dass man identische Motoren nur mit Software drosselt.

Ist wie mit dem EA897, CSWB und CRTC könnte man meinen sind gleich, aber sind die nicht, da stecken andere Innereien drin.

Letztendlich wird dir die Frage (noch) keiner beantworten können, nicht Mal der Ersatzteilkatalog von Audi, denn aufgrund von Lagerhaltung sind oft nur die Ersatzteile von höheren Motor gelistet und werden eingebaut, selbst wenn die Teilenummern im Katalog gleich sind, kann sehr wahrscheinlich passieren, dass die ursprüngliche Teile unterschiedlich sind.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mal zu Audi fahren und fragen, vielleicht können die mir ja weiterhelfen.

Beim 2 Liter Diesel ist z.B. eine andere Ölpumpe und ein anderer Turbo verbaut, bezogen auf den 150ps zu dem 190 Ps. Und das war noch nicht alles.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 12:13

Zitat:

@omeks-audi schrieb am 7. Mai 2022 um 14:08:19 Uhr:

Beim 2 Liter Diesel ist z.B. eine andere Ölpumpe und ein anderer Turbo verbaut, bezogen auf den 150ps zu dem 190 Ps. Und das war noch nicht alles.

Danke für deine Antwort, weißt du auch etwas zum TFSI? Du hast ja jetzt zum TDI geschrieben, das war jedoch nicht meine Frage :)

 

Es war nur ein Beispiel wo ich es weiß weil ich den Diesel fahr und mich damit beschäftigt hatte.

Der 40TFSI könnte den Miller Prozess haben was der 35TFSI nicht hat !?

https://de.wikipedia.org/wiki/Miller-Kreisprozess

Legierungen, Bauteile könnten anders sein, ....lies mal hier den Artikel, denke nicht das VW/Audi es anders macht:

https://motorblock.at/.../

 

Wenn die Motoren Identisch wären könnte man ja rein Theoretisch auch 70Ps aus dem 35TFSI rausholen sofern man Denkt es wäre ein Identischer aber Schwächerer 40TFSI aus welchem man vielleicht 30Ps rausholen kann.

:confused::D

 

Warum Fährst du nicht beide Probe nur um mal den Subjektiven Unterschied Festzustellen, oder worum geht es dir ? Viel Ps haben wollen ohne auf Handschalter Verzichten zu müssen !?

Zitat:

@opaaudi schrieb am 07. Mai 2022 um 18:16:53 Uhr:

Der 40TFSI könnte den Miller Prozess haben was der 35TFSI nicht hat !?

Nach meines Wissens, wurde der 40er speziell als Ultra bezeichnet (35er nicht) und hat den Miller Prozess. Der 35er hat nicht den Miller Prozess.

Deine Antwort
Ähnliche Themen