ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motor Update 3,0 TDI

Motor Update 3,0 TDI

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 16:38

Hallo zusammen,

habe vom :-) erfahren, daß es für den 3,0 TDI ein Update geben soll!?!

Weiß von euch jemand, was upgedatet werden soll - habe kein gutes Gefühl dabei.

VG Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von puetzi

Hab jetzt auch das Update bei meiner kleinen Kuh.

 

Auf Fahrstufe "D" scheint es wirklich geschmeidiger zu sein. Insbesondere bei Stadtverkehr, wenn von Gang 1 bis 3 hochgeschaltet wird. Vorher wirkte die Kuh sehr unruhig dabei. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Für meinen Geschmack sehr positiv.

 

Ich habe ebenso den Eindruck, dass die Gänge im Verhältnis früher hochgeschaltet werden. Vielleicht dient es ja dem Sprit sparen.

 

Reine Intuition:

Bei warmem Zustand (des Motors) scheint sich die Anfahrgedenksekunde halbiert zu haben.

Hingegen bei kaltem Zustand (des Motors) ist es m.E. ganz schlimm. Da sind jetzt locker 2 Sekunden draus geworden. Wurde bestimmt gemacht, um den Motor zu schonen. Also ACHTUNG! Mal eben mit kaltem Motor aus der Einfahrt schießen und sich in den Verkehr einfedeln, will jetzt ordentlich geplant sein.

 

Gute Fahrt

Im kalten Zustand aus der Einfahrt schießen? Und da gibt es echt noch Leute, die sich wundern, dass die Laufleistung ihres Autos nichts so hoch ist. Ich würde mal sagen, tut den Kühen was gutes und fahrt sie erst warm, bevor ihr losschießt. ; )

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Hallo zusammen,

habe vom :-) erfahren, daß es für den 3,0 TDI ein Update geben soll!?!

Weiß von euch jemand, was upgedatet werden soll - habe kein gutes Gefühl dabei.

VG Andreas

Hi Andreas,

habe auch die Einladung für ein Motor u. Getrieb Up-Date bekommen. Bin am 10.12.09 beim :D

Denke mal, die versuchen weiterhin aus einem bockigen Kälbchen eine geschmeidige Kuh zu machen :p

Bin mal gespannt was dabei rauskommt....

Hallo,

also bei meiner Kuh 3.0 TDI wurde letzte Woche, ohne mein Wissen, das Getriebe-Update gemacht (wurde mir heute auf Nachfragen bestätigt). Im normalen Fahrbetrieb (D) ist mir nicht unbedingt etwas aufgefallen, aber in der Fahrstufe S, Vollgas aus dem Stand raus, ist die Beschleunigung um einiges besser geworden. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Update. Und meine Kuh war nie 'bockig'.

Grüße

Robert

Zitat:

Original geschrieben von RobertBe

Hallo,

also bei meiner Kuh 3.0 TDI wurde letzte Woche, ohne mein Wissen, das Getriebe-Update gemacht (wurde mir heute auf Nachfragen bestätigt). Im normalen Fahrbetrieb (D) ist mir nicht unbedingt etwas aufgefallen, aber in der Fahrstufe S, Vollgas aus dem Stand raus, ist die Beschleunigung um einiges besser geworden. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Update. Und meine Kuh war nie 'bockig'.

Grüße

Robert

Herzlichen Glückwunsch - sei dem Herrn zu Dank verpflichtet - AUDI nimmt's leider nicht so genau mit der funktionstüchtigkeit seiner Up-Dates - hier im Forum haben schon viele von schlechten erfahrungen berichtet. Die Furch von Andreas ist deshalb nicht ganz ohne...

Zitat:

Original geschrieben von 3LQUH

Zitat:

Original geschrieben von RobertBe

Hallo,

also bei meiner Kuh 3.0 TDI wurde letzte Woche, ohne mein Wissen, das Getriebe-Update gemacht (wurde mir heute auf Nachfragen bestätigt). Im normalen Fahrbetrieb (D) ist mir nicht unbedingt etwas aufgefallen, aber in der Fahrstufe S, Vollgas aus dem Stand raus, ist die Beschleunigung um einiges besser geworden. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Update. Und meine Kuh war nie 'bockig'.

Grüße

Robert

Herzlichen Glückwunsch - sei dem Herrn zu Dank verpflichtet - AUDI nimmt's leider nicht so genau mit der funktionstüchtigkeit seiner Up-Dates - hier im Forum haben schon viele von schlechten erfahrungen berichtet. Die Furch von Andreas ist deshalb nicht ganz ohne...

ups, keine Tippfehler Batterien der Tastatur sind leer... :D

ich habe beide Updates, für Motor und Getriebe bereits bekommen.

Wesentliche Unterschiede konnte ich wirklich nicht feststellen, außer, dass bei meinem 3.0 TDI die Schaltvorgänge, speziel vom 1 in den 2ten Gang wesentlich weicher stattfinden.

Hab auch den Eindruck, dass das Getriebe in "D" nun auch früher in höhere Gänge schaltet.

Bin jedenfalls zufrieden... konnte noch nichts störendes an den Updates finden....

Die hier so häufig befürchtete Leistungs- oder Drehmomentkastration fand wohl jedenfalls nicht statt..:D Der Wagen geht nach wie vor gut ab... :D

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von mgr-HG

ich habe beide Updates, für Motor und Getriebe bereits bekommen.

Wesentliche Unterschiede konnte ich wirklich nicht feststellen, außer, dass bei meinem 3.0 TDI die Schaltvorgänge, speziel vom 1 in den 2ten Gang wesentlich weicher stattfinden.

Hab auch den Eindruck, dass das Getriebe in "D" nun auch früher in höhere Gänge schaltet.

Bin jedenfalls zufrieden... konnte noch nichts störendes an den Updates finden....

Die hier so häufig befürchtete Leistungs- oder Drehmomentkastration fand wohl jedenfalls nicht statt..:D Der Wagen geht nach wie vor gut ab... :D

In D NUN AUCH NOCH FRÜHER oder meintest Du in S?

VG Andreas

am 10. Dezember 2009 um 12:31

Hab jetzt auch das Update bei meiner kleinen Kuh.

Auf Fahrstufe "D" scheint es wirklich geschmeidiger zu sein. Insbesondere bei Stadtverkehr, wenn von Gang 1 bis 3 hochgeschaltet wird. Vorher wirkte die Kuh sehr unruhig dabei. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Für meinen Geschmack sehr positiv.

Ich habe ebenso den Eindruck, dass die Gänge im Verhältnis früher hochgeschaltet werden. Vielleicht dient es ja dem Sprit sparen.

Reine Intuition:

Bei warmem Zustand (des Motors) scheint sich die Anfahrgedenksekunde halbiert zu haben.

Hingegen bei kaltem Zustand (des Motors) ist es m.E. ganz schlimm. Da sind jetzt locker 2 Sekunden draus geworden. Wurde bestimmt gemacht, um den Motor zu schonen. Also ACHTUNG! Mal eben mit kaltem Motor aus der Einfahrt schießen und sich in den Verkehr einfedeln, will jetzt ordentlich geplant sein.

Gute Fahrt

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von puetzi

Hab jetzt auch das Update bei meiner kleinen Kuh.

Auf Fahrstufe "D" scheint es wirklich geschmeidiger zu sein. Insbesondere bei Stadtverkehr, wenn von Gang 1 bis 3 hochgeschaltet wird. Vorher wirkte die Kuh sehr unruhig dabei. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Für meinen Geschmack sehr positiv.

Ich habe ebenso den Eindruck, dass die Gänge im Verhältnis früher hochgeschaltet werden. Vielleicht dient es ja dem Sprit sparen.

Reine Intuition:

Bei warmem Zustand (des Motors) scheint sich die Anfahrgedenksekunde halbiert zu haben.

Hingegen bei kaltem Zustand (des Motors) ist es m.E. ganz schlimm. Da sind jetzt locker 2 Sekunden draus geworden. Wurde bestimmt gemacht, um den Motor zu schonen. Also ACHTUNG! Mal eben mit kaltem Motor aus der Einfahrt schießen und sich in den Verkehr einfedeln, will jetzt ordentlich geplant sein.

Gute Fahrt

Ach du liebe Zeit, dass klingt ja grausig!?

Habe mich grade mal updaten lassen, was ich für Updates bekommen habe:

 

  • Motorupdate: Davon merke ich nichts, war vorher sehr gut, ist immer noch sehr. Den Spritbedarf werden im Monitor sehen. Soll aber auch zusammenhängen mit dem
  • Getriebeupdate, was nun die Gedenksekunde beim Brachialstart in einen Bruchteil wandeln soll (hat geklappt) und
  • ein ACC-Update :eek: Was wirklich genial wirkt! Die Fehleranfälligkeit in Kurven und anderen Situationen ist drastisch gesunken (Danke AUDI! Jetzt bitte nur noch das Beschleunigen nach "Vorfahrer ist wech" mit etwas mehr dynamik).
  • ein MMI Update: Wording ist an ein paar Stellen anders (im Carsetup gibt es jetzt Einparkhilfen, hieß das nicht mal anders?)

 

Gruß

 

Stefan

(keine Bange Andreas!)

 

 

 

Hi!

Hat euch euer :-) selbständig auf ein Update angesprochen oder habt ihr angefragt?

D.h. muß ich aktiv werden oder kommt der :-) auf mich zu?

Danke.

Gruß

marcymarc

Ist wohl von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, bei meinem :) ist auch noch ein guter Freund, dessen Q7 hat seit 3 Jahren nicht auch nur ein einziges Update gesehen. (Ich kenne den Werkstattmeister und der meinte das die das nur ungern machen, weil sich bei denen keiner auskennt und die immer einen vom Audi-Außendienst kommen lassen für "die Laptop-Sachen" wie er es nannte.)

Am besten einfach drauf ansprechen, du bist Kaiser äh Kunde ;)

PS: kennt jemand eine Werkstätte, von mir aus auch Privat im Gebiet 946XX wo die Jungs mit VCDS umgehen können? Will an meiner Quh ab Jan gleich paar Sachen anpassen, wie aber gerade erläutert, werde ich da in meinem jetzigen Werkstätte schlechte Karten haben.

Hallo marcalt,

also bei meinem :) , und sicher auch bei Deinem, werden alle anstehenden Update's etc. erkannt sobald ein Auftrag angelegt wird. Normalerweise werde ich auch darüber informiert was so gemacht wird (bis jetzt MMI, Getriebe, AHK). Du musst also nicht aktiv werden. Wird beim nächsten Besuch (z.B. Ölwechsel) mitgemacht.

Gruß Robert

am 17. Dezember 2009 um 9:43

Hallo,

hab gerade per Einschreiben die Einladung zum Update 3,0 TDI bekommen. Scheint wichtig zu sein ! Werde mal meine kleine Kuh zum :) bringen. Sollte ich Leistungsverluste meiner Kuh danach bemerken, werde ich im neuen Jahr von der Leistungssteigerung der Marke ABT berichten.:)

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 14:02

Hallo zusammen,

habe beide Updates (Motor / S-Tronic) gestern einspielen lassen.

Der große Wurf ist es nicht:

Irgentwie läuft der Motor rauher und im Leerlauf sind leicht Viberationen sürbar, was vorher nicht war.

Die Anfahrschwäche ist in der Tat etwas weniger aber noch vorhanden. Dafür ist das Schaltverhalten noch seltsamer. Lässt man das Gaspedal los wird die Motorbremse genutzt, als ob man bei einem Schaltwagen alle Gänge nach unten durchschaltet und jeweils die Kupplung kommen lässt.

Na ja!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen